VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GT1749VA: Abstand von Turbine zum Gehäuse zu groß?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
druckwerk



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 11:56    Titel: GT1749VA: Abstand von Turbine zum Gehäuse zu groß? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe hier einen gebrauchten GT1749VA, der Abstand von Turbine zum Gehäuse ist ca. 1mm, ist das nicht zuviel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 12:48    Titel: Re: GT1749VA: Abstand von Turbine zum Gehäuse zu groß? Antworten mit Zitat

druckwerk hat folgendes geschrieben:
der Abstand von Turbine zum Gehäuse ist ca. 1mm, ist das nicht zuviel?
Ich denke nicht, solange keine Schleifspuren am Gehäuse zu sehen sind.
Immerhin hat die Laderwelle auch etwas Kippspiel, das erst im Betrieb durch das Ölpolster aufgefüllt wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
druckwerk



KFZ-Schrauber seit: 01.03.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 13:01    Titel: GT1749VA: Abstand von Turbine zum Gehäuse zu groß? Antworten mit Zitat

Naja es sieht aus als wäre die Welle schon mal etwas an der Wand geschliffen, jedoch wenn ich versuche die welle gegen die wand zu drücken und gleichzeitig zu drehen schleift nichts.
Mir kommt vor die Turbinen sind etwas "kleiner" geworden durch das schleifen, oder ist das normal, shet mal die Bilder an.



Verdichterturbine
http://www.bilderhosting.info/pics/image99681.jpg
Abgasturbine
http://www.bilderhosting.info/pics/image99682.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 14:28    Titel: GT1749VA: Abstand von Turbine zum Gehäuse zu groß? Antworten mit Zitat

Ja beide, Verdichterrad und Turbine, hatten Feindkontakt.
Neben deutlichem Leistungsverlust wirst du wohl mit deren baldigen Exitus rechnen müssen.
Nebenbei die gefahr dass durch den verminderten Wirkungsgrad Einlass wie Auslasseitig, die Turbineneinheit in Überdehzahlen kommen kann, was ein Zerreissen des Verdichterrades zu Folge haben wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2008, 14:46    Titel: GT1749VA: Abstand von Turbine zum Gehäuse zu groß? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Ja beide, Verdichterrad und Turbine, hatten Feindkontakt.

Sieht mir auf den pics auch so aus.
Erstaunlich finde ich nur, daß das Laufzeug noch nicht völlig zerstört ist, denn das ist AFAIK meist die Folge . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Peugeot HDI verliert Sprit am Kraftstofffilter Gehäuse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abstand Dach-Grundtraeger genormt ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge einbau Ladedruckanzeige, welcher Abstand? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader defekt - Kontakt VTG Leitschaufeln mit Turbine Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.