VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
caddy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2003, 19:43    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Endlose Diskussionen über die maximale Leistung von den 1,9er TDI Motoren wurden ja hier schon geführt.

VW gibt die Leistung für ihr Ralleyfahrzeug mit 160 kw / 218 PS an. Da interessiert mich natürlich was abgeändert wurde. Denn Dauerhaltbarkeit ist ja auch bei der Ralley ein Gedanke den die Ingenieure beachtet haben müssen.

Wer weiß was?

Gruss caddy
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2003, 20:51    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi !
Nach meinen Recherchen werden die Chassis dieser Buggys aus den USA stammen. Die Motoen sind 1,9er TDI mit einer Leistung von 154 KW (210 PS). Kühlsystem, Fahrwerk und Karosserie wurden von Volkswagen Racing teils modifiziert, teils neu entworfen.

more informations : www.jutta-kleinschmidt.de, www.vw-racing.de und www.dakar.com.

Quelle : Volkswagen - magazin, Ausgabe Nr.4/2002, Dezember.

Gruß D.
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2003, 12:01    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi ihr beiden,

Ich denke mal, für das Geld, welches man in so einen Motor investieren muss, bis er solche Leistungen erzielt, kann auch schon einiges erwarten.

Angeblich ist ein Bekannter mit so einem Motor schon über 80.000 Km ohne Motorschaden gefahren. Kontrolliert habe ich es nicht icon_wink.gif
Aber wer weiß, wie oft der die Kopfdichtung tauschen musste, ein neues Getriebe gebraucht hat, was weiß ich alles.

Eins ist sicher! Wenn man solche einen Motor sein eigen nennt und damit sogar unsere Strassen befährt, sollte man besser Mitarbeiter einer Reifenfirma sein. icon_biggrin.gif

Bis dann
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag12-01-2003, 17:07    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit der Haltbarkeit hat sich wohl erledigt.
http://www.eurosport.de/home/pages/V3/L1/S239/sport_Lng1_Spo239.shtml

Gruß
Christian

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hi ihr beiden,

Ich denke mal, für das Geld, welches man in so einen Motor investieren muss, bis er solche Leistungen erzielt, kann auch schon einiges erwarten.


Bis dann
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2003, 17:15    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi,

icon_lol.gif So kann man sich irren. Wer weiß aber, woran das wohl gelegen hat.

Bis dann
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-01-2003, 21:00    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi,

oder auch nicht... guckt mal auf die VW-Dakar-Seiten.

Zahnriemen um einen Zahn uebergesprungen, Ventile krumm, aber der Rest hats ueberlebt. Zylinderkopf tauschen scheint erlaubt zu sein, also sind sie noch im Rennen - auf Platz 11.

Ich frag mich aber, warum die da keine solide Kette drin haben, die Zahnriemen gehen doch auch bei "normalen" Motoren gerne mal hops, und dass es dadurch lauter wird, ist doch bei der Anwendung bestimmt vollkommen egal - ich kann mir vorstellen, dass das in dem Mittelmotor-Buggy mit dem TDI und einem sicher nicht leisen Renngetriebe ohnehin mordsmaessig laut ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2003, 21:37    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi,

[Schadenfreude ON]
Ich finde es eigentlich recht o.k., daß denen in einem so prestigeträchtigen Wettbewerb mal der Zahnriemen gerissen ist -
was für VW das Prestige ist für den Normal-User der Geldbeutel icon_cool.gif
[Schadenfreude OFF]
Nach oben
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2003, 0:29    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Ich frag mich aber, warum die da keine solide Kette drin haben, die Zahnriemen gehen doch auch bei 'normalen' Motoren gerne mal hops, und dass es dadurch lauter wird, ist doch bei der Anwendung bestimmt vollkommen egal - ich kann mir vorstellen, dass das in dem Mittelmotor-Buggy mit dem TDI und einem sicher nicht leisen Renngetriebe ohnehin mordsmaessig laut ist.

Naja, dann würde man ja hochoffiziell zugeben, daß der Zahnriementrieb nichts taugt. So eine Rally soll schließlich auch Werbung für die Serienfahrzeuge sein

Servus
Wolfgang
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-01-2003, 11:41    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Zahnriemen um einen Zahn uebergesprungen, Ventile krumm


Kommt eben von solchen Mistkonstruktionen... ich sag nur Zahnriemenwechsel alle 75.000km statt 90.000km...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2003, 20:58    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hat eigentlich noch nicht irgendein Bastler ein Umbaukit auf Steuerkette erfunden ? icon_lol.gif Ich meine es gibt Wassereinspritzungen, Fächerkrümmer und sonst noch alles Mögliche ! icon_razz.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-01-2003, 21:27    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Das waere doch mal ein wirklich sinnvolles Tuning!

