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caddy Gast
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10-01-2003, 19:43 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Endlose Diskussionen über die maximale Leistung von den 1,9er TDI Motoren wurden ja hier schon geführt.
VW gibt die Leistung für ihr Ralleyfahrzeug mit 160 kw / 218 PS an. Da interessiert mich natürlich was abgeändert wurde. Denn Dauerhaltbarkeit ist ja auch bei der Ralley ein Gedanke den die Ingenieure beachtet haben müssen.
Wer weiß was?
Gruss caddy
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-01-2003, 20:51 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hi !
Nach meinen Recherchen werden die Chassis dieser Buggys aus den USA stammen. Die Motoen sind 1,9er TDI mit einer Leistung von 154 KW (210 PS). Kühlsystem, Fahrwerk und Karosserie wurden von Volkswagen Racing teils modifiziert, teils neu entworfen.
more informations : www.jutta-kleinschmidt.de, www.vw-racing.de und www.dakar.com.
Quelle : Volkswagen - magazin, Ausgabe Nr.4/2002, Dezember.
Gruß D.
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
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12-01-2003, 12:01 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hi ihr beiden,
Ich denke mal, für das Geld, welches man in so einen Motor investieren muss, bis er solche Leistungen erzielt, kann auch schon einiges erwarten.
Angeblich ist ein Bekannter mit so einem Motor schon über 80.000 Km ohne Motorschaden gefahren. Kontrolliert habe ich es nicht
Aber wer weiß, wie oft der die Kopfdichtung tauschen musste, ein neues Getriebe gebraucht hat, was weiß ich alles.
Eins ist sicher! Wenn man solche einen Motor sein eigen nennt und damit sogar unsere Strassen befährt, sollte man besser Mitarbeiter einer Reifenfirma sein.
Bis dann
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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12-01-2003, 17:07 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hallo,
das mit der Haltbarkeit hat sich wohl erledigt.
http://www.eurosport.de/home/pages/V3/L1/S239/sport_Lng1_Spo239.shtml
Gruß
Christian
Thomas hat folgendes geschrieben: | Hi ihr beiden,
Ich denke mal, für das Geld, welches man in so einen Motor investieren muss, bis er solche Leistungen erzielt, kann auch schon einiges erwarten.
Bis dann
Thomas |
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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12-01-2003, 17:15 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hi,
So kann man sich irren. Wer weiß aber, woran das wohl gelegen hat.
Bis dann
Thomas
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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13-01-2003, 21:00 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hi,
oder auch nicht... guckt mal auf die VW-Dakar-Seiten.
Zahnriemen um einen Zahn uebergesprungen, Ventile krumm, aber der Rest hats ueberlebt. Zylinderkopf tauschen scheint erlaubt zu sein, also sind sie noch im Rennen - auf Platz 11.
Ich frag mich aber, warum die da keine solide Kette drin haben, die Zahnriemen gehen doch auch bei "normalen" Motoren gerne mal hops, und dass es dadurch lauter wird, ist doch bei der Anwendung bestimmt vollkommen egal - ich kann mir vorstellen, dass das in dem Mittelmotor-Buggy mit dem TDI und einem sicher nicht leisen Renngetriebe ohnehin mordsmaessig laut ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-01-2003, 21:37 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hi,
[Schadenfreude ON]
Ich finde es eigentlich recht o.k., daß denen in einem so prestigeträchtigen Wettbewerb mal der Zahnriemen gerissen ist -
was für VW das Prestige ist für den Normal-User der Geldbeutel
[Schadenfreude OFF]
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Wolfgang, syncro16 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2003, 0:29 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Ich frag mich aber, warum die da keine solide Kette drin haben, die Zahnriemen gehen doch auch bei 'normalen' Motoren gerne mal hops, und dass es dadurch lauter wird, ist doch bei der Anwendung bestimmt vollkommen egal - ich kann mir vorstellen, dass das in dem Mittelmotor-Buggy mit dem TDI und einem sicher nicht leisen Renngetriebe ohnehin mordsmaessig laut ist.
Naja, dann würde man ja hochoffiziell zugeben, daß der Zahnriementrieb nichts taugt. So eine Rally soll schließlich auch Werbung für die Serienfahrzeuge sein
Servus
Wolfgang
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-01-2003, 11:41 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Zahnriemen um einen Zahn uebergesprungen, Ventile krumm |
Kommt eben von solchen Mistkonstruktionen... ich sag nur Zahnriemenwechsel alle 75.000km statt 90.000km...
