Autor |
Nachricht |
angoldor
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt am Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-03-2008, 21:20 Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? |
|
|
Report zum Stand der Dinge
Hast natürlich recht. Hätte ich längst machen sollen.
Ich freue mich auch, daß die hiesigen Mitglieder so geduldig sind, erst jetzt mit einem, zarten, Tadel zu kommen.
Wie Ihr wohl mitgekriegt habt, befinde ich mich im Stand der Ehe und der Golf gehört meiner Gattin. Wir pflegen ein liebevolles Vertrauensverhältnis miteinander und das führt eben ab und an dazu, daß, am späteren Abend oder am Sonntag, hier in einer bayerischen Kleinstadt, Schraubverbot ausgesprochen wird. Oder die notwendige morgendliche Fahrt zum Broterwerb erzeugt abends die Vision, daß der Gatte in der Elektrik Durcheinander anrichtet, welches den TDI totlegt.
Nundenn, heute abend gingen wir gemeinsam in die Garage, und konnten durchmessen, daß a) die Relais nicht nur klacken, sondern echt den Strom von 30 auf 87 durchleiten, und daß von 87 auf dem Relaisbord zu den Kerzen ein Widerstand von 0,o vorhanden ist, mithin keine Verbindung.
Nächster Prüfpunkt wäre der Vielfachstecker T24 unterhalb des LLK-Rohres, siehe jedoch eheliche Vision.
Darunter fällt auch die Vorstellung, daß auf der Rückseite des Relaisbords einfach der entsprechende Stecker losgewackelt ist.
Andererseits ist glasklar die eheliche Aussage, das sich bei den täglichen Kalt- und Warmstarts das Verhalten der Vorglühlampe, mithin des MSG, außerhalb jeder Logik und Konstanz befindet. Seit ich am Anfang das 103-Relais gegen das neue Bosch tauschte.
Wir haben also 2 Baustellen, dIe Kabelunterbrechung hinter dem Relaisbord und das verwirrte MSG.
Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-03-2008, 11:13 Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? |
|
|
angoldor hat folgendes geschrieben: | ...und daß von 87 auf dem Relaisbord zu den Kerzen ein Widerstand von 0,o vorhanden ist, mithin keine Verbindung. |
Häh?
0,0 bedeutet ein unendlich kleiner Widerstand und somit eine perfekte Verbindung.
OL oder 1--- oder so etwas im Display würde auf einen unendlich hohen Widerstand und damit eine Unterbrechung hindeuten.
Prüf mal was dein Messgerät anzeigt wenn du die Spitzen nicht zusammen hältst (keine Verbindung, unendlicher Widerstand, sollte OL, 1--- oder ähnliches anzeigen) und was es anzeigt wenn du die Spitzen zusammen hältst (gute Verbindung, geringer Widerstand, sollte Null Komma irgendwas Ohm anzeigen.) achte auch darauf, ob sich das Messgerät im ohm, Kiloohm oder Megaohm Bereich befindet, oder setze es gleich in den kleinsten Ohmbereich.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
angoldor
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt am Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-03-2008, 21:53 Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? |
|
|
Gut,
also mein Gerätchen hat Meßbereich : bis 200 Ohm mit Summer, bis 2k, 20k 200k, 2M, 20M. Eingeschaltet und ohne Kontakt zeigt es 1, mit verbundenen Spitzen 0,5 plus Summer (kleiner Meßbereich).
Im Golf messe ich von 87 nach Kerzen Anzeige 1, im kleinsten Meßbereich, es kommt kein Summgeräusch.
Das habe ich als " keine Verbindung " interpretiert, so wie Du ja auch. Deinen post muß ich mir aufheben, das ist besser erklärt als unser Werkstattmeister im Geschäft es gemacht hat.
Heute und morgen und Freitag kann ich nix machen, meine Süsse ist in Ffm. Samstag habe ich Freigabe für Großcheck zusammen mit dem o.g. Bekannten. Die Kabelunterbrechung sollten wir finden, die Eignung des Relais wird wohl im dunklen bleiben. DieselSend schrieb noch nichts. Aber Bosch baut ja keinen Müll, und im Relaisbord sind so von vorne betrachtet alle 7 Kontakte verkabelt.
Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI |
|
Nach oben |
|
|
angoldor
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt am Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2008, 21:44 Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? |
|
|
Hallo,
unser Schrauberbekannter sagt, es läge am Kühlmittelsensor. Dessen Werte würden " springen ".
Und der VW-Server würde sagen, unsere Fg-Nr. hätte einen Vorkammermotor .
Er besorgt einen neuen Sensor und dann schauen wir.
Die Kabelverbindungen seien i.O.
Von den Glühkerzen bestünde eine Verbindung zu einem anderen Kühlwassersensor unterhalb des Kühlers.
Das neue Bosch-Relais würde durch das lange Anzeigen der Lampe eine Fehlermeldung geben.
Na ja.
Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI |
|
Nach oben |
|
|
angoldor
KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Frankfurt am Main
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2008, 20:10 Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? |
|
|
Hi alle,
nachdem ich den thread seit Fühjahr ruhen liess, weil es warm genug wurde, hat heute unser, mehr als ich wissender, Mechanicus durchmessenderweise entgegen allen Etzold-Schaltplänen und auch einigen hiesigen Aussagen herausgefunden, daß in dem kleinen Gehäuse, auf dem oben die 50 A -Streifensicherung sitzt, das Temperatursignal fürs vorglühen ankommt und daß dieses " Vorglühsteuergerät ??? " erst das Vorglührelais freigibt.
Dieses " V..." sei kaputt .
1Z, Herstellung ca. 12 / 94.
Die Kerzen glühen bei direkter Ansteuerung.
Vorglührelais ist i.O.
Ist das glaubhaft ?
Wie nennt sich dieses V... im VW - Deutsch und ich würde ein intaktes gebrauchtes suchen , da es neu um 200 Ocken kosten soll und wir den Golf wegen Feinstaub in Ffm Ende nächsten Jahres verkaufen müssen ( schweren Herzens ! ) !
Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI |
|
Nach oben |
|
|
|