VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Peugeot 406 - "Steuergeraet nicht gefunden"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-05-2008, 10:57    Titel: Peugeot 406 - "Steuergeraet nicht gefunden" Antworten mit Zitat

Ich wollte gestern vorhandene Fehlerspeichereintraege eines 1999er Peugeot 406 auslesen. Die OBD-Buchse war schnell gefunden, die automatische Protokollsuche lief sich 'nen Wolf und blieb nur bei KWP2000 5-Bit laenger stehen bevor mein OBD-Handheld "Steuergeraet nicht gefunden" ausspuckte.

Das hatte ich mit der automatischen Protokollsuche bereits oefter. Es half aber immer, das Protokoll per Hand einzustellen, bei dem am laengsten verweilt wurde. Gesagt, getan! Nach kurzer Wartezeit kam sogar kurz der Startbildschirm, bei der man die Diagnose starten kann. Jedoch flog ich binnen einer Sekunde raus und bekam bei weiteren Versuchen abwechselnd "Keine Verbindung zum Steuergeraet", "Steuergeraet nicht gefunden" bzw. "Steuergeraet defekt".

"Keine Verbindung zum Steuergeraet" bekam ich z. B. grundsaetzlich beim Skoda Octavia I, bei dem kein Reinkommen moeglich war. Suzuki, Opel oder Toyota waren kein Problem - auch wenn man sich manchmal wirklich Muehe gibt, die Anschluesse zu verstecken.


Meine Frage: Welches Protokoll ist fuer den Peugeot richtig bzw. weiss jemand, ob der Hersteller fremde Diagnosetechnik unterbindet?

Normalerweise ich das ja bei jeder HU jetzt Pflicht und der kleinste gemeinsame Nenner muesste die Auslesbarkeit des Fehlerspeichers sein. Meinen 206 HDI70 von 2006 kann ich problemlos auslesen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 11:40    Titel: Peugeot 406 - "Steuergeraet nicht gefunden" Antworten mit Zitat

Bei Diesel wurde OBD2 erst ab 2004, bei Benzinern ab 2001 Pflicht. Davor kann es sein das nur ein properitätes Herstellerprotokoll unterstützt wird.

Die Diagnosetester für die AU/HU werden erst ab Euro3 eingesetzt und können meines Wissens auch nur abgasrelevante Werte auslesen.

Warscheinlich ist der 1999er 406 noch nicht OBD2/EOBD kompatibel.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7253
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-05-2008, 13:05    Titel: Peugeot 406 - "Steuergeraet nicht gefunden" Antworten mit Zitat

Danke fuer die schnelle Antwort! Ich dachte mir, wo ein passender OBD-Stecker dran ist, da ist auch funktionierendes OBD drin. Wenn es irgendein herstellerspezifisches System ist, dann duerfte der OBD-Stecker nicht passen - meinte ich. Wieder was gelernt... :wink:

Der 406 ist ein 2.0er mit 136 PS und Automatik. Lief sein erstes Lebensjahr in Frankreich bei Hertz (Autovermieter) und wurde dann vom jetzigen Besitzer gekauft. Klimaautomatik, Getriebeautomatik, Licht- und Regensensor, Parksensoren vorn und hinten sowie bordeaux-farbige Lederausstattung waren damals wohl ueber dem Klassendurchschnitt und damit Kaufargument. Und das damals zu einem Preis, der auf dem Niveau eines 3-jaehrigen Golf lag.

Entgegen allen Unkenrufen laeuft sogar die oftmals bei gleichalten Peugeot problembehaftete Klimaautomatik noch einwandfrei. Ich habe ja laenger gesucht, um meinen 206 ohne (!) Klimaautomatik zu bekommen.


Hintergrund meines Diagnosewunschs beim 406 war uebrigens, dass der Besitzer meinte, die MIL-Leuchte waere nach dem Erneuern der Bremsen (Scheiben, Belaege) direkt angegangen. Die Werkstatt schliesst einen Zusammenhang aus und auch ich kann mir da nicht wirklich vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Die freie Werkstatt, welche die Bremsen gemacht hat, hat auch nur Standard-OBD Technik. Es hilft also nicht, man muss wohl bei Peugeot auslesen lassen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 - ABS "ueberbremst" Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges "wubbeln" wenn man nicht beschleuni Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.