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fastback343
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2008 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Göttingen
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20-06-2008, 11:57 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Hallo... kann mir vielleicht jemand sagen ob man beim Umbau vom 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel, großartig was ändern muss??? Kann man den alten Kabelbaum verwenden? Getriebe habe ich bereits vom GTD Abgassanlage ist klar, aber sonst??? Bremsen und Querlenker müsste ja identisch sein oder? Danke für eure Hilfe.
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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20-06-2008, 12:11 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Hallo,
Bremsanlage ist an der VA komplett anders. Achsschenkel kannst du behalten, gehören aber gegen die größeren Bremssättel,und Bremsscheiben ab 62PS Diesel, 70PS Benziner aufwärts gewechselt.Der Hauptbremszylinder ist ebenfalls identisch, aber soweit mir bekannt ist der Bremskraftverstärker größer.
Vielleicht wissen die Profis mehr...
Gruß
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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20-06-2008, 17:17 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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nö.. von 40-82kW sind vorne die mickrigen 239x12mm Scheiben drin.
Teilekatalog ausdrucken und mit Prüfer reden, der das abnehmen soll. Getriebe und Motor Tauschen und gut, kabelbaum sollte auch gleich sein, bzw. verzichtbare funktionen.
ich würde empfehlen gleich auf RA/SB mit 80PS zu gehen, bzw. den Ladeluftkühler
von diesem Motor mit zu verbauen, wenn möglich incl. dem kleineren turbo.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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20-06-2008, 21:52 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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NE, der JP hatte 10er scheiben . der JR und der automatik JP 12er !!
ICh hab mehrere JP mit 10er scheiben neu gemacht und im Katalog geguckt.
Und nen 62 PS Diesel gabs nie.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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21-06-2008, 6:35 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | NE, der JP hatte 10er scheiben . der JR und der automatik JP 12er !!
Und nen 62 PS Diesel gabs nie.
m; |
Hallo,
korrekt, hast recht Martin. Wieviel hatte der "ECO- Golf2" Diesel nochmal? -meinte den TD ohne LD-anreicherung auf der Pumpe.
Bremsscheiben (10mm) waren wirklich ein witz, hatte später sie gegen die des GTI`s (Innenbelüftet) getauscht. Sind die selben Bremssättel wie des TD, aber eben weil die statt der 12mm 20mm haben, sind die Beläge um das schmäler.
Gruß
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7250 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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21-06-2008, 10:33 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Der Eco-Golf mit 1.6er Turbodiesel hatte glatt 60 PS (44 kW). Darueber ging es mit 70 und 80 PS weiter.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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21-06-2008, 14:10 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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HI
Meine beiden TD (GTD 1987 und C 1985) mit 70PS JR Motor hatten einen Bremskraftregler hinten den hat die 54 PS Wanderdüne nicht gehabt
Wichtig ist vor dem Umbau mit dem Tüv Prüfer zu sprechen der das eintragen soll, und ein Brief von einem 70PS TD ist hilfreich als Arbeitsgrundlage
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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25-06-2008, 14:31 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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.... doch fastback343 hörte nicht mehr...
vielleicht meinter auch, dass er den JP einen Turbo verpassen will... das geht auf alle Fälle schief.
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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25-06-2008, 17:58 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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cetano hat folgendes geschrieben: | .... doch fastback343 hörte nicht mehr...
vielleicht meinter auch, dass er den JP einen Turbo verpassen will... das geht auf alle Fälle schief. |
Das kann auch halten, um Schwiegerdads T3 wieder zum laufen zu bekommen habe ich einen JP Block mit Kopf als Ersatz für den JX eingebaut, hat bei ihm 2 Jahre gehalten und läuft heute noch.
Habe damals nichts anderes auf die schnelle für kleines Geld bekommen und der JP war für lau
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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25-06-2008, 19:45 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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ich würd es nicht tun, weil es einen kleinen Unterschied der beiden Motorblöcke gibt, was die Art und Weise der Schmierung betrifft.
Die 17 PS mehr durch die Aufladung haben einen höheren Energieumsatz im Zylinder und damit höhere Temp. zur Folge.
Beim JP wird im Gegensatz zum JX (JR) der Kolbenboden dann nicht ausreichend gekühlt und kann im oberen Leistungsbereich durchbrennen (konkrete Beispiele kenne ich)
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-06-2008, 21:12 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Rüdi hat doch nur die Köpfe getauscht.
Wobei der JP ab 10/85 Hydros hatte - der JR wohl auch.
Der JX aber nie.
Die Hydros sollen aber die Schraeglage auch verkraften - zumindest wenn man manchen Einbauern Glauben schenken darf.
m;
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turry
KFZ-Schrauber seit: 26.06.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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26-06-2008, 12:18 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Ich habe damals einen Postgolf mit einem 54 PS Motor auf einen 60 PS Motor (1V) umgebaut. Am Kabelbaum mußte ich nichts ändern. Kühler habe ich den größeren vom 1V übernommen und Abgasanlage natürlich wie du schon sagtest auch. Bei den Bremsen kommt es drauf an was der 70 PS Diesel hatte. Der 60 PSer hatte die gleiche Bremsanlage und ich mußte auch nichts ändern. Kann natürlich nie schaden eine etwas größere Bremsanlage zu haben.
