Autor |
Nachricht |
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Anni4411 gefällt das. |
24-03-2008, 13:33 Titel: N75 Ventil tauschen sinnvoll ? |
|
|
hi,
bei den benzinern 1.8t wird doch das N75 ventil getauscht gele?
um einen höheren LD zu erzielen!
wie funtzt dAS BEIM tdi-pd ? genauso? kann man dadurch den LD anheben = mehr leistung?
oder hat das n75 ventil beim benziner 1.8t ne andere aufgabe? oder warum tauschen das dann so viele?
|
|
Nach oben |
|
|
DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
2003 Mazda Mazda 6 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
VariFahrer gefällt das. |
24-03-2008, 23:00 Titel: N75 Ventil tauschen sinnvoll ? |
|
|
Das Ladedruckregelventil hat die Aufgabe den Ladedruck, der von einem Sensor überwacht wird, auf ein bestimmtes Maß einzuregeln.
Ein anderes Ladedruckregelventil einzusetzen kann keinen Erfolg bezüglich Ladedruckanhebung bringen, denn der Solldruck wird trotzdem eingestellt. Falls das mit dem neuen Ventil nicht gelingt, wird ein Fehler erkannt und der Motor geht in den Notlauf.
Also wenn, dann läßt sich der Ladedrucksensor manipulieren, aber wozu? Mehr Diesel wird ja nicht eingespritzt, also würde ein real erhöhter Ladedruck a.) vom Sensor nicht bemerkt und b.) dementsprechend keine Mehrleistung verfügbar sein
Noch was: Wenn der LMM extrem abweichende Werte gegenüber dem Ladedrucksensor misst (hoher Ladedruck = viel Luft angesaugt) gäbe es wahrscheinlich Probleme (Notlauf?).
|
|
Nach oben |
|
|
golf44
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2006 Beiträge: 113 Karma: +2 / -12
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-03-2008, 22:58 Titel: N75 Ventil tauschen sinnvoll ? |
|
|
und wieso tauschen viele benziner dann beim 1.8t das N75 ventil ?
|
|
Nach oben |
|
|
Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-03-2008, 0:27 Titel: N75 Ventil tauschen sinnvoll ? |
|
|
Um geziehlt Überschwinger zu produzieren, die auf grund der ladedruckabhängigen Benzindruckregelung mehr Moment (Einspritzmenge steigt) erzeugen.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
|