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Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI?

 
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rodNeX
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Beitrag13-04-2008, 21:51    Titel: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Moin,

kann mir Jemand evtl. den max. Ladedruck beim Fiat 2.5 TDI 116PS verraten?

Alternativ interessieren mich noch die LD vom 2.8TDI 122PS und vom ACV und AAT/ ABP,
insofern sie das gleiche Hubraum/ Leistungsverhältnis haben.

Vielen Dank im Voraus
Cu Rod
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kuestenkuddel
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Beitrag13-04-2008, 22:43    Titel: Re: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Moin,

kann mir Jemand evtl. den max. Ladedruck beim Fiat 2.5 TDI 116PS verraten?

Alternativ interessieren mich noch die LD vom 2.8TDI 122PS und vom ACV und AAT/ ABP,
insofern sie das gleiche Hubraum/ Leistungsverhältnis haben.

Vielen Dank im Voraus
Cu Rod

Moin Rod
Für die Fiats habe ich keine Werte parat, aber für VW u Audi.
ACV =0,6-0,8 bar bei 3000U/min
AAT u ABP =0,84-0,94 bar bei Vollgas im 4.Gang gebremst auf 50 kmh.

gRuß Kurt
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rodNeX
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Beitrag13-04-2008, 23:29    Titel: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Hi Kurt,

vielen Dank für die Angaben. Also dann kann ich wohl davon ausgehen,
dass der Fiat 2.5TDI mit 116PS einen Ladedruck von etwa 0,8 - 0,9 Bar haben sollte.

Meiner kommt leider nur auf 0,6 Bar und wenn ich die Druckdose abklemme
(nur Überdruckschlauch abziehen notwendig, voll mechanische VP37)
komme ich auf 0,9-1,0 Bar...
Alles sehr fragwürdig icon_mad.gif

Cu Rod
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kuestenkuddel
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Beitrag14-04-2008, 0:44    Titel: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Moin Rod

vielen Dank für die Angaben. Also dann kann ich wohl davon ausgehen,
dass der Fiat 2.5TDI mit 116PS einen Ladedruck von etwa 0,8 - 0,9 Bar haben sollte.

Nein, das kannst Du nicht. Ich habe keine Angaben für den maximalen Ladedruck.
Dein AFN soll auch nur 0,6-0,84bar haben, die 0,6 könnten also voll OK sein.

Meiner kommt leider nur auf 0,6 Bar und wenn ich die Druckdose abklemme
(nur Überdruckschlauch abziehen notwendig, voll mechanische VP37)
komme ich auf 0,9-1,0 Bar...

Mit der voll mechanischen VP37 kenne ich mich nicht soooo gut aus icon_wink.gif
Ich hätte eher auf eine 0 460 414 120 oder 128 getippt icon_wink.gif

Alles sehr fragwürdig icon_mad.gif
Das finde ich auch.

Vieleicht ist es auch besser Das konkrete Problem zu nennen zb: mein Fiat 2,5TDI mit 116PS zieht plözlich nicht mal mehr nen Hering vom Teller?
Oder was ist das Problem?

gRuß Kurt

Cu Rod[/quote]
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rodNeX
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Beitrag14-04-2008, 1:14    Titel: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Hi Kurt,

ja sicher, meinte natürlich die normale VE4, keine VP37 icon_redface.gif

Problem ist Folgendes:

WoMo gekauft:
Kaltstart sehr schlecht, ruckelt im Leerlauf, leichter Blaurauch.
Wenn's wärmer war, lief es besser.

Der KSB scheint nicht zu funktionieren (12V rauf - nix regt sich).
Bei Handbetätigung arbeitet der Versteller aber wie nötig.


Jetzt haben wir vor ein paar Tagen den ZR getauscht.
Leider keine Probefahrt davor gemacht...

Nach dem ZR Wechsel war der Wagen etwas zäher. Schaffte nur etwa 80% der V-Max.
Erst nach vieeel viel Anlauf kam er mit Mühe an die V-Max.
Volle Kraft war auch nicht vorhanden, da bei Bergfahrten es immer langsamer wurde...

