VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2013, 23:06    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, die fehlende Bühne ist ein wunder Punkt.

Als ich mir die Bilder von TDI-GTI-4-Motion gerade nochmal angeschaut hab, fiel mir ein, dass ich ggf. die Scheibe samt Rad vom Achszapfen bekomme, wenn es gelingt, den Bremssattel oder den ganzen Sattelträger bei montierten Rad lockerzuschrauben. Weiß jemand aus'm Hut, ob das beim 35i möglich ist?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-11-2013, 23:18    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

Dann könntest du auf Armhöhe hochfahren und richtig zuschlagen.
Flexen scheint mir irgendwie schrottiger. Vl zerstörst du da noch mehr.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2013, 23:41    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Flexen scheint mir irgendwie schrottiger.
Apropos ... die ganze Aktion ist ja deshalb notwendig, weil der Bremssattel an der Handbremsmechanik suppt. Deshalb hab ich einen gebrauchten Sattel geordert. Über das Gewicht und die Größe des eintreffenden Pakets hab ich nicht schlecht gestaunt. Nach dem Öffnen befand sich darin ein abgeflextes Stückchen Hinterachse mit Sattel, Scheibe, Bremsschlauch usw. ...

Zerstörung ist eher nur ein zeitliches Problem. Hab einen fast gleichen Passat nochmal in der Scheune stehen, nur der Bremssattel, den ich brauchte, ist natürlich anders.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-11-2013, 23:46    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ja, die fehlende Bühne ist ein wunder Punkt.

Als ich mir die Bilder von TDI-GTI-4-Motion gerade nochmal angeschaut hab, fiel mir ein, dass ich ggf. die Scheibe samt Rad vom Achszapfen bekomme, wenn es gelingt, den Bremssattel oder den ganzen Sattelträger bei montierten Rad locker zu schrauben. Weiß jemand aus'm Hut, ob das beim 35i möglich ist?

Bye
pax


Hi!

Das könnte vielleicht gehen,
den Bremssattel wirst Du vermutlich zwischen Rad und Bremsscheibe nicht raus bekommen.
Also das Handbremsseil und den Bremsschlauch lösen, evtl. vorhandenes ABS-Kabel abmachen.
Und dann den Bremssattel zusammen mit dem Halter + Rad und Bremsscheibe abnehmen,
das könnte vielleicht gehen.

Nächstes Problem wären dann die Schrauben vom Bremssattelträger,
das ist auch immer so eine Sache, diese auf zu bekommen.
Gerade ohne Hebebühne....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2013, 8:20    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern ging die Felge runter. Mit einem Abzieher habe ich erstmal ordentlich Vorspannung hergestellt und dann nochmal mit einem Hammer und Metallrohr direkt auf die Felge gewummert. Irgendwann hatte die Felge ein minimales Spiel auf der Nabe und ging dann Stück für Stück runter.

Der Rostlöser war übrigens trotz einer Woche regelmäßigen Einsprühes nicht in den Rost zwischen Felge und Nabe eingedrungen, wie man nach der Demontage sehen konnte. Das Rad auf der anderen Fahrzeugseite ließ sich übrigens ganz normal abnehmen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7266
Karma: +889 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-12-2013, 8:31    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

Danke fuer die Rueckmeldung!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-12-2013, 13:16    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

Hallo das "trotz sprühen trocken", verwundert etwas, weil wenn man eine Schraube rausdreht, kann man durch das Loch auch an die Nabe/ Sitz den Wirkstoff Rostflash bringen, dann wirkt es von beiden Seiten.
Aber nun ist es ja runter. Gut.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2013, 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2013, 19:45    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

Ich löse die Radmuttern immer 1 - 1,5 Umdrehungen und mache dann je nachdem ob vorne oder hinten Vollbremsungen mit ca. 20kmh oder ziehe halt die Handbremse bis die Räder blockieren. Den Rädern ist das sicherlich nicht zuträglich, es hilft aber. Kantstein möglichst im rechten Winkel hoch und runter geht auch ganz gut.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2013, 20:18    Titel: Mit losen Rad-Schrauben fahren! ob das so gescheit ist? Antworten mit Zitat

Bevor der nächste auf die Idee kommt, die Räder auf einer Sprungschanze zu lösen, schliesse ich hier lieber ab, weil ich nicht möchte, dass das Forum sein Gesicht verliert. icon_confused.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie gescheit ist das MSG (LD variabel bei starken -°)? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage zu ZKD und ZK Schrauben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZK-Schrauben bei Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZK Schrauben AFN M12 x 1,75 115mm lang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.