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Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? | Beiträge 16+

 
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guste100
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Beitrag24-10-2008, 16:04    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Vorglühkontrolle leuchtet NICHT auf, ebensowenig die Ölkontrollampe.

Wurde das Relais 109 zum Test mal von Hand überbrückt? Oder versteift sich deine gesamte Fehlersuche weiterhin auf das MSG?

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Zuhause auf dem Labortisch kann ich keine Aktivität an der K-Line erkennen.

Hast du einen Pull-Up / Pull-Down verwendet, oder nur mit Oszi / DMM gemessen? Ich vermute, der Ausgang ist ein Open Collector!

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Ich geh jetzt davon aus, dass das MSG wohl doch defekt ist, für weitere Untersuchungen fehlt mir das Equipment (und vor allem der MSG-Schaltplan).

Ich halte die Aussage weiterhin für fahrlässig, solange die Peripherie wie Rel 109 nicht geprüft wurde, aber mach was du möchtest...

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein gebrauchtes MSG besorge, muss das am Spenderfahrzeug zurückgesetzt werden? Muss bei gebrauchten MSGs eine Codenummer zum entsperren/anlernen dabei sein ?

Nein. Nutz mal die Suche, da ist das Anlernen eines anderen MSG gut beschrieben (externer Link auf Ross-Tech).

Gruß
Guste
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ulf
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Beitrag24-10-2008, 16:17    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
ich glaube das wars dann mit dem MSG. Ich habe gestern im Auto am offenen MSG die Spannungen (an den Tantals) gemessen. Das waren überall stabile 5 V. Vorglühkontrolle leuchtet NICHT auf, ebensowenig die Ölkontrollampe.
Hattest Du denn Ubatt an Pin 23, 45 und 68 (das ist die vom 109 geschaltete Lastversorgung)?
Wenn ja, wird ein MSG-Defekt zwar wahrscheinlicher - aber dabei läuft der Wagen nicht allmählich schlechter, sondern irgendwann geht zu 99,9% schlagartig gar nix mehr.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Rekord81



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Beitrag24-10-2008, 19:31    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Wenn das MSG am Auto angeschlossen und die Zündung eingeschaltet ist, messe ich an den internen Kondensatoren (am offenen MSG) 5V, so soll es sein. Ziehe ich dann das Relais aus der Fassung, ist die Spannung weg.
Auf dem Labortisch versorge ich nur Pin 23 mit 12V, intern sind aber 23, 45 und 68 miteinander verbunden. An der K-Line zur WFS (Pin 61) messe ich rund 12 V, keine Ausgabe von Daten. Ich hab dann mit 10k Pull-Up/Down sowohl gegen 12V als auch gegen GND probiert, weiterhin keine Datenausgabe beim Einschalten. Weiss jemand, welches IC im MSG die K-Line treibt ?

Der Wagen ist nicht allmählich schlechter gelaufen, sondern immer öfter gar nicht angegangen, oder ist direkt nach dem Anlassen wieder ausgegangen. Beim Fahren war alles normal, er ist dann auch angeblieben.

Andi
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ulf
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Beitrag24-10-2008, 20:37    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Wenn das MSG am Auto angeschlossen und die Zündung eingeschaltet ist, messe ich an den internen Kondensatoren (am offenen MSG) 5V, so soll es sein. Ziehe ich dann das Relais aus der Fassung, ist die Spannung weg.
Das spricht für ein intaktes 109, zumidest während der Messung. Aber als Elektroniker müßtest Du das doch leicht auf kalte Lötstellen checken können?
Sind denn alle Masseadern fahrzeugseitig OK (1 / 24 / 46 und 33 = Gebermasse)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag24-10-2008, 21:17    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Lötstellen sind alle 1A, keine Teile mit Überhitzungserscheinungen, optisch nichts, was auf einen Defekt hindeutet. Fahrzeug steht ja in der Werkstatt in der Halle, ich komme da also nur dran, wenn dort geöffnet ist.
Die Anschlüsse 1 / 24 / 46 und 33 sind MSG-Intern verbunden.
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ulf
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Beitrag25-10-2008, 14:09    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Lötstellen sind alle 1A, keine Teile mit Überhitzungserscheinungen, optisch nichts, was auf einen Defekt hindeutet. Fahrzeug steht ja in der Werkstatt in der Halle, ich komme da also nur dran, wenn dort geöffnet ist.
Die Anschlüsse 1 / 24 / 46 und 33 sind MSG-Intern verbunden.
Dann prüfe mal die Signale an folgenden Pins (MSG im Fahrzeug, Zündung an):

