VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 17:27    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Interessante Frage, das probier ich aus.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2008, 19:22    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

da bin ich mal wieder

Hab mich gestern noch ein wenig hier im Forum belesen und bin dabei auf den Kraftstofftemperaturgeber als mögliche Ursache gekommen. Weil wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist alles i.O. ist.

So nun heut vormittag ans Auto und Geber gesucht. Stecker ab Messgerät an den Geber ran. Naja was soll ich sagen, kein Wert wird angezeigt. Also nächstes Messgerät ran und wieder nix. Mehrere Widerstände zur Probe gemessen und da funktionieren beide. Also schließe ich jetzt, dass der Geber defekt ist.
Nun VAG-COM angestöpselt und gesucht welcher MWB für die Kraftstofftemperatur ist. Laut Google solls der MWB 7 1.Spalte sein. Hoffe das war richtig!? Dort wurden 15°C angezeigt. Nun Motor an und der Wert wurde größer. Nun weiß ich nicht ob der Geber wirklich defekt ist oder es noch einen gibt. Fehler is keiner hinterlegt? Habt ihr ne Idee?

Was mir noch aufgefallen ist ist Folgendes. Beim Durchmessen der Geber im Motorraum hab ich versehentlich den Stecker vom Luftmengenmesser vergessen wieder anzustecken. Motor gestartet und drauf gewartet dass es wieder ruckelt. Doch nix war´s. Lief die ersten 20 Sekunden wunderbar, danach kurze Aussetzer usw. Da wurde mir klar, upps du hast ja den Stecker vergessen. Motor aus, Stecker ran, Fehler gelöscht und Motor wieder an und er lief ruhig wie es sein soll. Das Ganze mal mitgeloggt. Vielleicht gibts dazu ne Aussage.

hier die Datei:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=138715#138715


Werd ansonsten mal den Stecker vom Geber abziehen und ins VAG-COM schauen ob´s den Wert noch anzeigt im MWB 7. Wenn ja muss es ja noch einen Geber für die Kraftstofftemperaturanzeige geben.

Desweiteren versuch ich natürlich noch immer das Ruckeln mal mitzuloggen. Die verd... Vorführeffekt. Als ob´s das Auto weiß und genau dann immer funktioniert. icon_smile.gif

Mal sehn wie eure Meinungen dazu sind.

P.S. Mit welchem Programm schaut ihr euch die Log Dateien an? Bei mir wird alles verschoben angezeigt.

Gruß

T4Ronne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-10-2008, 20:02    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

t4ronne hat folgendes geschrieben:
So nun heut vormittag ans Auto und Geber gesucht. Stecker ab Messgerät an den Geber ran. Naja was soll ich sagen, kein Wert wird angezeigt. Also nächstes Messgerät ran und wieder nix. Mehrere Widerstände zur Probe gemessen und da funktionieren beide. Also schließe ich jetzt, dass der Geber defekt ist.
Nun VAG-COM angestöpselt und gesucht welcher MWB für die Kraftstofftemperatur ist. Laut Google solls der MWB 7 1.Spalte sein. Hoffe das war richtig!?
Hier gibts auch einen FA über Logfiles, da steht alles drin . . .

Zitat:
Dort wurden 15°C angezeigt. Nun Motor an und der Wert wurde größer. Nun weiß ich nicht ob der Geber wirklich defekt ist oder es noch einen gibt. Fehler is keiner hinterlegt? Habt ihr ne Idee?
Bei Geberdefekten wird eine benachbarte Temperatur als Ersatzwert genommen, hier vermutlich das Wasser. UND es müßte ein Fehlerspeicher-Eintrag da sein - spätestens wenn Du mit Stecker ab den Motor gestartet (oder die Zündung eingeschaltet) hast. Nur wenn er nach dem Löschen wiederkommt, ist der Geber defekt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2008, 20:02    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Hallo,

hab hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=138775#138775

mal die Daten wenns mal wieder Ruckelt im Leerlauf hinterlegt.

Ich schätze mal ihr werdet bestimmt nicht viel erkennen, da auch während der Aufzeichnung kaum Abweichnungen da waren. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Nochmal zum Thema Log Daten aufbereiten. Ich hab die Anleitung und auch vieles anderes darüber gelesen und ausprobiert. Ich bekomm das nicht hin. Hab Open Office und alle Einstellungen probiert. Aber irgendwie verschiebt das Programm die Spalten wie es lustig ist. Noch Ideen was ich einstellen muss?
T4 Caravelle 111kW AHY
Passat 3BG Variant Highline 4Motion AVF
GOLF 4 1.6 Highline (noch nie Probleme damit gahabt icon_smile.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 15:08    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Hallo,

bist du sicher dass es eine Einstellungssache ist?
Der AVF hat ein Elektisches Motorlager, wenn das kaputt ist, läuft er nicht mehr ruhig.

Probier doch mal den Stecker abzuziehen und schau, ob sich was ändert.
Sitzt von vorne gesehen rechts direkt neben dem motor etwas weiter unten.

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
t4ronne



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2008
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2008, 22:42    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versteh das grad nicht. Ein Motorlager was elektrisch ist? Bei nem 2001 Passat?
Also laut VW gibts nur Hydrolager.
Kannst du mal genauer erklären was du damit meinst. Hab nämlich nichts darüber gefunden.

Gruß
T4 Caravelle 111kW AHY
Passat 3BG Variant Highline 4Motion AVF
GOLF 4 1.6 Highline (noch nie Probleme damit gahabt icon_smile.gif )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag07-01-2010, 21:35    Titel: unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Antworten mit Zitat

*kram*


Mein Golf hatte nen Kabelbruch an einem 4-fach Stecker unterhalb der Batterie, richtig blöd zu finden, da das Kabel noch innerhalb des Steckers gebrochen war.
Dem Motor-STG fehlte die Klemme DF; beschleunigte man Vollgas, ging die ESP-Leuchte an. Als Fehler wurde vermerkt, man sollte das MSG auslesen, welches wiederum o.g. Fehler anzeigte.

Den Fehler hatte ich nun gut zwei Monate, heute hab ich ihn behoben.

Fakt ist, als er das Signal nicht hatte, lief er in der Warmlaufphase absolut ruhig.
Nun, wieder mit dem Signal, ruckelt er im Stand in der Warmlaufphase wieder wie eh und je icon_confused.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Leerlauf Passat 3BG MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9TDI sporadisch unrunder Leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 1Z: unrunder Leerlauf ab 0,8% Gaspedalstellung weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ford TDDI - unrunder Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.