VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-03-2008, 10:52    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Moin,

nachdem mein ASZ einen neuen ZR bekommen hat, ist mir jetzt, nach gut 1.000 km, zeitweise ein dumpferes Laufgeräusch aufgefallen. Wenn ich mit offenem Fenster in die Tiefgarage fahre, hört es sich manchmal so an, als wenn etwas am Auspuff abblasen würde. Es ist aber kein Zischeln hörbar, eher ein tiefes, dumpfes Brummen.

Macht sich so evtl. ein defektes Flexrohr bemerkbar ?
Das musste ja wg. dem Heben und Senken des Motors einiges einstecken ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2008, 11:05    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Moin,

defektes Flexrohr höre ich nur bei starkem Beschleunigen zischeln.
Dumpfes Brummen kenne ich immer nur von Verspannungen in der Auspuffanlage.
Ich habe mit beidem reichlich Erfahrung, da ich ja einen "Prototyp" fahre.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-03-2008, 11:26    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Meine (zweimal 1Z und ein ASV) haben immer angefangen zu droehnen.

Besonders am Anfang gibts eine charakteristischen Drehzahl (meist nur bei bestimmten Lasten), wo es dann Radau macht.

Der APE (Benziner) der heute geschweisst wird, hoerte sich nach Sportauspuff an.

Die Diesel sind meist im Leerlauf auch von unten gut beim Drohenen zu hoeren. Drueckt man den Kat hoch, ist das Droehnen weg.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2008, 12:15    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hinzuzufügen wären noch ein geringer Abgasgeruch, da sich der Innenraumventilator in der Nähe befindet!

Hab ich zumindest bei mir damals festgestellt!

Gruß Ferdi
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-03-2008, 13:35    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Ferdi hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hinzuzufügen wären noch ein geringer Abgasgeruch, da sich der Innenraumventilator in der Nähe befindet!

Hab ich zumindest bei mir damals festgestellt!

Gruß Ferdi

Hi,

das gibt mir besonders zu denken, denn ich habe an einem bestimmten Autobahnteilstück immer Probleme, dass mir die Augen zufallen wollen. Riecht man das denn in jedem Fall, z.B. bei Volllast ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-03-2008, 13:55    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Wenn die Motorhaubendichtung richtig drinnen ist, dann riecht man nichts.
Und wenn, dann bekämst du beim Diesel kaum eine Co Vergiftung icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 21:51    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Ich verstehe auch nicht, wie beim Golf 4 TDI ueberhaupt Abgase in den Innenraum kommen, wenn das FLexrohr kaputt ist.

Als erstes bezeichne ich ein Flexrohr schon als kaputt, das ist es noch vollkommen dicht.
Die Dinger werden naemlich erst mechanisch instabil und die Auspuffanlage faengt an zu droehnen. Lange nach Beginn dieses Defekts koennen sie weiter reissen und lassen Abgase raus.

Meine defekten Flexrohre am 1Z (DREI an der Zahl) waren alle aussen pikobello sauber ... und der 1Z macht schon deutlich Russ.

Aller allerahoechstens im Stand, an der Ampel, koennte es riechen .. aber ob der Dreck da nun ausm Flexrohr kommt oder noch hinten wieder nach vorne zeiht, kann man nicht beurteilen.

Dass selbst ein durchlaessiges Flexrohr - erst recht auf der Autobahn - nicht beim Fahren riechen kann, sieht man an der Verbaustelle: Die Gase werden an der schraeg nach hinten unten verlaufenden Spritzwand parallel zum Auspuff lang ziehen ... und das sollte keien Oeffnung mehr zum Innenraum bestehen, sonst hat man noch ganz andere Probleme.

Gruesse
Martin

PS.: sucht mal nach Flexrohr hier im Forum ... ich glaube, ich kenn mich da aus icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 22:47    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Danke für die Beiträge,

ich konnte es mittlerweile auf der Bühne bei laufendem Motor checken, es ist wirklich dicht.
Warum der Motor allerdings momentan dröhniger als sonst ist, weiß ich immer noch nicht.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2008, 0:56    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, dicht und dröhn haben nicht direkt was mit einander zu tun.

Hast Du vielleicht was anderes (also woanders) getankt ?

Mein Trekker ist mit der Ultimate Suppe definitiv leiser. (der G3 hat sich immer gleich angehoert).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-03-2008, 9:26    Titel: Wie macht sich ein defektes Flexrohr bemerkbar ? Antworten mit Zitat

Nee,

eigentlich wie meistens bei Jet.

Ich vermute, es hängt mit der minimal anderen Einbaulage des rechten Motorlagers zusammen. Direkt nach dem ZR-Wechsel, als es kälter war als jetzt, war er sogar weniger dröhnig als früher. Aber jetzt, mit etwas höherer Temperatur, scheint die Lage ungünstiger zu sein.

Oder ich spinne einfach, bin durch ein paar Probleme momentan etwas aus der Bahn icon_rolleyes.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge defektes Flexrohr - wie erkennen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie äußert sich ein defektes Lenkgetriebe? Oder Servopumpe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Länge Flexrohr 1Z Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z Flexrohr - Maße Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.