VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dermoe



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 21:43    Titel: Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes Antworten mit Zitat

Hallo,

Auto: Polo 6n2 (AMF 1.4TDI)

Nach dem Einbau einer Alarmanlage bei dem auch die Lenksäulenverkleidung entfernt wurde, lässt sich der Motor nicht mehr starten.
Das Anlasser-Relais reagiert überhaupt nicht. Nach einiger Zeit blinkt die "Achtung"-Lampe und es piepst 3x. icon_sad.gif
Es wurde versucht das Fahrzeug mit dem Plastikschlüssel zu starten (geht das überhaupt) sowie mit einem potentiell defektem Schlüssel (Transponder). Es kann also ein Fehlereintrag (falscher Schlüssel) - oder ein Kabeldefekt vorliegen.

VAG-COM sagt:
Motor-Stg:

Code:

2 Faults Found:

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

            P1570 - 35-10 - - - Intermittent

18044 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Airbag Controller

            P1636 - 35-10 - - - Intermittent

Readiness: N/A

Diese Fehler lassen sich löschen - kommen aber sofort wieder.
Das WFS-Stg. hatte ebenfalls 3 Fehlermeldungen die ich allerdings dauerhaft löschen konnte.

Das Kabel zwischen Lesespule und Stg. scheint OK zu sein - in diesem Bereich wurden aber neue Kabel verlegt (potentielle Fehlerquelle). Das Airbag-Stg. sagt das alle 4 Airbags OK sind. Sonstige Fehler liegen nicht vor.

Danke für jegliche Hifle! icon_biggrin.gif

Grüße, Moritz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dermoe



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 23:21    Titel: Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes Antworten mit Zitat

Hallo,

der Plastikschlüssel sollte laut Anleitung auch gehen.

Ich glaube mittlerweile fast das es sich um einen defekten Zündanlassschalter handelt (aktive WFS greift wohl erst nach Motorstart ein). Lässt sich das mit VAG-COM überprüfen?

Grüße, Moritz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 23:41    Titel: Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes Antworten mit Zitat

Wenn es denn dein Polo ist icon_twisted.gif

Was ist denn bitte das WFS-Stg? icon_eek.gif WFS ist im Tacho/MSG integriert!

Du weist schon wie so eine/deine WFS arbeitet?


P.S. Solche Fragen sind hier sehr ungern gesehen!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2008, 0:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-02-2008, 23:43    Titel: Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass er erst mal anspringen müsste um dann gleich ausgehen. Vl wurde am Zünd Anlass Schalter der Stecker gelockert oder gar ein Kabel abgebrochen, oder die Aktion war nur der Auslöser zum Defekt des wackligen Teils.
Oder-oder ich weiß.. Da muss man halt mal prüfen ob der gut durchschaltet, 50er Klemme zum Magnetschalter zB.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2008, 0:46    Titel: Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes Antworten mit Zitat

Was ist denn bitte das WFS-Stg? icon_eek.gif WFS ist im Tacho/MSG integriert!

Ja, bei T4, Polo etc gibt es ein externes WFS-SG was die Schlüsseldaten beinhaltet. Genau wie in anderen Fahrzeugen das Tacho. Polo kann ebenso wie T4 ohne Tacho fahren, da scheitern andere zwecks der darin hinterlegten Schlüsseldaten icon_wink.gif


Also nichts mit Tacho in diesem Fall icon_wink.gif
Nach oben
dermoe



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2008, 1:06    Titel: Polo 6n2 lässt sich nicht starten - WFS Fehlercodes Antworten mit Zitat

Hallo,

tausend Dank für den Tip mit Klemme 50 - teileklaus! Hab grad den Zündanlassschalter durchgemessen und habe einen losen Stecker unter dem Sicherungskasten (frei zugänglich) entdeckt. Wenn es also eine Hall of DAU gibt... icon_rolleyes.gif
Danke auch an mullemaus/3phasenbiber für die Antworten.

Grüße, Moritz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0TDi lässt sich nicht starten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sauger lässt sich warm nicht starten/anfahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge auto lässt sich nach wasserschaden nicht mehr starten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 läßt sich nicht starten! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.