Was den 70 PS Motor und den Kabelbaum angeht, ich hatte mal einen Caddy mit Golf 2 Dieslmotor und dort hatte der Turbolader eine Wasserkühlung nebst Wasserpumpe, die müßte dann evtl. noch eingebunden werden. Was die Antriebswellen angeht, so bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Bei meinem Postgolf baute ich das alte 4-Gang Getriebe schon vorab auf 5-Gang um.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-06-2008, 12:43 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Wassergekühlter Turbo sollte der SB/RA (80 PS TD LLK) sein.
Eine Zusatzwasserpumpe bei 70 PS TD kenne ich nur vom JX (im Bus).
m;
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turry
KFZ-Schrauber seit: 26.06.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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26-06-2008, 13:02 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Ich dachte diese Zusatzwasserpumpe hätten alle mit wassergekültem Lader. Na wer weiß was das für ein Motor in meinem Caddy damals war. Der Umbau hatte etwas "abenteuerliches" und war natürlich auch nicht eingetragen, machte aber Spaß
Ich würde auch lieber den passenden Komplett-Motor nehmen. Denn der 55 PSer hat keine Kolbenbodenkühlung und soweit ich das in Erinnerung habe auch nicht diesen kleinen Ölkühler. Letzteres kann man zwar den 55 PSer spendieren, ein kompletter Motortausch wird aber wohl einfacher sein.
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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26-06-2008, 13:25 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Hallo,
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wassergekühlter Turbo sollte der SB/RA (80 PS TD LLK) sein. |
so ist das.
Zitat: | Eine Zusatzwasserpumpe bei 70 PS TD kenne ich nur vom JX (im Bus). |
der SB hat das auch, aber dort hat sie die Aufgabe, den Lader bei abgeschaltetem Motor zu kühlen (hängt an nem Temperaturfühler, der im Ladergehäuse steckt). Beim T3 hab ich sie rausgeschmissen, weil sie geleckt hat. Dort hat sie auch ne ganz andere Aufgabe, deren Sinn ich noch nicht verstanden habe bzw. deren Wirkung ich bezweifle, also raus damit. Der Bulli kriegt beim Motorumbau eh nen richtigen Ölkühler.
@ Turri:
Zitat: | dort hatte der Turbolader eine Wasserkühlung nebst Wasserpumpe, die müßte dann evtl. noch eingebunden werden. |
kann man auch weglassen. Der SB-Lader ist ein ganz noremaler Garrett T2 wie beim AAZ, nur eben mit dem wassergekühlten Gehäuse. Der läuft genauso gut auch ohne Kühlung, man sollte nur die allgemeinen Grundsätze zum Umgang mit Ladern beachten (z.B. nach ner flotten Paßfahrt oben nicht gleich abstellen).
@ Michael:
Zitat: | nö.. von 40-82kW sind vorne die mickrigen 239x12mm Scheiben drin. |
nee, 90PS (unter bestimmten Bedingungen, Mj. oder Option, weiß nicht mehr) und GTI inkl. 16V hatten 239x20. Der GTI und 16V später dann 256x20.
@ fastback343:
239x20 würd ich auch beim 70PS verbauen, wenn ich eh neue Scheiben brauch. Hab damit in 2 Gölfen und im 32B nur gute Erfahrungen gemacht, und die dünneren Beläge mit der dicken Scheibe halten eher länger als die dickeren mit der dünnen Scheibe.
@Cetano:
Zitat: | ich würd es nicht tun, weil es einen kleinen Unterschied der beiden Motorblöcke gibt , was die Art und Weise der Schmierung betrifft. |
da gibts sogar noch mehr. Der obere Kompressionsring vom TD hat ne dickere Molybdänbeschichtung, die Zylinderkopfschrauben haben M12x1,5 (der Sauger usprünglich M11x1,5). Angeblich war die Kurbelwelle bei den ersten Saugern aus GGG, in den TDs geschmiedet. Aber das kann ich genausowenig belegen wie die Behauptung, daß die TD-Köpfe aus ner warmfesteren Legierung bestehen, was man auch öfters liest.
Wenn ich so nen Motor rumliegen hätte und einen bräuchte, würd ich ihn mit nem LLK verbauen und nur mit 0,4 bar aufladen. Das reicht dann auch für 70PS.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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27-03-2011, 14:32 Titel: Motorumbau Golf 2 54 Ps Saugdiesel auf 70 Ps Turbodiesel |
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Ich muss das mal wieder vorholen.
Hab gestern ein Angebot für einen 2er Golf als Saugdiesel bekommen,
könnten ihn fast geschenkt haben und da mein 2er mit 80PS SB am Freitag ausgebrannt ist hab ich mir da überlegt den Motor Umzubauen.
Jetzt bin ich etwas Skeptisch da meiner BJ 90 war und somit die neue Zentralelektrik hat und der Sauger BJ 88 ist und da die alte ZE noch drin ist.
Und sind denn jetzt die Bremsen gleich oder nicht?
Konnte das jetzt nicht raus bekommen.
Oder würdet ihr eher davon Abraten sich den Aufwand zu machen?
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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