Servus beinander!
Styrian hat folgendes geschrieben: |
...PS. Das mit DOT5 bzw. DOT5.1 könnte stimmen... |
Der ganz wichtigen Unterscheidung wegen:
DOT 5 und DOT 5.1 sind KOMPLETT ANDERE Bremsflüssigkeiten und DÜRFEN NICHT gemischt werden bzw. DOT 5 DARF NICHT in Bremsanlagen für DOT 4
Die Bezeichnung "DOT 5.1" ist natürlich saublöd gewählt und läßt fälschlich -logisch- auf eine verbesserte DOT 5 schließen, was aber auf einem anderen SAE-Mist gewachsen ist.
Selbst ATE bezeichnet seine "beste" Brühe DOT4-SL.6 nicht (mehr) als "DOT 5.1", um fatale Verwechslungen zu vermeiden.
Der eigentlichen Sache betreffend würde ich vorher abklären was drin war, ggf. eine Probe ziehen.
Sollte tatsächlich eine gemäß Spezifikation "DOT 5" eingefüllt worden sein, ist ernsthaft zu überlegen, den Auftrag abzulehnen und an den Besserwisser der Ursache (zurück) zu verweisen.
Denn keiner wird die Folgen der Auswirkungen der falschen Bremsflüssigkeit auf das gesamte Bremssystem verantworten wollen.
Theoretisch ist vom HBZ über ABS/ESP-Block bis hin zu den Sätteln ALLES NEU zu machen und das geht dann richtig böse in's Geld...
Spült man nur und versagt im System irgendwann mal (viel) später bei einer Vollbremsung auch nur eine Komponente, beißen gemäß regelmäßiger Rechtsprechung "den Letzten" die Hunde.
Eine quasi-entlastende Kundenunterschrift mit Haftungsfreistellung und/oder ein Verweis auf der Rechnung helfen leider auch nix, da lt. Rechtsprechung der Kunde als Laie nicht wissen kann, WAS er da eig. unterzeichnet.
Würde ich mir also ernsthaft überlegen, in diesem Fall besser die Finger zu lassen
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!