VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät gesperrt 17978

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
peterhilgert



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2012, 13:21    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

Guten Tag, bei meinem Polo 6N Bj 94 MKB AEA 1,6 l 75 PS ist nach Abklemmen der Batterie im Fehlerspeicher der Fehler 17978-Motorsteuergerät gesperrt P 1570-35-00- hinterlegt, welcher sich auch nicht löschen lässt. Der Motor springt kurz an und geht dann sofort wieder aus. Kennt das Motorsteuergerät der Schlüssel nicht mehr? Wie kann das Motorsteuergerät entsperrt werden oder muß der Schlüssel neu angelernt werden?

Vielen Dank im Voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2012, 13:27    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

Versuche mal deinen zweiten Schlüssel.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2012, 13:56    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

Liegt wahrscheinlich an Kontaktschwierigkeiten Lesespule --> STG Wegfahrsperre.
Diesen Stecker mal kontrollieren.
STG liegt Afaik rechts neben der Zentralelektrik. Der schmälere der beiden Stecker
geht zur Lesespule.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2012, 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peterhilgert



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2012, 14:40    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

Das STG für Wegfahrsperre ist das der schwarze Kasten unter der Lenksäule?
Demnach müsste dann das Kabel zu Lesespule das hintere sein.Ich habe mal ein Foto mit dran gehängt.
Bisher lief das Auto, ich habe nur das Hauptstromkabel am Sicherungskasten (das dicke rote wenn man von hinten drauf sieht oben links)für ca. 15 Minuten ab gehabt, da war die Plastikhülle des Steckers gebrochen, wodurch das Kabel ab und zu abrutschte.



2012-11-11_13-20-17_227.jpg
 Beschreibung:
 Motorsteuergerät gesperrt 17978
 Dateigröße:  868,98 KB
 Angeschaut:  19134 mal

2012-11-11_13-20-17_227.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2012, 14:48    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

1. MSG an EWS anpassen.
Dazu mit berechtigten Schlüssel und VCDS die EWS anwählen, und Anpassung vornehmen.

2. Bei Mißglückung Fehlersuche siehe Vorredner

Ja ist das an der Lenksäule.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 11-11-2012, 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
peterhilgert



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2009
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2012, 15:27    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

2.Schlüssel funktioniert auch nicht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2012, 16:33    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

Zuerst mal sicherstellen, daß die Stecker richtig Kontakt haben . Evt. ein paar Mal mit Kontaktspray auf- und abstecken.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-11-2012, 11:46    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zuerst mal sicherstellen, daß die Stecker richtig Kontakt haben . Evt. ein paar Mal mit Kontaktspray auf- und abstecken.
Uuuhh, Kontaktspray . . . je nachdem was man da erwischt (bzw. welche Kombination aus Spray und Kontaktmaterial), löst es zwar Oxidschichten, aber erzeugt mit seinen aggressiven Bestandteilen mittelfristig neue, die dann mit einem neuen Reinigungsangriff beseitigt werden müssen usw. Folge: die Kontakte werden "süchtig" nach dem Zeug.

Seit ich mir so den Drehschalter eines Multimeters hingerichtet habe, mache ich einen großen Bogen um Kontaktsprays.
Stattdessen ziehe ich verdächtige Stecker etliche Male ab und stecke sie wieder auf, entferne dann evtl. Abrieb durch Blasen oder Klopfen, und zuletzt gibts ein Tröpfchen säurefreies sauberes Öl für jeden Kontakt: das bremst erneutes Gammeln.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2012, 13:00    Titel: Motorsteuergerät gesperrt 17978 Antworten mit Zitat

Zitat:
Uuuhh, Kontaktspray . . . je nachdem was man da erwischt (bzw. welche Kombination aus Spray und Kontaktmaterial), löst es zwar Oxidschichten, aber erzeugt mit seinen aggressiven Bestandteilen mittelfristig neue, die dann mit einem neuen Reinigungsangriff beseitigt werden müssen usw. Folge: die Kontakte werden "süchtig" nach dem Zeug.


Das ist leider so, je nachdem welches Teufelszeug man gerade erwischt. Ich persönlich bin davor bisher immer verschont geblieben.

Aber zuerst mal den Fehler finden, dann weitersehen, wie man weitere Oxidation vermeidet.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-11-2012, 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät gesperrt Golf 2 TDI AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.