Deus Violentia hat folgendes geschrieben: |
Der Lader müsste ja meinem Verständnis nach ja ohne Abgasgegendruck freier hochdrehen können. Ich bezweifle aber, das es dadurch zu einer Ladedruckänderung kommt oder? Selbst wenn könnte das Stg das doch alles ausregeln, da sich die Parameteränderung sicher im Bereich von 0,01bar abspielt. Was meint ihr? KAT für Gegendruck, da notwendig? |
Ein gewisser Gegendruck ist sicherlich für die Werksabstimmung der Ventilsteuerzeiten und dem Gaswechsel von Interesse, auch ist nicht zwangsweise gesagt das der Lader ohne Gegendruck einen besseren Wirkungsgrad besitzt. Du musst davon ausgehen, eine laminare Strömung an einer Turbine ist am effektivsten, je stärker diese pulsiert, desto mehr Verluste entstehen, wenn diese schnellen "Impulse" auf die noch sehr langsame Turbine treffen.
Ein gesundes Mittelmaß ist interesant. Unter Umständen kann ein Rohr mit einer gewissen Länge (nach dem ATL) einen positiven Effekt bringen, ich habe z.B. mit komplett offen beim Wastegate schlechte Erfahrung, am VNT kann ich da aber keine Erfahrungsberichte beisteuern. Im momentanen Fall hat ein besserer Durchfluss durch den Endschalldämpfer eine Gewaltige Verbesserung gebracht, welche im vorher/nachher Vergleich etwa 3x so hoch ausfällt wie wenn der Partikelfilter voll belastet oder frisch freigebrannt ist.
Deus Violentia hat folgendes geschrieben: |
Achja wieso ist der KAT beim 2.0TDI eigentlich direkt hinter dem Lader? Damit der schneller auf Betriebstemperatur kommt oder hat das noch nen Zweck den ich jetzt nicht sehe?
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Abgasnorm. Aus den von Dir beschriebenen Gründen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km