VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZKD mit Übermaß - gibts die noch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Horchundguck



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis CW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2008, 12:22    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht. Deshalb hier die Frage, ob es noch (wie früher mal) ZKDs mit Übermaß gibt?

Grund meiner Frage: mein Audi 100TDI mit AAT braucht eine neue ZKD. Der Kilometer-stand ist 373.000, bei 188.000 hat er bereits eine neue ZKD bekommen, wobei der Kopf geplant wurde. Die Werkstatt sagt, das ginge nur ein Mal - also neuer Zylinderkopf. Man sagte mir aber auch, früher habe es ZKD mit Übermaß für solche Fälle gegeben, nur wären die leider nicht mehr verfügbar. Stimmt das oder kennt jemand hier noch eine Quelle?

Ciao, Rolf
Politiker sind der Beweis dafür, dass der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2008, 15:59    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

Ich kenn' jetzt Deinen Motor nicht, aber bei meinem PD-Triebwerk wurde nach Planen des Kopfes statt der serienmäßigen 2-Loch-Dichtung eine 3-Loch verbaut. Die Löcher dienen der Identifizierung: Die 1-Loch-ZKD ist die dünnste, die 2-Loch die mittlere (standardmäßig verbaut), die 3-Loch die dickste (die dann meist nach Planen zum Einsatz kommt).
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2008, 22:06    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

das würde ich eher nicht machen, die Verbrennung findet beim TDI in einer kolbenmulde statt, mit einer stärkeren ZKD wird die Verbrennung auch außerhalb der Kolbenmulde stattfinden, grad die termische Belastung vom Kolbenrand nimmt stark zu, denke nicht, dass das gesund für den motor ist.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Horchundguck



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis CW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2008, 16:51    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

@ zak 1976: gut, habe ich verstanden.

Aber mal eine ganz andere Frage: ist es richtig, dass man beim AAT den Zylinderkopf nur 1 Mal planen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird da 1/10mm Material abgetragen. In der Werkstatt sagte man mir, ein zweites Mal ginge das nicht. Sind die Toleranzen beim AAT so gering?
Politiker sind der Beweis dafür, dass der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2008, 17:41    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

Hallo,

man nimmt beim Planen ja nicht gleichmäßig 1/10 runter, sondern macht das Teil, wie der Name schon sagt, plan. Da kann sicher auch lokal mal minimal mehr abgenommen werden. Ein Disel hat eine sehr hohe Kompression, die wird erreicht durch ein maximales "zumannedrücken" der Luft im Brennraum. Dabei bleibt wenig Platz zwischen Kolben und ZK. Wenn du da also weiter Material abnimmst, steigerst du die Verdichtung und läufst irgendwann Gefahr eine Kollision im Motor zu haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-06-2008, 18:27    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

... Dabei bleibt wenig Platz zwischen Kolben und ZK. Wenn du da also weiter Material abnimmst, steigerst du die Verdichtung und läufst irgendwann Gefahr eine Kollision im Motor zu haben.


Hallo Matthias,

das passiert aber nur wenn der Block geplant werden würde.
Der Kopf vom TDI, der ist von haus aus plan (gerade,ohne Brennraum), wenn der geplant wird, stehen höchstens die Ventile dementsprechend weiter über (diese müssen, im gegensatz zum WK-Diesel, demontiert werden)
Wobei;
bei dieser Km leistung haben diese sich schon ein Stück in die Ventilsitze eingearbeitet

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2008, 9:02    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

Ja das stimmt...habe da gerade auch an den Block gedacht. Gut, dann kommt es bei weiteren Planungen aber unter Umständen auch zur Kollision!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Horchundguck



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis CW

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2008, 12:52    Titel: ZKD mit Übermaß - gibts die noch? Antworten mit Zitat

Hallo und danke für eure Infos.

Also werde ich den Rat der Werkstatt befolgen und in das "Faß ohne Boden" nichts mehr investieren. Bei inzwischen 374.000 km ist neben einem neuen Zylinderkopf auch noch der ZR fällig und der Turbo sowie das Automatikgetriebe sind ja auch noch Kandidaten, die Probleme machen können.

Dann auf zum Schlachtfest icon_cry.gif
Politiker sind der Beweis dafür, dass der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kolben-Übermaß? 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pleullagerschalen AFN Übermaß 0,25 0,5 0,75 ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Steuergeraete (Adressen) gibts im Leon TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Warum gibts überhaupt das Drehmo-Kennfeld? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.