VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 2,5 TDI ACV "Kaltstartprobleme"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2008, 20:56    Titel: T4 2,5 TDI ACV "Kaltstartprobleme" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab an meinem T4 2,5 Tdi ACV seit ca. 4 Wochen Probleme morgens beim starten.
Ich muss ca. 5 Sek orgeln bis was passiert.und wenn er zu zünden beginnt, muss ich noch weiterhelfen sonst stirbt er wieder ab.

Ca. zur gleichen Zeit sind die Zahnriemen erneuert worden, deshalb hatte ich den
Förderbeginn im Verdacht.

Hab mal folgende Logs gemacht:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=127862#127862


Sehe ich das Richtig, das die Einstellung der Pumpe korrekt ist?

Sind die Schwankungen im Standgasbereich normal?



Die Vorglühanlage hab ich ausgeschlossen, weil das Problem sowohl bei -6 als auch bei

icon_smile_thumb_up.gif0 Grad gleich auftritt. Ist das Richtig?


Was soll ich als nächstes tun?

Achja hab heute mal den Dieselfilter getauscht, weil der sowieso fällig war. Morgen früh mal gucken ob s was gebracht hat.

Vielen Dank für alle Antworten

Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +354 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2008, 14:58    Titel: T4 2,5 TDI ACV "Kaltstartprobleme" Antworten mit Zitat

Hast du mal den TDI-Timing Checker angeschmissen? Da siehst du gleich, wie gut der SB die Ideallinie trifft.

Bei dem Log werden zwar stets alle darin gewünschte Timing-Sollwerte erreicht, allerdings verwundert mich, dass das TV sowohl im Leerlauf wie auch bei Vollgas stets um 80% liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2008, 19:54    Titel: T4 2,5 TDI ACV "Kaltstartprobleme" Antworten mit Zitat

@guste 100
ich hab nur die Shareware-Version, ich glaub Timing Checker is da gar nich drin.
(Anschaffung Vollversion wird wohl demnächst gemacht)
Kann man denn davon ausgehen, das die Einstellung des Förderbegins stimmt, wenn
sich im MWB 4 die Soll und Ist Daten annähern?

Wechseln des Difis hat nichts genutzt.
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2008, 20:49    Titel: noch zwei mögliche ursachen! Antworten mit Zitat

hi,
es könnte noch zwei weitere ursachen für dein problem geben:

1. die leckölschläuche sind undicht und ziehen luft.
dann läuft der diesel aus den leitungen und muss erstmal wieder "entlüftet" werden.
war bei mir mal der fall!

2. tankgeber undicht.
detaillierte infos hierzu: http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber#St.C3.B6rungen

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Anni4411
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006
Beiträge: 65
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2008, 17:00    Titel: Auflösung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
hab mir in der Zwischenzeit die VAG Com Vollversion im Shop gekauft.

Damit hab ich den TDI Timing Checker ausgeführt und festgestellt, das der
SB etwas zu spät stand.
Seit der Korrektur (vor 9 Wochen) hab ich keine Probleme mehr.

Vielen Dank an alle
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.