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Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen!

 
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Tuningscene-Liezen



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Beitrag29-04-2008, 2:29    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Hei Leute!

Ich hoffe daß ich hier bei Euch Hilfe finden kann!

Habe einen Golf 4 GTi-TDi mit Motorkennbuchstabe ARL. Das Motorsteuergerät ist mit einem angepassten Tuning zum wegschalten mittels Kippschalter vom Profi (Tuneline) versehen.

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:

Ich habe meinen Golf mit eingeschaltetem Chip gefahren. Als ich den Chip unterm Fahren ausgeschaltet habe, viel der Wagen in den Notlauf und ging wie ein SDi. Nach kurzem abstellen des Motors und wieder anlassen war der Notlauf wieder verschwunden. Aber seit diesem Zeitpunkt, rührt sich bis ca. 2500 Touren rein Garnichts, und bei erreichten 2500 Touren zieht der Lader erst richtig weg, und der Wagen geht dann ganz normal! Nur vor diesem Problem hat er schon bei 1800 Touren gezogen.

Bei Voll-Last zum beispiel beim Bergauf fahrten mit 4 Gang so zwischen 2000 und 2500 Touren fällt der Wagen wieder in den Totlauf, da er ja zurzeit zu wenig kraft an den Tag legt!

Ich habe mit einem Freund per VAG-COM den Ladedruck gemessen, und dieser ist ab 1800 Touren bis ca. 3500 Touren voll im grünen Bereich. Doch der Wagen zieht erst bei 2500 Touren. Die VTG am Turbolader funktioniert auch einwandfrei, und die AGR funktioniert auch einwandfrei. Die werte des LMM sind auch im grünen Bereich und voll in Ordnung!

Vor ca. 3 Monaten und 4000km Laufleistung wurde der Turbolader (Garret 1749VB) ausgetauscht. Und hat bis jetzt einwandfrei funktioniert! Also würde ich persönlich den Lader ausschliessen, oder nicht?

Auf Grund meines Problems habe ich schon volgende Bauteile getauscht bzw. geprüft, aber leider Ohne Erfolg!

1. Ladedruck-Regelventil getauscht.
2. Luftmassenmesser getauscht.
3. Unterdrückschläuche Optisch geprüft, ich hoffe i.O.
4. Dieselfilter und Luftfilter Getauscht.
5. Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler geprügt = alles Dicht!

Langsam vermute ich, daß das Motorsteuergerät einen defekt hat. Da ich den Fehler ja erst seit dem wegschalten des Chips habe. Vom Motorsteuergerät sind 2 Kabel in den Innenraum gelegt, wo man den Chip ausschalten kann. Leider ist die Garantie des Chips schon vorbei!

Ich stehe mit meinen Ideen was es sein könnte völlig am Ende. Ich hoffe daß mir hier Jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank, Harald


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2008, 2:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Tuningscene-Liezen



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Beitrag29-04-2008, 2:49    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Hei Leute!

Sorry, aber folgendes Habe ich vergessen!

Bei auslesen des Fehlerspeichers kommt folgendes heraus:

Einziger Fehler "Ladedruck-Regelgrenze unterschritten"

Vielleicht ist das für Euch noch hilfreich!

Vielen Danke, Harald
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ulf
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Beitrag29-04-2008, 7:46    Titel: Re: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Tuningscene-Liezen hat folgendes geschrieben:
Als ich den Chip unterm Fahren ausgeschaltet habe, viel der Wagen in den Notlauf und ging wie ein SDi. Nach kurzem abstellen des Motors und wieder anlassen war der Notlauf wieder verschwunden. Aber seit diesem Zeitpunkt, rührt sich bis ca. 2500 Touren rein Garnichts, und bei erreichten 2500 Touren zieht der Lader erst richtig weg, und der Wagen geht dann ganz normal! Nur vor diesem Problem hat er schon bei 1800 Touren gezogen.

Bei Voll-Last zum beispiel beim Bergauf fahrten mit 4 Gang so zwischen 2000 und 2500 Touren fällt der Wagen wieder in den Totlauf, da er ja zurzeit zu wenig kraft an den Tag legt!

Ich habe mit einem Freund per VAG-Com den Ladedruck gemessen, und dieser ist ab 1800 Touren bis ca. 3500 Touren voll im grünen Bereich. Doch der Wagen zieht erst bei 2500 Touren. Die VTG am Turbolader funktioniert auch einwandfrei, und die AGR funktioniert auch einwandfrei. Die werte des LMM sind auch im grünen Bereich und voll in Ordnung!
Mach mal ein MWB 11-Log mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller im 3. oder 4. Gang bis ca. 3000 rpm, und ein Log der Grundeinstellung des MWB 11. Vielleicht kann man daraus weiterführende Schlüsse ziehen.

