VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
fd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2004, 16:20    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fachleute,
ich bin allenfalls ein Gelegenheitsschrauber und traue mich auch nur an die eher groben Arbeiten. Da ich zumindest meine Räder selber wechsel, möchte ich mir endlich mal einen eigenen Drehmomentschlüssel zulegen. Reicht zum Radwechsel ein billiges Teil für 20 bis 30 Euro oder sind die Billigwerkzeuge zu ungenau. Worauf muss ich beim Kauf achten (außer den Prüfzeichen) und wieviel sollte man mindestens anlegen. (Wie gesagt, nur zum Räderwechseln).
Gruß
Frank
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 11:32    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Die Devise lautet ja immer: „... nicht zwei mal Billigzeug kaufen, sondern gleich was vernünftiges!“

Aber jeder muss nach seinem Verwendungszweck, Gebrauch und Geldbeutel entscheiden.

Kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Billig-Drehmomentschlüssel für gröbere Verwendung wie Reifentausch vollkommen ausreicht.
Die 20 € Dinger haben meistens einen Bereich 30 - 210 N.

Da, wo eine feinere und vor allem kleinere Auflösung gebraucht wird, wirst du mit dem Billigding nichts gescheites über die Bühne bringen. Da muss wirklich ein gutes Werkzeug her.

Also, nur für Radwechsel und gelegentliche Grobschrauberei ist ein Drehmomentschlüssel für 20 Euronen vollkommen ausreichend.

Gruß, Georg
Nach oben
fd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2004, 13:33    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

@georg.tdi: Danke für die Antwort, mir ist schon klar, dass die billigen Drehmomentschlüssel nicht 'das gelbe vom Ei' sind, ich hatte halt bedenken, dass diese Dinger selbst für den Radwechsel erheblich zu ungenau sind bzw. wirklich gar nichts taugen. Um 2 mal jährlich die Anzugsdrehmomente von 20 Radschrauben halbwegs genau zu kontrollieren, möchte ich halt nicht unbedingt 80 Euro oder mehr ausgeben.
Gruß
Frank
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2004, 14:30    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Hm, 81.90 EUR

http://www.sell-it-easy.de/shop_d/query.php?cp_sid=2546505a966&cp_tpl=5503_381&cp_cat=381

Aber ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Proxxon gemacht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2004, 17:17    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Hmmm...
Hab mit einem 25€ Drehmomentenschlüssel meine Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Hält seit 15.000 km trotz tuning.
Günstig muss nicht schlecht sein.
Und zum Radwechsel reicht der sicher.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2004, 11:20    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Hallo,

schau´ mal bei Westfalia. Dort haben wir unser gesamtes Werkzeug gekauft. Unser Schrauber (VAG verwöhnt icon_wink.gif ) schwört `drauf. Das ist wirklich 'Preis wert'. Wir erledigen auch größere Arbeiten damit... Deine Ansprüche werde steigen. Heute wechselst Du nur Räder, morgen den ZK. Und dann musst Du neues Werkzeug haben. Also lieber einmal etwas mehr investieren.

Gruss
Stefan

http://www.westfalia.de/kx.php?produkt_id=12023
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 11:34    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Hm, der Drehmo Schlüssel für 25 Eur ganz unten auf der Seite kommt mir bekannt vor. So ein Teil ist mir beim Anziehen der Bundschraube für die Gelenkwellen (190nm) auseinander geflogen. Das Teil hat richtig Funken aus der Mechanik versprüht. Schau mal bei Proxxon vorbei, ich habe mit der Standard Ratsche + Verlängerung die 190nm + 180 Grad locker gedreht bekommen ohne das da jetzt irgendwas wackelt oder in der Mechanik spinnt.
Nach oben
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2004, 14:49    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

(...)Hm, der Drehmo Schlüssel für 25 Eur ganz unten auf der Seite kommt mir bekannt vor. So ein Teil ist mir beim Anziehen der Bundschraube für die Gelenkwellen (190nm) auseinander geflogen.(...)
Sorry, ich meinte den für 50.- Teuronen. Der hat bei uns schon einiges gesehen, keine Probleme. Dem billigen für 25.- sieht man schon an seinem glänzenden Kleid an, dass er nicht viel taugt.

Gruss
Stefan
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-12-2004, 14:57    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Das Billisch Teil fuer 25 hab ich auch.

Direkte schlechte Erfahrung hab ich nicht, aber ich traue den Angaben da drauf nicht so ganz.

Aber ich wuerde es mir nicht mehr kaufen, daher mein Tip mit Proxxon.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2004, 15:11    Titel: Welcher Drehmomentschlüssel zum Radwechsel (Preis/Qualität) Antworten mit Zitat

Das dürfte auch ungefähr meiner sein. Eine festgerostete Radschraube hat er mit Zahnausfall quitiert.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFB Einspritzpumpe defekt nach Radwechsel. Andere kompatibel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Guten Drehmomentschlüssel für Hobbyschrauber gesucht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Qualität von Billig-DE-Scheinwerfern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.