VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2009, 22:58    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

ja es mag zwar sein dass viele probleme mit den Hinterradbremsscheiben haben, welche auch ähnliche Fehlerbilder haben, ist jetzt nicht allein ein China Problem..

was mich an China Prdukten stört ist nicht die Qualität sondern dass sie teuer hier verkauft werden. Immer mehr Zulieferer haben zu Kämpfen mit den Preisen und da wird aus China schon die Vorerzeugnisse dazugekauft und hier zusammengebaut.. und als Made in Germany verkauft als Beispiel.
Somit ist das auch kein Garant..
Hab jetzt gar nicht geschaut wo die Trw herkommen, waren nur 10 Euro billiger und bei den Bremsklötzen war sogar die Edelstahlklammern dabei. alles für die Montage.
Für mich war es halt ärgerlich wegen den Geräuschproblemen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag11-11-2009, 18:58    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:

was mich an China Prdukten stört ist nicht die Qualität sondern dass sie teuer hier verkauft werden.


Wo er Recht hat,hat er Recht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +872 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-11-2009, 19:41    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Ich hab' vom Teileklaus NK-Bremsscheiben ("Heavy Duty") gekauft und mit EBC Green Stuff auf der Vorderachse meinem 68 PS-Peugeot verbaut. Keine Probleme, geringer Verschleiss und absolut leise. Man erkauft sich mit dieser Kombination eine leichte Kaltbremsschwaeche, unter dem Strich beisst das Material aber ganz ordentlich. Anfaengliches Quietschen beseitigte ich durch Abschleifen der lackierten Bereiche der Traegerplatten der Belaege. Bei der Peugeot laeuft die Fuehrung durch Rinnen in den Saetteln und da sorgte die Rundumlackierung der Traegerplatten fuer nicht so leichtgaengiges Zurueckstellen der Belaege. Also runter damit, die Fuehrungsrinnen in den Saetteln gereinigt und mit Kupferpaste wieder zusammengebaut.

Die Hinterachse ist trommelgebremst, reicht mir aber
auch! Im Normalfall haelt sowas beinahe ewig.


Vielleicht hat der Teileklaus was passendes im Sortiment?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-11-2009, 20:22    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hallo!

Dann nochmal meinen Senf dazu:

In meiner Werkstatt baue ich ATE ein,
Lucas (TRW) ist auch OK, leider bekomme ich die nicht von den Grosshändlern sofort geliefert,
sondern oft erst am nächsten Tag.

Mit beiden Herstellern habe ich keine Probleme, die TRW neigen bei Problemfahrzeugen etwas mehr zum quitschen.

Auf einem Lehrgang von ATE habe ich auch mal nach dem Rostproblem gefragt, da wurde mir geantwortet, dass im Winter das Streusalz / Lauge seit einiger Zeit Magnesiumchlorid ist, was wohl die Bremsscheiben mehr angreift. Naja, was anderes hätte ich auch nicht als Antwort erwartet.

Ich hab bei beiden Autos hinten Scheibenbremsen,
da wird im Winter vor dem Abstellen bisschen die Handbremse angezogen, damit die Bremsscheiben warm werden, und das Wasser verdunstet.
Das bringt sehr viel.
Auch habe ich die Erfahrung, dass die ganz vorsichtigen und langsamen Autofahrer ehr Probleme mit den Bremsen haben, als die jungen Wilden, die richtig straff fahren, weil die ihre Bremsscheiben immer gut freibremsen.

Was wäre noch zu bemerken:
Die TRW - Scheiben werden z. Teil in der CZ-Republik hergestellt. Das ist mir bekannt.

Und zu dem Problem des Ursprungsposters:

Also man muss das schon irgendwie hinbekommen, dass die Bremse gleichmässig frei geht,
und nicht an einer Stelle schleift.
Entweder war da Dreck oder Rost auf der Nabe, oder auch Fett oder Kupferpaste oder sowas, was da überhaupt nicht hingehört,
oder der kleine Rostrand war ungleichmässig. Den kann man aber entfernen.

Ich hätte da nicht so schnell aufgegeben.

Naja, hinterher kann man immer schlau reden, aber ich hab das jetzt eben erst gelesen.
Sorry!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-11-2009, 21:00    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Also man muss das schon irgendwie hinbekommen, dass die Bremse gleichmässig frei geht,
und nicht an einer Stelle schleift.
Entweder war da Dreck oder Rost auf der Nabe, oder auch Fett oder Kupferpaste oder sowas, was da überhaupt nicht hingehört,
oder der kleine Rostrand war ungleichmässig. Den kann man aber entfernen.

