Autor |
Nachricht |
musixmaster
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: KL
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-02-2008, 14:56 Titel: Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten |
|
|
Moin,
wie nur unschwer zu erkenen ist, bin ich noch recht neu hier...
Bin auch seit ner weile Stolzer Besitzer eines VAG-COM Diagnose Systems, da wir mitlerweile ne ganze Menge an VAG Fahrzeugen in unserer Familie haben.
Bin aber noch nicht so bewandert, was die Benutzung damit angeht.
aber nun zu meinem Anliegen.
Fahre nen Audi A4 Avant 8E (AVF) BJ. 12.03
Die Karre hat keinen Tempomat.... den würde ich mir gerne auf jeden Fall nachrüsten.
Ihr könnt mich korrigieren.... aber so weit ich weiß, benötige ich dafür....
1. Neues Lenkstocksteuergerät
2. Den GRA Hebel
3. neue Verkleidung
4. das ganze im KI freischalten
Jetzt schauts so aus, das auf ner bekannten Internet-Platform für Versteigerungen folgendes angeboten wird.
Kompletter Satz... Lenkstocksteuergerät, den GRA Hebel + Hebel fürn Bordcomputer + KI mit Bordcomputerfunktion (ist alles aus nem 8e aber ein Benziner).
Jetzt ist mir die Idee gekommen den ganzen Krams umzubauen um auch die Bordcomputerfunktionen zu nutzen.
Habe hier schon mal ein bisschen gesucht, aber das scheint ja nicht gerade einfach zu sein, gerade das KI zu wechseln. Da hängt ja die Wegfahrsperre dran.
Deshalb mein Gedankengang als noch VAG-COM Neuling.....
Wernn ich das KI tausche, muss ich KI und MSG wie ihr das so schön sagt verhairaten. Dafür brauche ich die Logincodes meiner (verbauten) Steuergeräte und den Logincode des neues KIs. Dann müssen noch meine beiden Fahrzeugschlüssel an das neue KI(wfs) angelernt werden.
Scheint sich für mich in der Theorie recht einfach anzuhören, allerdings scheint es nicht gerade einfach zu sein die Logincodes zu bekommen.
Wie ist eure Meinung dazu??? Lohnt sich der Aufwand überhaupt wegen den par Zusatzfunktionen.
Gibt es auch Erfahrungen, wie schnelll und mit welchem Aufwand (auch Finanziell) der VAG-Händler die LoginCodes rausgibt.
Und falls ich die Login codes bekomme.. wie einfach ist das dann für einen noch Leien das zu machen?
ps.:
habe mal die Daten von meinem Steuergerät abgeschrieben... es scheint da ja auch verschiedene Wegfahrsperrensysteme zu geben!
Teilenummer: 8e0 920 900 m
Beiteil: Kombi+Wegfahrs. RB4 D42
Codierung: 00001
Werkstatt: WSC 45306
mfg und schon mal danke für eventuelle Hilfe
|
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-02-2008, 17:00 Titel: Re: Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten |
|
|
4. das ganze im KI freischalten
Im Motorsteuergerät.
Gibt es auch Erfahrungen, wie schnelll und mit welchem Aufwand (auch Finanziell) der VAG-Händler die LoginCodes rausgibt.
Der gibt die nicht mehr raus.
|
|
Nach oben |
|
|
musixmaster
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: KL
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-02-2008, 11:19 Titel: Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten |
|
|
Na dann lass ich das mal ganz schnell mit dem BC.
Braucht man denn um die GRA im MSG freizuschalten auch nen login-code?
greez Sascha
|
|
Nach oben |
|
|
Hagen83
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: 21465 Reinbek
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-03-2008, 22:46 Titel: Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten |
|
|
Hallo,
fahre selber nen 8E. GRA hat er von Werk aus. FIS kann so eincodiert werden.
Musst die Nummer deines Lenkstockmoduls auslesen und dann danach schauen welche Funktionen es erfüllt.
Die ganz großen Steuergerät sind nur wegen "coming hom" "auto-licht" und noch was.
Meins kann ich so auf FIS umcodieren.
Kombiinstrument brauchst du eigentlich nicht tauschen. Hast doch nen großes Display, oder?