Rußt der Wagen wömöglich stark, wenn das Problem auftritt (offen klemmende AGR)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2008, 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Tuningscene-Liezen



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Beitrag29-04-2008, 13:16    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf. Danke für die Antwort!

Ich werde die genauen Daten des MWB11 auslessen und hier rein stellen, haben wir zwar gemacht, aber ich weiss die daten jetzt nicht mehr auswendig!

Der wagen russt überhaupt nicht, das hat er mit dem Chip auch nie gemacht!

Die AGR habe ich aus diesem Grund schon gereinigt, und jetzt mal Testweise den unterdruckschlauch an der AGR abgeschlossen, sodass das Ventil mal geschlossen bleibt! Hat sich aber leider nichts geändert!

Vielen Dank, Harald
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Tuningscene-Liezen



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Beitrag20-05-2008, 10:32    Titel: AGR abklemmen war hilfreich! Antworten mit Zitat

Hei Leute!

Als ich die AGR abgeklemmt hab, hat es 3 Tage gedauert bis er wieder normal gelaufen ist! Ich gehe daher von verstopften kanälen oder ähnlichem aus!

Mein Golf ARL funktioniert wieder, und das ist die Hauptsache!

Danke für die Hilfreichen Tipps! icon_smile.gif
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Tuningscene-Liezen



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Beitrag01-09-2008, 12:30    Titel: Turbolader defekt! Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hatte das gleiche problem in der zwischenzeit wieder zwei mal, und daher bin ich der sache mal mit aller kraft auf den Grund gegangen!!!

Hatte anfangs alle Unterdruckschläuche und das Ganze Ladeluftsystem geprüft. War alles dicht, und daher blieb der Fehler bestehen!

Als nächstes habe ich die Druckwandler für AGR und Ladedruck testweise getauscht, ergab aber leider auch keinen Erfolg!

Habe bei VW das Motorsteuergerät prüfen lassen, war auch voll in Ordnung, und den Fehler hatte ich weiterhin!

Nach bisher 6 Monatiger Fehlersuche, und unzähligen Werkstattbesuchen habe ich mich entschlossen, den Turbolader auszubauen und zu prüfen! Volgendes Ergebnis kam heraus:

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Eine schraube ist gerissen und blockierte die ganze steuerung des Ladedrucks! Als ersatzteilspender für die Schraube musste der erste alte defekte Turbolader weichen!

Nach wiedereinbau und insgesamt 14 Stunden Arbeit läuft mein Golf wieder wie am ersten Tag!

Liebe Grüße , Harald!
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ulf
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Beitrag01-09-2008, 12:43    Titel: Re: Turbolader defekt! Antworten mit Zitat

Tuningscene-Liezen hat folgendes geschrieben:
Eine schraube ist gerissen und blockierte die ganze steuerung des Ladedrucks!
Was es alles gibt . . . danke für die Rückmeldung, aber das widerspricht IMO irgendwie Deinem Anfangspost:
Zitat:
Die VTG am Turbolader funktioniert auch einwandfrei

Kannst Du das noch kurz erklären bzw. auflösen?
Gruß Ulf
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Tuningscene-Liezen



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Beitrag04-09-2008, 1:45    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Ich habe damals nur die leichtgängigkeit der Druckdose am Lader geprüft! Und da diese sich sehr leicht bewegen ließ, habe ich den Lader erstmal ausgeschlossen!

Habe erst bei ausgebautem Lader bemerkt, daß die VTG nicht auf anschlag geht! Daher war mir klar, daß im inneren des Laders etwas faul sein musste!

Wenn der Lader eingebaut ist, sieht man den Anschlag der VTG aussen am Lader leider nicht icon_cry.gif !!!

Ich möchte mich trotzdem für die Tipps bedanken icon_smile.gif

Liebe Grüße, Harald
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ulf
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Beitrag04-09-2008, 7:47    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Tuningscene-Liezen hat folgendes geschrieben:
Habe erst bei ausgebautem Lader bemerkt, daß die VTG nicht auf anschlag geht! Daher war mir klar, daß im inneren des Laders etwas faul sein musste!