7/29/52 = HDK-Geber am MSW: an mindestens 1 Pin sollte ein 10(?)kHz-Signal anliegen

4/5/49 = MSW da sollten zumindest nach Zündung EIN ein paar Zuckungen zwischen 0 und 12 V zu sehen sein, oder PWM-Pakete -> MSW-Selbsttest

8/14/64 = NTC-Geber Diesel/Wasser/Ladeluft: bei kaltem Motor sollten jeweils ca. 4V anliegen

25/47 Magnetventile für AGR und Ladedruck: da sollte vermutlich PWM mit Hub ~ Ubatt anliegen

68 = Dieselabsteller, im Motorlauf und beim Orgeln vermutlich ca. 12V (wenn alles intakt ist)

15 = Gaspedalgeber, Spannung je nach Stellung ca. 1 - 4 Volt
Gruß Ulf
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Beitrag25-10-2008, 15:15    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Zum Test kannst du das MSG an jedem TDI mit 90 oder 110 PS mindestens aus den Baujahren 94-97 testen. Der Motor muß zumindest für 1 Sekunde laufen.

Hast du wirklich niemand im entfernteren Bekanntenkreis, der ein passendes Fahrzeug hat? Dann könntest du das MSG dort kurz reinhängen und wüsstest nach weniger als 10 Minuten ganz sicher, ob das MSG wirklich defekt ist.

Da dein Defekt schleichend kam, schließe ich mich Ulf an und ein defektes MSG als alleinige Ursache fast aus. Hast du den Startprobleme Fachartikel schon durchgearbeitet?
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Rekord81



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Beitrag26-10-2008, 10:45    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Hallo,
um PWM usw. am MSG im Fahrzeug zu messen, müsste ich mein Oszi in die Werkstatt bringen. Dafür kann ich mich aber überhaupt nicht begeistern. Allenfalls werde ich dort mit einem Kristallohrhörer die einzelnen Pins auf dyn. Signale testen.
Ich mach heute noch ein paar Messungen bei mir auf dem Schreibtisch und konzentriere mich Mo/Di darauf, ein 2. Fahrzeug zum Testen zu organisieren, oder einen Tuner/MSG -Instandsetzer in der Region (KA) zu finden, der zumindest einen Gut/Schlecht -Test machen kann.

Passt mein Audi-AFN-MSG auch in einen VW-AFN ?
Mein MSG hat die Nummer 028 906 021 EM. Passen alle MSG mit den gleichen Endbuchstaben, oder kommt es zusätzlich darauf an, ob das xxx EM -MSG aus einem Audi oder VW stammt ?

Andi
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Beitrag26-10-2008, 11:08    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Passt mein Audi-AFN-MSG auch in einen VW-AFN ?
Mein MSG hat die Nummer 028 906 021 EM. Passen alle MSG mit den gleichen Endbuchstaben, oder kommt es zusätzlich darauf an, ob das xxx EM -MSG aus einem Audi oder VW stammt ?
Ne, das paast schon. Schlimmstenfalls bräuchte das MSG im VW eine andere Codierung um perfekt zu laufen - aber wegen ohne WFS-Anpassung geht der Motor eines Fremdfahzeuges ja eh nach 1 sec wieder aus.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag27-10-2008, 11:11    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Am MSG tut sich überhaupt nichts, event. kommt der Prozessor gar nicht hoch, oder im ROM/EPROM sind einige Bits gekippt und die Checksummen stimmen nicht mehr (könnte ich mir vorstellen). Egal jetzt.

Bei xbay gibts eine Menge Steuergeräte mit der gleichen Nummer, aber mit unterschiedlichen Endbuchstaben. Ich nehme an, die passen nicht ?
PS: Hab gerade bei einem Tuner erfahren, dass GL, JD und JC auch passen könnte.
PPS: Ein anderer (Autoverwerter) sagt, nur EM passt.

Andi
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Beitrag27-10-2008, 12:04    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Google nach Bosch Ecat, gib deine Teilenummer ein und schau durch welche Teilenummern die ersetzt wurde. Dann weißt du welche paßen.

