VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2008, 19:14    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich fahren einen TDI, den bekannten ASZ.
Meine Freundin einen Lupo 1.0 MPI 50PS Benziner, MKB unbekannt.

Mit der Ölnorm 504/507 werden bekannterweise die vorangegangenen Normen abgedeckt. Da bei uns beiden der nächste Ölwechsel kurz bevorsteht überlege ich für uns beide ein 20L Kanister Castrol Edge 5w30 nach 504/507er Norm zu kaufen.

Bei mir hab bereits seit längerem das Edge. Da sie bisher immer ein 10w40 verwendete bin ich mir jedoch nicht sicher.
Wie seht ihr das?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2008, 19:36    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

Hi,

denke das wäre rausgeschmissenes Geld für das "Lupole"...

Einfach billiges 10W40 , was die benötigte VW Freigabe für den Motor hat und gut is.

PD-TDI haben im Vergleich zu einfachen (Saug-) Ottos sehr viel höhere Anforderungen an das Öl...

Grüße

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-09-2008, 19:42    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

Hi.
Für Deinen ist das OK,
der Benziner brauchts nicht, und mit dem Wechsel auf die 20 Liter Kanne kannst du soviel wie das teuerer als das 10 W 40 ist, gar nicht sparen.
Ich würde wenn ich beim Benziner schon auf VS umschwenken wollte, lieber das 5 W 40 VS nehmen und nicht das 5 W 30 WIV, LL3 , aber jeder wie er mag.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-09-2008, 22:50    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

Vorteil wäre die vereinfachte Logistik. Nachteil der Preis.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2008, 7:25    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

Ja wenn du keine akuten Platzprobleme oder dergleichen bekommst, dann kauf für den Lupo recht günstiges Öl. Die sind auch nicht schlecht und für mich hört sich die Angabe eines 50PS Benzin 1 Liter Motors eh nicht nach belastetem Rennwagen an, mehr so nach Kurzstreckenüberbrückungshilfe. Wenn du dann dem Lupo was gutes tun willst, nimm günstigeres Öl und verkürz eher das Wechselintervall. Da hat er mehr von....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2008, 13:25    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

also sind eure bedenken eher finanzieller natur. aus technischer sicht würde ich nichts falsch machen damit.

mein hauptgrund ist halt das ich nur noch einen kanister im keller stehen habe. werde nochmal nachrechnen was ich machen werde

Als 20L Knister kostet das Edge ca. 8€/L.
Als 5L Kanister kostet 10w40 ca. 5€/L

Also soooo deutlich ist der unterschied da gar nicht.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-09-2008, 15:08    Titel: Ölpreisvergleich 10W 40 zu LL 3 Antworten mit Zitat

No, 5 Liter 10 W 40 Teilsynth. 50000/ 50200/ 50500 SL/ CF A3 / B3 18,95€ = 3,79 € / Liter:
Dann sieht es anders aus icon_lol.gif
nicht mal DIE hohe Qualität braucht der Motor, es geht auch noch günstiger mineralisch, dann brauchst du nicht mal mehr rechen ob sich's lohnt..
Dann lieber mal öfter Ölwechsel.
Aber VS 50700/ LL 3 geht schon auch ( Zauberwort: rückwärtskompatibel)
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2008, 13:54    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

also ich gewinne auch nichts durch das bessere öl? hab mal gehört das leicht lauf öle wie z.b.: das 5w30 den spritverbrauch minimal senken können. aber vermutlich wird der aufpreis fürs öl mehr kosten als der spritverbrauch einsparen kann.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-09-2008, 20:55    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

Nein (ich) der Ölverkäufer gewinnt, wenn du unnötig hochwertiges Öl nimmst , das nur sehr wenig Kraftstoff spart und den Motor auch nicht viel besser sauber hält als ein gutes Teilsynthetisches 10 W 40.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-09-2008, 17:00    Titel: gleiches Motoröl für unterschiedliche Motoren? Antworten mit Zitat

Gute 10W40er sind nun nicht gerade die Regel, der durchschnittliche Käufer, der sich sich nicht mal mit den Herstellernormen richtig auskennt, würde ein gutes 10W40 wohl im Regal lassen wenn er für den selben Kurs ein 5W40 bekommen könnte.
Wenn man nicht übermäßig viel ausgeben will, wäre ein ordentliches 5W40 was neben der 502.00 auch noch die MB 229.3 erfüllt meine Wahl, z.B. das Highstar vom Praktiker. Oder vielleicht eine gleichwertige Hausmarke vom Teilehändler.
Über den Spritverbrauch wird man einen Mehrpreis von 10€ bei viel Kurzstrecke vielleicht reinholen, ist aber nicht der einzige Vorteil. Den Rest kann man als Versicherung betrachten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Drehmomentspitze bei 1500 rpm -> danach gleiches Niveau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS merkt unterschiedliche Profiltiefe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge unterschiedliche Preise bei verschiedenen Freundlichen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unterschiedliche PDE-Schaltzeiten -> bald Tausch fällig? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.