VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kolben gerissen am Brabus D3

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 11:01    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Bitte schaut mal auf die folgenden Fotos.

Es handelt sich um gerissene Kolben an einem Brabus D3. (220 CDI)

Nach Sichtung wurde alle Injektoren kontrolliert und auf einem Prüfstand getestet.

Die Injektoren sind in Ordnung. Laufleístung 150tkm. Diese wurde jedoch vom Eigner sehr schonend zurückgelegt. Haltet Ihr dies für kritisch?

Würde den Motor ungern mit dieses Kolben wieder zu machen?

Gruß efistho



0.JPG
 Beschreibung:
 Kolben gerissen am Brabus D3
 Dateigröße:  67,9 KB
 Angeschaut:  4113 mal

0.JPG


1.JPG
 Beschreibung:
 Kolben gerissen am Brabus D3
 Dateigröße:  69,48 KB
 Angeschaut:  3760 mal

1.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-04-2008, 14:11    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Ich würde den nicht weiter laufen lassen- Brabus ist doch leistungsgesteigert?
An den blanken Stellen (glaube ich) sprizt die Düse durch verlängerte Förderung auf den Kolben- sehe ich das richtig?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-04-2008, 14:15    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde den Motor ungern mit dieses Kolben wieder zu machen?


Ich auch nicht. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Schwundrisse. Früher oder später erwischt es dann evt. auch den Kolbenboden, wobei der Kolben dann auch die Zylinderoberfläche beschädigt. Ich würde die Zylinder nachmessen/lassen und bei noch ausreichender Maßhaltigkeit die Graphitadern freibürsten und neue (zum Tuning passende) Kolben einbauen und zeitgleich die Pleuellager erneuern, oder zerlegen und komplett überholen.

So zusammenbauen , wie er ist, würde ich ihn nur (falls du Gewerbetreibender bist) unter Gewährleistungsauschluß incl. Begründung in Schriftform. Unterschreiben lassen nicht vergessen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-04-2008, 16:22    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Also ein Mercedes mit Powerbox icon_wink.gif
Hast du das Tuning verbaut?
Kann es sein dass vor der Installation der P-Box schon ein Chiptuning gemacht wurde?
Denn man sieht nicht nur oben am Kolben deutliche Spuren von den Einspritzstrahlen, sondern sogar unten in der Mulde. Dass kann nicht gesund sein und ich kannn mir auch nicht vorstellen dass Brabus so eine scharfe Powerbox verbauen würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 16:49    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug ist ein originaler D3 welcher auch bei Brabus gekauft wurde.
Das Paket beinhaltet jede Menge Kram vom Typ "pimp my ride" also Federn, Felgen, Lenkrad, Schriftzüge usw....)

Die Lesitungssteigerung war im Fahrbetrieb nicht zu brutal spürbar, zumal der Eigner eher der "Spar-Fahrer" ist. Ich hab den Kopf aus anderen Gründen demontiert und war über das Spülbild auf den Kolben und die Risse etwas beunruhigt.

Ich gehe davon aus, dass die normale Brabus Box verbaut ist, habe dies aber nicht geprüft.

Eigentlich ein gutes Beispiel warum das verlängern der Öffnungszeiten bei den CR Mist ist.

Eine Gewährleistung muss Ich beim Zusammenbau unter Freunden noch nicht geben. icon_cool.gif

Wenn Ich jedoch was mache, dann in korrekter Qualität. icon_biggrin.gif

Schau mir jetzt nochmal die Turbine an und werde dann entscheiden was mit dem Patienten passiert.

Danke für die Statements


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2008, 8:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-04-2008, 16:56    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Hi

zu den Bilder kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen.
Aber ich finde es immer etwas befremdlich, wenn man um Hilfe gebeten wird, dann aber das Gefuehl bekommt, man darf nicht alles wissen.

Warum musste der Kopf denn runter - vielleicht hat einer ja noch nen Funken an Idee, dass das Ganze irgendwie zusammen haengt.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 17:17    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Sorry,

Ihr dürft alles wissen. icon_biggrin.gif

Der Kopf musste runter weil der Eigner des Wagens sich am Verschließen der AGR versucht hat. icon_eek.gif


Durch einen Fremdkörper schloss ein Ventil am 4ten Zylinder nicht mehr und es gab nur noch 5 bar Kompression.

Der örtliche "Freundliche" diagnostizierte einen defekten Injektor. icon_biggrin.gif

Daraufhin wurden alle ausgebaut und zur Revision versendet.

Sie kamen zurück mit dem Vermerk: kein Auffälligkeiten- alle OK, gereinigt und geprüft.

Nach einem weiteren Diagnosetag mit den Injektoren kam das Auto zu mir!

efistho


Zuletzt bearbeitet am 23-04-2008, 9:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2008, 19:20    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.. Das übliche (CR-) Tuning: Mengenanhebung über die Öffnungsdauer des Injektors -> also auf früh-> Spray trifft den Rand der Brennraummulde -> Druckspitze=Wärmeeintrag -> Wärmeabfuhr wegen kleiner geom. Oberfläche des Randes schlecht -> Spannungsrisse -> 1x Neuteil .. Ist bei CR Tuning relativ häufig trotz moderater Laufleistung..