Gruß
Guste
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Beitrag27-10-2008, 13:57    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Am MSG tut sich überhaupt nichts, event. kommt der Prozessor gar nicht hoch, oder im ROM/EPROM sind einige Bits gekippt und die Checksummen stimmen nicht mehr (könnte ich mir vorstellen). . .
Statistisch ungewöhnlich, aber aufgrund Rekords Fachwissen dürfte die Diagnose wohl stimmen icon_wink.gif

Mich würde mal am Rande interssieren, welche inneren Prozesse ein MSG dazu bringen können, anfangs selten und dann immer häufiger auszufallen - aber trotzdem nie während des Motorlaufes abzuschmieren icon_eek.gif
Gruß Ulf
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Beitrag27-10-2008, 14:09    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal am Rande interssieren, welche inneren Prozesse ein MSG dazu bringen können, anfangs selten und dann immer häufiger auszufallen - aber trotzdem nie während des Motorlaufes abzuschmieren icon_eek.gif

Spekulativ: Speicherfehler (Checksum) durch Wackelkontakt oder elektrisch leitenden Dreck
zwischen den Speicherbeinchen.
Die Prüfung erfolgt nur beim Systemstart. Risiken für den laufenden Betrieb ... nicht abschätzbar!
Möglicherweise reicht die Eigenerwärmung des MSTG schon aus, um den Wackler sicher zu
brücken bzw. der Dreck verliert an Feuchtigkeit und wird hinreichend hochohmig.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
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Beitrag04-11-2008, 13:05    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich brauch nochmal eure Hilfe. Ich suche immer noch ein Ersatz-Steuergerät für den Audi. Es gibt auch einige mit der Audi/VW-Nummer, allerdings mit anderen Buchstaben am Ende.

Original ist da drin (Audi A4 BJ 9/96 AFN-Motor, 110 PS, Typ B5): Bosch 0281.001.553/554 -- 028 906 021 EM
Wenn ich ecat richtig verstehe, könnte da auch ein xxx JD passen.
Ich hab aber keines von beiden in Internet entdeckt.

Was passt da noch rein ?
0 281 001 796 = 028 906 021 JC (ecat: Ersetzt: 0 281 001 553 = 028 906 021 EM , 0 281 001 655)
0 281 001 655 = 028 906 021 GL (ecat: Ersetzt durch: 0 281 001 796 = 028 906 021 JC )
(Ist ein anderer Vorgänger (hier: GL) vom gleichen Nachfolger (JC) noch kompatibel ?)

Also Kurzfassung:
1) Bei EM steht : EM-> JD
2) Bei JD steht : -- (steht nicht da, von was JD der Nachfolger ist)
3) Bei JC steht : EM-> JC und GL-> JC
4) Bei GL steht : GL-> JC

Geht also auch GL und JC ?

Andi
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Rekord81



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Beitrag06-11-2008, 10:12    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat sich jetzt alles erledigt. Auto läuft wieder !

Ich habe gestern nochmal das MSG intensiv durchgemessen und bin letztendlich darauf gekommen, dass der Reset-Generator defekt ist, der im 5V Spannungsregler integriert ist. Der Reset war dauernd aktiv ! Die Reset-Leitung habe ich dann von der übrigen Schaltung abgetrennt und diese dann über einen separaten Reset-IC versorgt. Danach konnte ich auch die Bussignale, PWM usw. messen. Heute morgen dann ans Auto gesteckt, ist sofort angesprungen. Vorglühlampe leuchtete auch wieder.

Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben.

Andi
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ulf
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Beitrag06-11-2008, 11:05    Titel: Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? Antworten mit Zitat

Rekord81 hat folgendes geschrieben:
Ich habe gestern nochmal das MSG intensiv durchgemessen und bin letztendlich darauf gekommen, dass der Reset-Generator defekt ist, der im 5V Spannungsregler integriert ist. Der Reset war dauernd aktiv ! Die Reset-Leitung habe ich dann von der übrigen Schaltung abgetrennt und diese dann über einen separaten Reset-IC versorgt. Danach konnte ich auch die Bussignale, PWM usw. messen. Heute morgen dann ans Auto gesteckt, ist sofort angesprungen. Vorglühlampe leuchtete auch wieder.
Respekt vor der Diagnose und der Reparatur icon_biggrin.gif

Ist jenes Stabi + Reset IC eigentlich ein Standardprodukt oder so ein (typ)verschlüsseltes Bosch-Spezialteil?
Gruß Ulf
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