VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2008, 2:02    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ich demnächst meinen überfälligen Zahnriemen am AFN wechseln will (Satz und Spezialwerkzeug schon vorhanden), steht der Kauf eines Drehmomentschlüssels an der auch bei dem Drehmoment knackt das draufsteht. Gedacht ist der fürs erste für Spannrolle, Nockenwellenrad, Riemenscheibe,... später finden sich sicher noch 1000 Anwendungen dafür. Bis jetzt habe ich einen Baumarkt Schlüssel "19,95Eur 30-210Nm", dem wollte ich aber den Riementrieb nicht anvertrauen.
In der näheren Auswahl habe ich Schlüssel aus der Gedore Gruppe sowie welche von Hazet (pendeln sich bei ca. 90Eur ein). Ich frage micht jetzt ob ich zum 20-200Nm Modell greifen soll oder doch eher zu einem 20-100Nm. An sich garantieren die Hersteller ja für z.B. 4% Toleranz auf den abgelesenen Skalenwert. Von daher hat der 20-100Nm ja eigentlich wenig Existenzberechtigung - oder übersehe ich da etwas?
Ich habe also 2 Möglichkeiten: Einen 20-200Nm für den Breitbandeinsatz oder den 20-100Nm und ab 100 dann den Baumarktschlüssel fürs Grobe.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen auf dem Gebiet.

Gruß
Strange
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 10:06    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Antworten mit Zitat

Hallo,
den Gedore/ Hazett für fast alles und evtl einen kleineren kürzeren für bis 50 Nm 3/8 Zoll
mit Adapter auf 1/2 Zoll. Für GK und kleine Dinge.
Gutes Werkzeug hält das Leben lang, kann geeicht werden, gibt Teile dafür auch nach >Jahren.
Ich nehme meinen alten Billigen nur noch für die Radschrauben.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 11:12    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Antworten mit Zitat

Ich hab die komplette Familie von Proxxon

1/4" 5-30 Nm
3/8" 20-100 Nm
1/2" 40-200 Nm

Bisher sehr zufrieden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2008, 13:37    Titel: Re: Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:
... An sich garantieren die Hersteller ja für z.B. 4% Toleranz auf den abgelesenen Skalenwert. Von daher hat der 20-100Nm ja eigentlich wenig Existenzberechtigung - oder übersehe ich da etwas?
...


Eventuell gilt die Toleranz auf den Skalenendwert? Sprich 4Nm Toleranz beim 100Nm-Schlüssel, 8Nm beim 200er.

Wäre dann z.B. mit 4%FS (full scale) angegeben.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-02-2008, 13:54    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Antworten mit Zitat

Tolleranz auf den abgelesenen Wert,
die Auslösung ( Klick ) ist die Ungenauigkeit zur Federspannung und die ist linear.
Also bei 200 Nm 4 % und auch bei 100 Nm 4%.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2008, 15:37    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Antworten mit Zitat

Es ist nun ein 10-100Nm von Gedore geworden (40cm, 1/2"). Falls nötig werd ich mir für größere Drehmomente irgendwann einen zweiten zulegen. Vorerst sollte er aber alles abdecken wo es aufs Feingefühl ankommt (Glühkerzen bis ZKD). Für Fahrwerk und Räder muss erstmal noch der billige herhalten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Guten Drehmomentschlüssel für Hobbyschrauber gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Die richtige Fahrweise Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist der richtige Ölstand ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.