VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-10-2008, 0:36    Titel: Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD Antworten mit Zitat

Hi @all,

der Touran meines Bruders (103kw,NON-DPF,BKD) verbraucht im Schnitt 10 Liter Diesel.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Problem, und seine Werkstatt hat schon so einiges auf Garantie ausgetauscht.
Motor,Turbolader,LMM,Getriebe etc.pp.
Es ist so gut wie alles ausgewechselt worden - der Verbrauch existiert schon seit Neuwagen, mittlerweile müsste die Einfahrphase bei 190.000km auch schon überschritten sein icon_wink.gif

Nun ist mir folgende Ungereimtheit aufgefallen.
In der Anpassung des Motorsteuergeräts (03G 906 021 KF) werden die Kanäle nicht angezeigt.
Erst fordert er wie bei allen anderen auch die Zugriffsberechtigung. Nach Eingabe des Logins, quittiert er diesen erfolgreich.
Will man nun aber die vorher gesperrten Kanäle (BSP. 1,2,3,4,5 etc.) aufrufen, erscheint
"Kanalnummer nicht vorhanden"

Hatte ein paar Monate zuvor ein Leihtaxi. Es war derselbe Touran, gleicher MKB und gleiches Steuergerät (03G 906 021 KF).
Damals habe ich dann Interessehalber die Diagnose angeschlossen, und seltsamerweise kam ich in die Kanäle rein.
Gleiches Steuergerät, gleicher Softwarestand.
Nun bin ich der Annahme dass das MSG einen Weg hat, und bin beim Inspektionstag zur Werkstatt mitgefahren, um dem Meister zu demonstrieren was passiert.
Dass er davon so gut wie keine Ahnung hatte ist schon schlimm genug, aber das mal beiseite.
Jetzt behauptet die Werkstatt, dass man mit diesem Login auch nicht zwingend da rein kommen muss, und dass VW die Kanäle bei bestimmten Softwareständen sperren lassen hat.
Man könne nur reinkommen wenn VW über einen TELEDIALOG (was immer das auch sein soll icon_lol.gif ) die Anpassung freischalte.
Habe dem Meister versucht zu erklären dass ich bei exakt baugleichem Fahrzeug auch reingekommen bin, und keine Fehlermeldung erhielt.....er fing dann aber an zu stottern, hat irgend wirres Zeug geschwafelt, und mit "Die Verbindung ist irgendwie schlecht...ich verstehe sie nicht"....mich abzuwimmeln.

Was sagt ihr dazu? Vermute ich richtig, oder kann es schon sein, dass VW bei einigen Steuergeräten gegen Zugriff sperrt?
Nur warum zeigt er dann erst "Zugriffsberechtigung erforderlich", nimmt den Code 12233 erfolgreich an, und zeigt im Nachhinein "Kanalnummer nicht vorhanden" an, an der Stelle wo Werte stehen sollten

GRuß
Serdar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2008, 14:32    Titel: Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD Antworten mit Zitat

Keiner ne Idee? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2008, 18:51    Titel: Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD Antworten mit Zitat

Hi,

die einzige Möglichkeit die mir wahrscheinlich erscheint, wenn Du nicht Erstbesitzer vom Auto bist, wäre ein 'originaler' Datenstand im STG der doch nicht so original ist.

Wenn Du das ausschliessen kannst, wäre eher Fehlersuche am Motor angesagt. Zuerst mal Kühlmittel- / Dieseltemperaturgeber prüfen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2008, 1:30    Titel: Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Wagen ist im Erstbesitz, wurde als Taxi in Wolfsburg abgeholt. Ein Chiptuning oder eine andere Manipulation ist auszuschliessen.
Kühlmittel/Dieseltemperatur wie zu überprüfen? Meinst du der Vergleich im kalten Zustand, wo beide Temperaturen +/- 3°Grad mit der Umgebungstemperatur übereinstimmen müssen?

GRuß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2008, 8:33    Titel: Anpassung im Motorsteuergerät MKB BKD Antworten mit Zitat

Ja, z.B. Sollten aber auch im betriebswarmen Zustand sinnvolle Werte liefern.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Probleme bei Anpassung am Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung STG 46 ändern On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung des Reifenumfangs bei VW T4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anpassung und Grundeinstellung des DPF am A4 8K CJCD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.