VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3,0TDI Kaltstartprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 10:04    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Fahre einen Audi A4 3,0TDI Quattro DPF MKB: BKN
Das gute Stück ist EZ:06/2005 und hat erst 29TKM gelaufen. Bin mit dem Auto super
zufrieden. Nun habe ich das Problem das nach ca 1 Tag Standzeit das Auto nicht gleich
anspringt. Der Anlasser dreht 2-3sekunden bis er dann anspringt. Mach ich das Fahrzeug
kurz darauf wieder aus und starte neu ist er auf Schlag da. Dachte eventuell es könnte
an den Glühkerzen liegen aber der Fehlerspeicher ist leer. Undichtheiten am Motor äußerlich bzw. Dieselgeruch sind nicht festzustellen. Über die Probleme mit den Injektoren
bei diesem Motor habe ich schon gehört aber die dürften ja bei der Laufleistung noch nicht
defekt sein! Wer kennt das Problem? Kann man dies abstellen oder ist dieses Verhalten
normal? Währe für jede Hilfe dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2008, 8:51    Titel: Re: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

tommi hat folgendes geschrieben:
Undichtheiten am Motor äußerlich bzw. Dieselgeruch sind nicht festzustellen.

Wenn irgendwo Luft in den Kraftstoffkreislauf kommt, muss dass nicht zwangsläufig zu Dieselgeruch führen. Ist bei dem Motor noch eine klare Leitung im Vorlauf? Kommen da evtl beim Start Luftblasen vorbei? (mit zweiter Person beim Start beobachten).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2008, 9:13    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hallo!

Also Luftblasen sind beim starten nicht zu erkennen.habe ich auch schon geschaut.
Muß nicht wenn ich die Zündung einschalte eine Kraftstoffpumpe kurz anlaufen um Vordruck zubringen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2008, 22:32    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

hallo tommi,

wurde bei dem fahrzeug schonmal der kraftstofffilter gewechselt ?

falls ja, schau dir mal die schläuche am filter an. ist da einer evtl (per seitenschneider o.ä.) nachträglich gekürzt?
leider passiert es ab und an mal, dass die schläuche sehr fest am filter sitzen... wenn man dann das falsche werkzeug benutzt, reissen die kraftstoffschläuche.
kürzt man diese nun, ziehen sie tlw luft.

(auch wenn mich gleich einige erschlagen werden)

sprühe mal vorsichtig die schläuche am kraftstofffilter bei laufendem motor behutsam mit bremsenreiniger ein... geht die drehzahl hoch, zieht er dort luft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 8:05    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hallo schraubi-schlumpf!

Also das Fahrzeug hat lt. Serviceheft erst eine Inspektion bekommen und das bei
21Tkm. Der Kraftstoffilter wurde dort nicht gewechselt. Wechsel bei 60000km lt.
Wartungsplan. Vielleicht sollte ich den trotzdem mal wechseln zwecks des alters icon_question.gif
Kann nicht eventuell auch das Raildruckregelventil defekt sein? Ich kenne das von
Mercedes. Dort sind die Dinger ja oft kaputt. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-10-2008, 10:46    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

NEIN...

nicht ins wilde Wechseln verfallen, das ist dioch keine Lösung. Du musst nun feststellen, ob Luft in die Dieselleitung eindringt. Am einfachsten geht das über eine durchsichtige Leitung realisieren. Die Suche nach Undichtigkeiten ist zum Teil mühselig. Ich würde mal, obwohl das ja nun ein eher fuschneues Auto ist mit den alten Kontrollen anfangen, da machst du dir auchnichtmal die Hände dreckig. Wenn du über Nacht mal an einem recht steilen Berg parken kannst, so dass der Tank möglichst hoch im Vergleich zum Motor ist, beobachte dann mal das Startverhalten.

Ansonsten die Schellen alle überprüfen und mal unter das Auto schauen, vielleicht ist es ja auch eine Beschädigung durch auf der Straße liegendes Gerümpel...man weiß ja nie.

Bevor du aber Geld reinsteckst, fang an Fehler auszuschließen. Kostet doch alles nur unnötig Geld.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 12:52    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Ja gut werde ich machen! Das Ventil ist ja auch nicht gerade billig!
Nochmal die Frage. Fördert eine Extrapumpe Diesel zur Hochdruckpumpe?
Wann muß diese anlaufen? Habe per Stellglieddiagnose eine Kraftstoffpumpe K..?
angesteuert,diese ist dann auch deutlich zuhören! Oder ist das nur eine Inlinepumpe
um den Füllstand im KS-Behälter auszugleichen?

Gruß tommi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2008, 13:13    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder ist das nur eine Inlinepumpe
um den Füllstand im KS-Behälter auszugleichen?


Schlauch (meist mit Stecker/Schnellverschluss) am Tankgeber oder im Motorraum ziehen. Zündung kurz einschalten, und prüfen ob Diesel rausläuft.

