VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z verschiedene Vorglührelais ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
angoldor



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2008, 21:20    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Report zum Stand der Dinge
Hast natürlich recht. Hätte ich längst machen sollen.
Ich freue mich auch, daß die hiesigen Mitglieder so geduldig sind, erst jetzt mit einem, zarten, Tadel zu kommen.
Wie Ihr wohl mitgekriegt habt, befinde ich mich im Stand der Ehe und der Golf gehört meiner Gattin. Wir pflegen ein liebevolles Vertrauensverhältnis miteinander und das führt eben ab und an dazu, daß, am späteren Abend oder am Sonntag, hier in einer bayerischen Kleinstadt, Schraubverbot ausgesprochen wird. Oder die notwendige morgendliche Fahrt zum Broterwerb erzeugt abends die Vision, daß der Gatte in der Elektrik Durcheinander anrichtet, welches den TDI totlegt.
Nundenn, heute abend gingen wir gemeinsam in die Garage, und konnten durchmessen, daß a) die Relais nicht nur klacken, sondern echt den Strom von 30 auf 87 durchleiten, und daß von 87 auf dem Relaisbord zu den Kerzen ein Widerstand von 0,o vorhanden ist, mithin keine Verbindung.
Nächster Prüfpunkt wäre der Vielfachstecker T24 unterhalb des LLK-Rohres, siehe jedoch eheliche Vision.

Darunter fällt auch die Vorstellung, daß auf der Rückseite des Relaisbords einfach der entsprechende Stecker losgewackelt ist.
Andererseits ist glasklar die eheliche Aussage, das sich bei den täglichen Kalt- und Warmstarts das Verhalten der Vorglühlampe, mithin des MSG, außerhalb jeder Logik und Konstanz befindet. Seit ich am Anfang das 103-Relais gegen das neue Bosch tauschte.
Wir haben also 2 Baustellen, dIe Kabelunterbrechung hinter dem Relaisbord und das verwirrte MSG.
Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 11:13    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

angoldor hat folgendes geschrieben:
...und daß von 87 auf dem Relaisbord zu den Kerzen ein Widerstand von 0,o vorhanden ist, mithin keine Verbindung.

Häh?

0,0 bedeutet ein unendlich kleiner Widerstand und somit eine perfekte Verbindung.
OL oder 1--- oder so etwas im Display würde auf einen unendlich hohen Widerstand und damit eine Unterbrechung hindeuten.

Prüf mal was dein Messgerät anzeigt wenn du die Spitzen nicht zusammen hältst (keine Verbindung, unendlicher Widerstand, sollte OL, 1--- oder ähnliches anzeigen) und was es anzeigt wenn du die Spitzen zusammen hältst (gute Verbindung, geringer Widerstand, sollte Null Komma irgendwas Ohm anzeigen.) achte auch darauf, ob sich das Messgerät im ohm, Kiloohm oder Megaohm Bereich befindet, oder setze es gleich in den kleinsten Ohmbereich.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
angoldor



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 21:53    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Gut,
also mein Gerätchen hat Meßbereich : bis 200 Ohm mit Summer, bis 2k, 20k 200k, 2M, 20M. Eingeschaltet und ohne Kontakt zeigt es 1, mit verbundenen Spitzen 0,5 plus Summer (kleiner Meßbereich).
Im Golf messe ich von 87 nach Kerzen Anzeige 1, im kleinsten Meßbereich, es kommt kein Summgeräusch.
Das habe ich als " keine Verbindung " interpretiert, so wie Du ja auch. Deinen post muß ich mir aufheben, das ist besser erklärt als unser Werkstattmeister im Geschäft es gemacht hat.
Heute und morgen und Freitag kann ich nix machen, meine Süsse ist in Ffm. Samstag habe ich Freigabe für Großcheck zusammen mit dem o.g. Bekannten. Die Kabelunterbrechung sollten wir finden, die Eignung des Relais wird wohl im dunklen bleiben. DieselSend schrieb noch nichts. Aber Bosch baut ja keinen Müll, und im Relaisbord sind so von vorne betrachtet alle 7 Kontakte verkabelt.
Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
angoldor



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 21:44    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Schrauberbekannter sagt, es läge am Kühlmittelsensor. Dessen Werte würden " springen ".
Und der VW-Server würde sagen, unsere Fg-Nr. hätte einen Vorkammermotor .
Er besorgt einen neuen Sensor und dann schauen wir.
Die Kabelverbindungen seien i.O.
Von den Glühkerzen bestünde eine Verbindung zu einem anderen Kühlwassersensor unterhalb des Kühlers.
Das neue Bosch-Relais würde durch das lange Anzeigen der Lampe eine Fehlermeldung geben.
Na ja.
Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
angoldor



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2008, 20:10    Titel: 1Z verschiedene Vorglührelais ? Antworten mit Zitat

Hi alle,
nachdem ich den thread seit Fühjahr ruhen liess, weil es warm genug wurde, hat heute unser, mehr als ich wissender, Mechanicus durchmessenderweise entgegen allen Etzold-Schaltplänen und auch einigen hiesigen Aussagen herausgefunden, daß in dem kleinen Gehäuse, auf dem oben die 50 A -Streifensicherung sitzt, das Temperatursignal fürs vorglühen ankommt und daß dieses " Vorglühsteuergerät ??? " erst das Vorglührelais freigibt.
Dieses " V..." sei kaputt .
1Z, Herstellung ca. 12 / 94.
Die Kerzen glühen bei direkter Ansteuerung.
Vorglührelais ist i.O.

Ist das glaubhaft ?
Wie nennt sich dieses V... im VW - Deutsch und ich würde ein intaktes gebrauchtes suchen , da es neu um 200 Ocken kosten soll und wir den Golf wegen Feinstaub in Ffm Ende nächsten Jahres verkaufen müssen ( schweren Herzens ! ) !

Andreas
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann
Golf V United BlueMotion 1.9TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglührelais 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglührelais Citroen C5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ibiza 6l cupra TDI Vorglührelais Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 1Z - Vorglührelais oder Steuergerät defekt?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.