Jetzt hatten wir zuerst daran gedacht, dass das Wastegate fest war.
War aber wohl nicht der Fall. Danach Ladedruck gemessen.
Und auch mal mit deaktiviertem Wastegate gefahren.
Egal welcher 'Modus' - immer das gleiche Spiel.

Danach mal die Pumpe auf max. später verstellt d,.h. um etwa 6° später (stand etwa auf max. früh).
Lief sehr bescheiden. Sehr unruhig. Viel Rauch.

Danach um etwa 3° zurück verstellt (3° später). Wieder Mist.

Danach die ESP am ZR um einen Zahn versetzt (d.h. um etwa 3° früher).
Absolut nix. Motor startete nicht mal.

Jetzt wieder den ZR zurückgesetzt und auf etwa 1° später gestellt.
Läuft sehr gut, aber die Leistung ist immer noch nicht ganz da.

Ja sicher, mit ner Messuhr wäre alles leichter.
Doch leider darf ich keine mein Eigen nennen...



So und die Ladedruckgeschichte ist für mich wichtig,
insofern ich erstens den Motorzustand wissen wollte
und in Zukunft vor hatte die ESP aufzudrehen
und unter Umständen den LD anzuheben.

Cu Rod
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kuestenkuddel
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Beitrag14-04-2008, 23:20    Titel: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Moin Rod
Kaltstart sehr schlecht, ruckelt im Leerlauf, leichter Blaurauch.
Wenn's wärmer war, lief es besser.
Vorglühanlage prüfen, klarsichtige vor und rücklaufleitung montieren, Überwurfmuttern der Einspritzleitungen nacheinander öffnen/schließen und auf Geräuschveränderung achten.

Jetzt wieder den ZR zurückgesetzt und auf etwa 1° später gestellt.
Läuft sehr gut, aber die Leistung ist immer noch nicht ganz da.

Hört sich nicht gut an, 1 Zahn vor und 2 Zähne zurück klingt nach einem ernsthaften Problem icon_confused.gif

Ja sicher, mit ner Messuhr wäre alles leichter.
Doch leider darf ich keine mein Eigen nennen...

So eine Messuhr benutze ich schon seit ca 2 Jahren nicht mehr, ich nehme dafür die Kuddelschraube icon_biggrin.gif So und die Ladedruckgeschichte ist für mich wichtig,
insofern ich erstens den Motorzustand wissen wollte
und in Zukunft vor hatte die ESP aufzudrehen
und unter Umständen den LD anzuheben.

Ich würde sagen, darum kümmern wir uns wenn Du dein Originalsetup wiedergefunden hast.

gRuß Kurt
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rodNeX
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Beitrag14-04-2008, 23:29    Titel: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Hi Kurt,

danke für den Tipp mit der Schrauber icon_exclaim.gif Darauf wäre ich nicht gekommen.
Ich denke ich komme damit auch zu Recht. Bin zwar nicht DER geübte Pumpenschrauber,
aber hab schon direkt auf dem BAB-Parkplatz ne VE6 gewechselt
und die VE4 meines alten Ducatos nach nem Kolbenfresser überholt...
Von daher sollte das Einmessen nicht so schwer fallen icon_lol.gif


Das mit den Zähnen hast du wohl nicht ganz verstanden.
Hab den ZRe wieder auf Ursprungsstellung gesetzt
und nur die ESP um ca. 2mm auf später verdreht.
Läuft jetzt astrein, hat aber noch nicht die ganze Power.


Werde mir aber mal nun die Schraube besorgen, und die ESP einstellen.

Werde berichten
Gruß Rod
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kuestenkuddel
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Beitrag01-11-2008, 15:07    Titel: Ladedruck beim Ducato 2.5/2.8TDI & VAG 5 zyl 2.5TDI? Antworten mit Zitat

Moin Rod
Hast Du das Problem gelöst?
Was war es denn?
gRuß Kurt
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