Gib mal paar Daten von deinem Wagen und lies die Nummer aus.
Dann kann ich dir sicher helfen.
Gruß Hagen
2003er A4 -AKE mit *** STG und 6 Gang- |
|
Nach oben |
|
|
musixmaster
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: KL
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2009, 20:02 Titel: Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten |
|
|
Moinsen,
ist zwar schon ein Jahr her, aber bin heute endlich mal dazu gekommen die GRA einzubauen.
Nachdem ich gesehen habe, das mein Post schon fast 2000 Aufrufe hat Berichte ich mal von meinen Erfahrungen, vielleicht hilft es ja einem weiter.
Zu den verbauten Teilen. Hatte mir bei Ebay ein komplettes Set aus nem Fahrzeug organisiert, welches GRA Hebel und FIS Hebel verbaut hatte (Spenderfahrzeug hatte BC) zusammen mit dem passendem Steuergerät und den passenden Abdeckungen.
Hatte vor dem Ausbau des Airbags Sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt.
Beim Ausbau hatte ich schon meine Probleme gehabt, da ich keinen passenden Torx Schlüssel für die Abdeckung hatte. Aber ansonsten war der Ausbau echt unproblematisch.
Hatte dann faulerweise (und wegem akuten unwissen) das neue Steuergerät mit samt GRA Hebel und FIS Hebel eingebaut (Die Hebel kann man aber auch vom Steuergerät trennen, habe mitlerweile rechts den Standarthebel ohne die FIS funktionen montiert).
Nachdem ich das ganze wieder zusammengebaut hatte und die Batterie angeklemmt hatte, war mein KI zum Wheinachtsbaum mutiert.
Durch das Abklemmen der Batterie (Aussage der VAG Werkstatt) hat sich auch die Codierung des ESP Steuergeräts und die Calibrierung des Lenkwinkelsensors verabschiedet.
Das Lenkstochsteuergerät konnte ich ohne Probleme auf GRA-Betrieb umcodieren. Das ESP ließ sich irgendwie nicht neu codieren (aber vllt habe ich da was falsch gemacht).
Den Lenkwinkelsensor habe ich auch nicht mehr zum laufen bekommen.
Bin dann in die Werkstatt gefahren. Die Jungs haben dann auch ne Weile gebraucht bis die Karre wieder Richtig gelaufen ist.
Hatten auch nochmal das alte Steuergerät eingebaut und nen anderen Lenkwinkelsensor eingebaut, aber das alte Steuergerät wollte mit dem GRA Hebel nicht und das ESP wollte einfach mit dem Lenkwinkelsensor nicht.
Die haben dann noch irgend eine Art von Reset am ESP gemacht mit ihrem VAS schlagmichtot, danach lief der Lenkwinkelsonsor wieder. Das ESP musste dann auch nochmal mit ner Testfahrt calibriert werden.
Die restliche Codierung haben die dann genauso gemacht wie ich versucht hatte.
Die haben halt gesagt, das der Absturz vom ESP wahrscheinlich nicht passiert wäre, wenn die Batterie nicht abgeklemmt worden wäre.
Was mir nur unklar war ist, wie die GRA im MSG freigeschaltet wurde, Bei dem VAS System sah das recht leicht aus. Wie das beim VAG-COM geht ist mir noch etwas Schleierhaft, eventuell kann mir da noch jemand erklären, wie das gehen würde.
Ansonsten lasse ich das hier mal Kommentarlos stehen.
Sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Aber eventuell hilft es jemandem weiter.
Audi A4 Avant 8E MKB AVF
Audi A6 4B MBK AFB
Golf 3 Kombi MKB 1Z |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
26-03-2009, 22:49 Titel: Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten |
|
|
Ohje, so passiert es wenn man das Internet nicht so nutz wie man es könnte.
Wenn man nicht weiß was man macht, ist es halt schwer ein einwandfreies Resultat zu erwirtschaften.
Am Airbag rumfummeln ohne genau zu wissen wie halte ich für böse.
Anleitungen wie man eine GRA nachrüstet gibt es wirklich gute zu Huaf. Wie man was Codiert steht z.B. hier
http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm#16
,,,
|
|
Nach oben |
|
|
|