Ich seh aber schon die Fragen, wenn wir sowas irgendwann mal haben: Wieviel PS bringt das? *grins*

Rainer: Diese Maschine kam vermutlich nichtmal im Ansatz in solche Groessenordnungen an Kilometerleistungen...

Die Frage ist aber, ob VW nachhaltige Gruende hat, warum sie diese Schwachstelle bei dem Renn-TDI nicht ausmerzen, denn auch sonst duerfte ja kaum ein Teil dem entsprechen, was wir so spazieren fahren, und das mit der Kette waere fuer jemanden mit den Moeglichkeiten von VW-Racing doch eher eine kleine Uebung.

Oder gibt es ernsthafte Gruende, die Steuerketten an einem VE-TDI entgegensprechen? Andere Hersteller machen es doch auch...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-01-2003, 22:48    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Jan6K hat folgendes geschrieben:
Zahnriemen um einen Zahn uebergesprungen, Ventile krumm

Kommt eben von solchen Mistkonstruktionen... ich sag nur Zahnriemenwechsel alle 75.000km statt 90.000km...


Hi zusammen

Hier schonmal der offizielle Kommentar von VAG zu der Rallye-Panne, falls sie sie von jemandem dazu genötigt werden sollten:

"Der Zwischenfall mit dem Zahnriemen ist eindeutig auf einen Montagefehler unter Zeitdruck zurückzuführen und erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf eine generelle Schwachstelle in unseren Motoren."
Oder so ähnlich.

Oder weiß jemand unter Marketing-Aspekten ein besseres Statement? icon_evil.gif icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2003, 22:53    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Naja, mal abwarten. Es ist ja wohl auch bei VW-Racing so, dass erst etwas passieren muss, bevor gehandelt wird. Wer weiß, vielleicht wird das in Zukunft aufgrund dieses Vorfalls ja in Angriff genommen ? icon_smile.gif

Ich glaube bei den G60 Motoren hat man ab und zu einen doppelten Zahnriemen verwendet, weil es den G-Lader immer gesprengt hat, wenn der ZR gerissen ist. Das könnte man doch sicher auch auf unsere übertragen ...

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2003, 23:39    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi,

für die G60 Motoren gab es Umbausätze für den G-Lader. Hier wurde der relativ schmale Zahnriemen zwischen der Nebenwelle und der Verdränger-Antriebswelle des Laders durch einen breiteren ersetzt (breitere Ritzel für die beiden Wellen waren in dem Umbausatz auch dabei).
Das Ganze hat aber mit dem Zahnriemen des Motors nichts zu tun. Weiterhin wird der G-Lader über einen Keilrippenriemen angetrieben.

Gruß Andy
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2003, 23:48    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat


'Der Zwischenfall mit dem Zahnriemen ist eindeutig auf einen Montagefehler unter Zeitdruck zurückzuführen und erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf eine generelle Schwachstelle in unseren Motoren.'
Oder so ähnlich.

Oder weiß jemand unter Marketing-Aspekten ein besseres Statement? icon_evil.gif icon_evil.gif


ich überlege gerade ob ich VW auf schmerzensgeld verklagen soll. von wegen muskelkrampf im bauch vom lachen...

CU Gremlin
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2003, 0:19    Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Antworten mit Zitat

Hi,

ich überlege gerade ob ich VW auf schmerzensgeld verklagen soll. von wegen muskelkrampf im bauch vom lachen...



Ich glaube, Gremlin, da wirst Du Ulf verklagen müssen... icon_wink.gif

P.S:
Man sollte auch nicht zu sehr auf VW + Zahnriemen rumhacken (obwohl ich das auch gern tue). Es gibt und gab etliche Hersteller, die auf diese Konstruktion setzen/setzten. Und immerhin kommt ja in den neuen TDIs Zahnrad-Technik oder Steuerkette zum Einsatz.
Daß Steuerketten auch nicht immer so prickelnd sind, konnte man ja auch früher beim VR6 sehen.
(Gütiger Himmel, jetzt fange ich so eine Grundsatzdiskussion an... icon_rolleyes.gif )
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Differenzdruck Partikelfilter und etwas träger Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennt jemand die Unterschiede zwischen 1z und afn-Motor?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.