Oder die Scheibe verzogen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag12-11-2009, 22:19    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hi,

das passt und das wollte ich schon lange mal loswerden:

Ich denke mal es geht um die hintere Scheibenbremse, die meißt im VAG-Konzern verwendet wird und zwar diese sch.... Bremse mit dem Alusattel.
Ich hab die selber an meinem Ibiza.
Nach dem ersten Winter sah der Sattel aus als wäre er 10 jahre alt. Die Scheiben sahen auch nicht viel besser aus.
Ich schaue bei anderen Autos sehr oft nach dieser Bremse und ich persönlich komme immer auf das Gleiche Ergebnis: Alu vergammelt, Scheibe angefressen.
Für jeden TÜV-Termin muß man hinten die Bremsen neu machen lassen. Bei mir wars jedenfalls so. Diese Bremse ist doch eine Fehlkonstruktion! icon_evil.gif

Gibt es eine eintragungsfähige Alternative dazu? Ich würde mir am liebsten schöne Stahlgusssättel und die passenden Scheiben dazu hinten einbauen.
Normalerweise müssten doch auch Trommelbremsen beim Ibiza reichen, wegen dem geringen Gewicht auf der Hinterachse, selbst wenn er 130 PS hat.

Was denkt Ihr?


Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag14-11-2009, 0:47    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich meine mal, dass bei einem " normalen " Auto eine Trommelbremse hinten besser wäre.

Die hat man 8 Jahre oder 120 000 drauf, ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss,
dann fliegt alles, aber wirklich alles raus, wird komplett neu gemacht, auch die HB- Seile,
und dann hat man bis zum Ende des Autolebens keine Probleme damit.

Und zu den Alu-Sätteln:
Das ist wirklich das letzte,
gut, man soll ungefederte Massen klein halten, Alu ist halt leichter. Aber soweit ich schon nachgeforscht habe, ist das Aluzeugs nicht viel teurer als Stahlguss, lässt sich aber sehr viel einfacher und billiger mechanisch bearbeiten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-11-2009, 1:30    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

NK HD zielt mehr auf den Heißbremser mit GreenStuff o Ä.und günstigem Einstandspreis.
Allerdings nicht für jedes Mod. lieferbar.
Hinten sind die korrosionsgeschützten nicht schlecht. Aber jedes Jahr bein WR Wechsel mal kurz nachschauen und saubermachen "Fetten" und gut. Nicht vergessen: Bremsen auch mal hinten paarmal ziehen während der Fahrt.
Und schon hält die Bremse mehr als 2 Jahre länger. Bin ich blöd- icon_eek.gif
So verkaufe ich ja nix icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag14-11-2009, 16:18    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Zitat:
NK HD zielt mehr auf den Heißbremser mit GreenStuff o Ä.und günstigem Einstandspreis.
Allerdings nicht für jedes Mod. lieferbar.
Hinten sind die korrosionsgeschützten nicht schlecht.


Hi Klaus,

gehts bitte für mich begriffsstutzigen etwas deutlicher?

NK HD? korrosionsgeschützt: Sättel oder Scheiben oder beides???

Vielen Dank und Gruß

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-11-2009, 16:49    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hi Jörg, mutu alles lesen, Hutfahrer schrieb:
( Ich hab' vom Teileklaus NK-Bremsscheiben ("Heavy Duty") gekauft und mit EBC Green Stuff.. )
NK ist die Marke,
vl gibt es für den Alusattel auch die Stahl Variante im AT ( für dich Austausch )
Die Alusättel ausnahmsweise mal nicht mit Cu Paste sondern mit Ceramik behandeln?
Und mal schön hitzefest lackieren, könnte auch helfen- alles klaro? icon_wink.gif also den Sattel nicht die Paste icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag15-11-2009, 14:46    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Nun ists gut icon_smile.gif

Mach mir doch bitte mal ein Angebot über NK HD+EBC G.S.+SS(Stahlsättel icon_wink.gif ) per PN.

Bald ist wieder TÜV und da möchte ich vorbreitet sein. Muss ich das eintragen lassen oder gibbet eine ABE?


Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag10-06-2011, 18:33    Titel: Hinterachsbremse schleift leicht, was ist normal, was nicht. Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab den alten Thread mal ausgegraben, weil ich mal eine Rückmeldung geben wollte.
Der Teileklaus hat recht.
Seit dem ich seit über einem Jahr neue hintere Bremsscheiben drin habe und öfter mal die Handbremse zum Bremsen benutze, sieht die hintere Bremsscheibe viel, viel besser aus!
Danke für den Tipp!

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Loglife-Service (leicht OT weil nicht TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinterachsbremse AUdi A4 defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 6R Motor Byte 4 nicht gesetzt normal? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ZKD Kaputt oder nicht? Wieviel Druck KW-Behälter ist normal? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.