Gruß!
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-04-2008, 19:50    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Rainer verkauft doch auch Kolben mit größerer Mulde,
könnte man an einem Guten CR Kolben nicht den Muldenrand innen etwas ausdrehen/ ausfräßen ohne Festigkeitsprobleme zu haben, mit dem Vorteil der besseren thermischen Freiheit für den Düsenstrahl ( verminderte Rißneigung) und etwas verminderte Kompression?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 9:18    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Ich habe nun Weisung erhalten den Wagen so wie er ist wieder zusammenzubauen.

Skurilerweise sind alle 4 Ventile des 4ten Zylinders nicht mehr dicht zu bekommen.

Ventile wurden ausgebaut und auf Beschädigungen geprüft. Auch ein erneutes Einschleifen brachte nichts. Durch den Einschlag des rel. kleinen Fremdkörpers kann es die Ventilsitze aber eigentlich nicht derart beschädigt haben. An den Sitzen ist nichts zu erkennen.

Eigentlich bestätigt mich dies nur in der Meinung dass eine Montage des "Schrotts" eh Augenwischerei ist.

Leider kann Ich da nur begrenzt eingreifen, des Besitzer Wille ist sein Himmelreich! icon_cool.gif

efistho



IMG_3530.JPG
 Beschreibung:
 Kolben gerissen am Brabus D3
 Dateigröße:  496,71 KB
 Angeschaut:  982 mal

IMG_3530.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 10:12    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Schönen Guten Morgen

Habt ihr schon mal über eine Instandsetzung (Kopf) nachgedacht ?

Es gibt Firmen die machen sowas nach Aufwand, soll heißen es wird nur

das gemacht was auch wirklich def. ist und nicht pauschal alles.

Dadurch lassen sich uU. enorm Kosten sparen zB AT-Kopf = 800 Euro

Instandsetzung ab ca. 300 Euro je nach Aufwand und man ist nicht gezwungen zu pfuschen.


mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-04-2008, 10:29    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Wie konnte der Kopf so zugerichtet werden?
Wie sieht der Dazugehörige Kolben aus?
So wie ich das sehe trifft der Inspritzstrahl sogar das ventil bzw den Zylinderkopf.
Wurde der Injektor auf sein Spritzbild überprüft?
Also wer sowas wiederzusammenbauen lässt, hat es nicht verdient dass sein Motor läuft.
Ich weiss dass das nicht deine Entscheidung ist icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 11:25    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Der Kolben vom 4ten Zylinder sieht auch ähnlich aus.

Durch den Fremdkörper ist er übersäht mit kleinen Einschlägen.

Eine Vermessung der Ventilsitze brachte noch keine Erleuchtung.

Werde den weiteren Fortgang versuchen zu dokumentieren.

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-04-2008, 12:45    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

den Ventilsitz mußt du unbedingt fräsen und dann einschleifen, du siehst doch wo das Bild nicht trägt, dann eben nach der anderen Seite rüberfräsen und nochmal einschleifen sonst brennt das Ventil gleich wieder durch!
Der Kopf sieht übel aus, und der Kolben wird zumindest mit der momentanen Einspritzsituation weiterreißen, oder gar klemmen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-04-2008, 13:27    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Rainer verkauft doch auch Kolben mit größerer Mulde,
könnte man an einem Guten CR Kolben nicht den Muldenrand innen etwas ausdrehen/ ausfräßen ohne Festigkeitsprobleme zu haben, mit dem Vorteil der besseren thermischen Freiheit für den Düsenstrahl ( verminderte Rißneigung) und etwas verminderte Kompression?

Hallo,

ohne Vorlage einer 'passenden' Muldenform und Analyse eines Kolbens (= Auseinandersägen) wird da nichts gescheites rauskommen...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2008, 9:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-04-2008, 16:30    Titel: Kolben gerissen am Brabus D3 Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
teileklaus hat folgendes geschrieben:
Rainer verkauft doch auch Kolben mit größerer Mulde,
könnte man an einem Guten CR Kolben nicht den Muldenrand innen etwas ausdrehen/ ausfräßen ohne Festigkeitsprobleme zu haben, mit dem Vorteil der besseren thermischen Freiheit für den Düsenstrahl ( verminderte Rißneigung) und etwas verminderte Kompression?

Hallo,

ohne Vorlage einer 'passenden' Muldenform und Analyse eines Kolbens (= Auseinandersägen) wird da nicht gescheites rauskommen...

Viele Grüße, Rainer

Das und außerdem könnte der Kolben innen zur besseren Beständigkeit eloxiert sein, zumindest bei den ersten TDI war das so, dann würde man diese Schutzschicht entfernen.

Warum kauft man einen Brabus und spart dann nur? Ist das realistisch?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kolben gerissen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN Kolben Nr.4 gerissen. Was tun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KI gerissen- keine G Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.