VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nockenwellentausch 2,5 TDI V6 AKN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
edino



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2005
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2008, 16:15    Titel: Nockenwellentausch 2,5 TDI V6 AKN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei mir ist es soweit. Bei mir steht der Nockenwellentausch (NW's, Schlepphebel, Hydros, Drückstücke) an.
Da ich schon vor 3 Jahren den Zahnriemen getauscht habe,
bin ich in der Richtung schon vorbelastet, und das Spezialwerkzeug
habe ich damit auch schon.
Trotzdem habe ich zu dem Thema noch ein paar Fragen, bei denen
ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt ?

-Mit welchen Anzugsmoment müssen die Lagerschalen angezogen werden, und
spielt die Anzugsreihenfolge eine Rolle?

-Die neuen Hydros sind ja bei Einbau ohne Öl, oder? Wie schaut es denn bei Motorstart aus
werden die gleich mit Öl gefüllt? Nicht dass die Schlepphebel rausfallen.

-Wie lange müssen die Nockenwellen eingefahren werden. Ich gehe davon aus, dass
ihr neues Öl reinfüllt (Filter auch?)

-Muss ausserdem noch etwas beachtet werden?

Danke im voraus!

Gruss

-edino-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2008, 17:16    Titel: Nockenwellentausch 2,5 TDI V6 AKN Antworten mit Zitat

Anzugmomente kenne ich nicht.

Setze alles schon mit oel benetzt ein, dann wird das schon klappen.

Fahre danach einige km bis alles schön heiss und sauber ist, danach machst du dann Oelwechsel MIT Filter. Dann nach 5000km wieder. Du hast ja jetzt alle diese Abreibungen der Nocken im Filter und im Motor sitzen, du musst die jetzt so schnell wie möglich wieder rausbekommen. Das geht am einfachsten indem du oel wechselst.

Meine Werkstatt hat damals kein oel gewechselt, denen kann das ja auch egal sein ob ich in Kürze wieder mit einem anderen Problem vor der tür stehe. ich habe jetzt 170000km runter, mit dem ersten Lader und der ersten ESP.

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AKE - nach Nockenwellentausch Probleme...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche Anleitung Nockenwellentausch AFB-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was zusätzlich wechseln bei Nockenwellentausch Audi V6 TDI Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsmangel nach Nockenwellentausch beim V6TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.