Alternativ dazu, wie bereits ähnlich angesprochen: Durchsichtige Leitung am Dieselrücklauf der CR- Hochdruckpumpe einschleifen, und sehen ob Luft herauskommt (unmittelbar nach dem Einschleifen des Schlauches wird logischerweise noch ein wenig Luft mitfahren).
Grund: es gab und gibt (z.B. bei PSA) CR- Hochdruckpumpen mit angeflanschter Zahnrad- Vorförderpumpe. Prüfst du am Rücklauf auf Luft, dann kannst du auch feststellen, ob eventuell eine Flanschdichtung, ein Schlauchanschluss oder ein Wellendichtring, etc. Luft zieht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 15:13    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

So habe ebend nochmal die Funktion der Kraftstoffpumpe probiert!
Sie fördert Diesel zur Hochdruckpumpe. Sie läuft aber nicht kurz an wenn
ich nur zündung an mach,erst wenn der Motor läuft! Man hört es gut
wenn man den Motor ausschaltet läuft sie noch kurz nach! Muß das
so sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-10-2008, 20:11    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

hast Du im Motorsteuergerät denn auch mal die angezeigte Kühlmitteltemperatur vor dem Problemstart geprüft? Messwertblock 7 sollte es z.B. sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2008, 20:38    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Nabend.

@Rainer. Ja habe alle Temperaturwerte verglichen.War gleich das erste was ich in verdacht
hatte. Die Differenz der Werte liegt bei ca 1 Grad,das müßte also passen. icon_wink.gif
Habe mir nochmal den KS-Filter und und die Schellen angeschaut. Da hat noch keiner
was gekürzt oder so. Alles noch Orginal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomsch



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenhennersdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2008, 10:30    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle mal in den Istwerten schauen wie sich der Raildruck beim Kaltstart verhält, dieser muss schlagartig ansteigen. Wenn dies der Fall ist ist die Einspritzung in Ordnung. Dann könnte es schon die Vorglüanlage sein ich hatte letztens af Arbeit einen ähnlichen Fall da war das Kabel (Klemmme 30) am Vorglühzeitrelais hochomig. Dies kannst du einfach überprüfen in dem du bei Kalten Motor die Spannung an der Glühkerze misst die muss mindestens 10 Volt betragen. Einfach Zündung anschalten und messen.
Ich weiss nicht ob es bei dem neuen Auto noch geht aber du könntest ja die Vorglühzeit einfach mal verlängern


Gruss Thomsch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 19:43    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies kannst du einfach überprüfen in dem du bei Kalten Motor die Spannung an der Glühkerze misst die muss mindestens 10 Volt betragen. Einfach Zündung anschalten und messen.


Bei den gemäßigten Temperaturen wie wir sie gerade erleben muss ein TDI auch ohne glühen anspringen.

Alternativ dazu - so machen wir das in der Werkstatt: GSK rausschrauben, anstecken. Masse über Krokoklemmen, passenden Festwiderstand (mit VCDS die Kühlmitteltemp. beobachten) an den Stecker vom Kühlmittelgeber (nur Abziehen geht bei den "neueren" TDIs nicht mehr, die nehmen dann die Kraftstofftemp. als Ersatzwert).

Zündung ein, und schauen, ob die Kerzen alle glühen.
Vorsicht: Sicherheitsabstand zwischen Kerzen und Kunststoffteilen einhalten, und Kerzen nicht unmittelbar danach mit den Fingern angreifen (heiß). Das Spiel auch nicht zu oft wiederholen, da sonst die Stecker schmelzen icon_exclaim.gif

Diese Methode hat den großen Vorteil, dass auch Übergangswiderstände an Stecker oder Gammelkabeln (Marderverbiss + Streusalz) in Erscheinung treten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2008, 13:52    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe vor einigen Tagen erstmal den Krafstoffilter erneuert und anstatt
den Klemmschellen neue Schraubschellen verbaut. Ich habe jetzt nochmal genau
geprüft wie sich die Sache verhält. Also wenn der Wagen über eine längere Strecke
ca 80km gefahren wird, also Betriebstemperatur,und danach abgestellt wird und nach
ca 12Stunden wieder erneut gestartet wird,startet der Motor verzögert aber läuft dann
auf Zylindern und gleichmäßig ohne Qualmen oder so!
Fahre ich das Auto nicht richtig warm bzw. nur Kurzstrecke und laß ihn dann lange
stehen und will erneut starten, springt er sofort an icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2008, 14:41    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Die GSK sollten beim 3.0 TDI auch schon ueberwacht sein !?

Zumindest suggeriert das das J179.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommi



KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2008, 16:12    Titel: 3,0TDI Kaltstartprobleme Antworten mit Zitat

Jepp! Glühkerzen haben eine Eigendiagnose. Daran sollte es dann eigentlich nicht liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.