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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14-01-2003, 20:58 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hat eigentlich noch nicht irgendein Bastler ein Umbaukit auf Steuerkette erfunden ? Ich meine es gibt Wassereinspritzungen, Fächerkrümmer und sonst noch alles Mögliche !
Grüße
Thomas
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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14-01-2003, 21:27 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Das waere doch mal ein wirklich sinnvolles Tuning!
Ich seh aber schon die Fragen, wenn wir sowas irgendwann mal haben: Wieviel PS bringt das? *grins*
Rainer: Diese Maschine kam vermutlich nichtmal im Ansatz in solche Groessenordnungen an Kilometerleistungen...
Die Frage ist aber, ob VW nachhaltige Gruende hat, warum sie diese Schwachstelle bei dem Renn-TDI nicht ausmerzen, denn auch sonst duerfte ja kaum ein Teil dem entsprechen, was wir so spazieren fahren, und das mit der Kette waere fuer jemanden mit den Moeglichkeiten von VW-Racing doch eher eine kleine Uebung.
Oder gibt es ernsthafte Gruende, die Steuerketten an einem VE-TDI entgegensprechen? Andere Hersteller machen es doch auch...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-01-2003, 22:48 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Jan6K hat folgendes geschrieben: | Zahnriemen um einen Zahn uebergesprungen, Ventile krumm |
Kommt eben von solchen Mistkonstruktionen... ich sag nur Zahnriemenwechsel alle 75.000km statt 90.000km... |
Hi zusammen
Hier schonmal der offizielle Kommentar von VAG zu der Rallye-Panne, falls sie sie von jemandem dazu genötigt werden sollten:
"Der Zwischenfall mit dem Zahnriemen ist eindeutig auf einen Montagefehler unter Zeitdruck zurückzuführen und erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf eine generelle Schwachstelle in unseren Motoren."
Oder so ähnlich.
Oder weiß jemand unter Marketing-Aspekten ein besseres Statement?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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14-01-2003, 22:53 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Naja, mal abwarten. Es ist ja wohl auch bei VW-Racing so, dass erst etwas passieren muss, bevor gehandelt wird. Wer weiß, vielleicht wird das in Zukunft aufgrund dieses Vorfalls ja in Angriff genommen ?
Ich glaube bei den G60 Motoren hat man ab und zu einen doppelten Zahnriemen verwendet, weil es den G-Lader immer gesprengt hat, wenn der ZR gerissen ist. Das könnte man doch sicher auch auf unsere übertragen ...
Grüße
Thomas
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Andy Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2003, 23:39 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hi,
für die G60 Motoren gab es Umbausätze für den G-Lader. Hier wurde der relativ schmale Zahnriemen zwischen der Nebenwelle und der Verdränger-Antriebswelle des Laders durch einen breiteren ersetzt (breitere Ritzel für die beiden Wellen waren in dem Umbausatz auch dabei).
Das Ganze hat aber mit dem Zahnriemen des Motors nichts zu tun. Weiterhin wird der G-Lader über einen Keilrippenriemen angetrieben.
Gruß Andy
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Gremlin Gast
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14-01-2003, 23:48 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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'Der Zwischenfall mit dem Zahnriemen ist eindeutig auf einen Montagefehler unter Zeitdruck zurückzuführen und erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf eine generelle Schwachstelle in unseren Motoren.'
Oder so ähnlich.
Oder weiß jemand unter Marketing-Aspekten ein besseres Statement?
ich überlege gerade ob ich VW auf schmerzensgeld verklagen soll. von wegen muskelkrampf im bauch vom lachen...
CU Gremlin
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Markus H. Gast
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15-01-2003, 0:19 Titel: Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? |
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Hi,
ich überlege gerade ob ich VW auf schmerzensgeld verklagen soll. von wegen muskelkrampf im bauch vom lachen...
Ich glaube, Gremlin, da wirst Du Ulf verklagen müssen...
P.S:
Man sollte auch nicht zu sehr auf VW + Zahnriemen rumhacken (obwohl ich das auch gern tue). Es gibt und gab etliche Hersteller, die auf diese Konstruktion setzen/setzten. Und immerhin kommt ja in den neuen TDIs Zahnrad-Technik oder Steuerkette zum Einsatz.
Daß Steuerketten auch nicht immer so prickelnd sind, konnte man ja auch früher beim VR6 sehen.
(Gütiger Himmel, jetzt fange ich so eine Grundsatzdiskussion an... )
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