Wenn der Lader eingebaut ist, sieht man den Anschlag der VTG aussen am Lader leider nicht
. . . außer man guckt von unten icon_razz.gif
Aber jetzt wissen wir wenigstens, wie Deine Geschichte ablief icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag07-09-2008, 14:15    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Hallo,ich hab bei meinem Arl fast die gleichen Probleme,nur das genaue problem was ich hab ist das wenn ich aufs Pedal trete er auch wie ein sdi fährt und keinen Ladedruck aufbaut.

Nur wenn ich 3-4 mal schnell hintereinander aufs Pedal trete dann fängt er an zu drücken und zieht dann auch voll durch.

Aber bei jedem weiteren male Gas geben muss ich erst 3-4 mal drauf bis der Lader anfängt zu pusten.

Hab auch schon lader und alles überprüft und gewechselt AGR zu gemacht usw,und auch schon Steuergerät gewechselt. Aber immernoch das gleiche Problem !!

vielleicht noch einer ne Idee. Werd bald wahsinnig mit dem Ding !!!!!!!! mfg
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ulf
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Beitrag07-09-2008, 14:31    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hallo,ich hab bei meinem Arl fast die gleichen Probleme,nur das genaue problem was ich hab ist das wenn ich aufs Pedal trete er auch wie ein sdi fährt und keinen Ladedruck aufbaut.
Nur wenn ich 3-4 mal schnell hintereinander aufs Pedal trete dann fängt er an zu drücken und zieht dann auch voll durch.
Aber bei jedem weiteren male Gas geben muss ich erst 3-4 mal drauf bis der Lader anfängt zu pusten.
Hab auch schon lader und alles überprüft und gewechselt AGR zu gemacht usw,und auch schon Steuergerät gewechselt. Aber immernoch das gleiche Problem !!
Wenn ein komplett neuer Lader keine Besserung brachte, überwache mal den Unterdruck an der Laderdose per Abzweig zu einer Saug-LDA. Beim Durchtreten unterhalb 3000 rpm sollten immer mindestens mal kurz ca. 0,7 bar Unterdruck anstehen. Wenn deutlich weniger -> Pneumatik prüfen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag08-09-2008, 20:44    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Danke schonmal,werde ich probieren und dann berichten. mfg
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4-Motion



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Beitrag08-09-2008, 20:56    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Beim ersten mal Gaspedal betätigen,wird das Taktventil zum Ladedruck nur mit 10%angetaktet (Laut Messwerteblog) nach dem mehrmaligen treten wird es dann mit ca 80-90 % angetaktet und dann fängt der Lader auch an zu drücken ,und dann funktionierts halt so wie es sein soll. mfg
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Beitrag08-09-2008, 21:07    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

4-Motion hat folgendes geschrieben:
Beim ersten mal Gaspedal betätigen,wird das Taktventil zum Ladedruck nur mit 10%angetaktet (Laut Messwerteblog) nach dem mehrmaligen treten wird es dann mit ca 80-90 % angetaktet und dann fängt der Lader auch an zu drücken ,und dann funktionierts halt so wie es sein soll. mfg
Das ist ja mal interessant / seltsam! Davon würde ich gerne mal ein Log sehen . . .
Gruß Ulf
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Tuningscene-Liezen



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Beitrag09-09-2008, 23:55    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Interessante Sache! Habe den Fehler fast ein halbes Jahr gesucht! Aber wenn du auch den Lader schon getauscht hast wird es vielleicht schwierig icon_confused.gif ! Hast du schon Fehlercodes ausgelesen?

Lass mal den Stellungsgeber fürs Gaspedal prüfen, kann auch einen defekt haben! Oder vielleicht N75 Ventil (Ladedruckregelventil rechts am Unterdrucksystem)?

Liebe grüße!
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ulf
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Beitrag10-09-2008, 6:18    Titel: Golf 4 ARL zieht erst bei 2500 Umdrehungen! Antworten mit Zitat

Tuningscene-Liezen hat folgendes geschrieben:
Lass mal den Stellungsgeber fürs Gaspedal prüfen, kann auch einen defekt haben!
Dann müßte z.B. im MWB 11 das LD Soll trotz (Voll)gas niedrig bleiben. Hohes LD Soll und LD-TV für VTG offen widerspricht sich aber in sich (außer evtl. bei Notlauf), daher würde ich gerne Logdaten sehen.

Zitat:
Oder vielleicht N75 Ventil (Ladedruckregelventil rechts am Unterdrucksystem)?
Ein Defekt nur dort würde aber das MSG nicht hindern, beim Gasgeben immer ein TV für hohe LD-Anforderung auszugeben.
Gruß Ulf
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