VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM defekt? Ibiza ATD mit Log

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag12-11-2008, 0:09    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Hab gerade zum ersten mal eine Logfahrt, nicht wie bisher immer ein Logstand machen können.

Habe seit einiger Zeit schleichenden Leistungsverlust.
Fahrzeug:
Ibiza ATD @ ca. 105 KW, Bj. 2003, 120tkm, Partikelfilter seit 15tkm nachgerüstet (Bosal), viel Langstrecke, wenn nicht auf der AB viel mit niedriger Drehzahl unterwegs, aber auch mal heizen.
Achja, seit 50tkm leider AGR defekt.

Verdacht auf LMM liegt nahe, könnte aber auch der Nachrüstfilter sein.
Könnt sich jemand mal die logs ansehen?
War im 3. Gang

Schonmal vielen Dank!
Alex



LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 003-008-011er log, 3. Gang
003-008-011er log, 3. Gang
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  1,57 KB
 Heruntergeladen:  429 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2008, 8:41    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Du solltest, wenn du schon die Möglichkeit hast, die logs auch so aufbereiten wie das hier beschrieben wird, so ist das ja nur ein Zahlenklumpen. Tip: je besser du das aufbereitest, desto schneller wird dir geholfen.

LMM Werte sind in meinen AUgen nach deinem Zahlenklumpen ok,

ATD? ist das nicht normal ein 100PS PD? solltest du uns vielleicht zusätzliche Informationen zukommen lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g4tdifull



KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 66
Karma: +0 / -10   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2008, 11:34    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Was sagt der Fehlerspeicher??

Woran merkst du den Leistungsverlust???

gruß salih
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2008, 11:41    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

Zitat:
Du solltest, wenn du schon die Möglichkeit hast, die logs auch so aufbereiten wie das hier beschrieben wird, so ist das ja nur ein Zahlenklumpen. Tip: je besser du das aufbereitest, desto schneller wird dir geholfen.

entweder aufbereiten oder wie ers gemacht hat als Rohdaten holchladen, das ist schon ok so.

Mit dem Gratistool KDataScope kann man dann nämlich einfach draufklicken und sieht ohne jeden weiteren Aufwand was los ist.
Denke 1 Klick ist einfacher als groß mit Excel etc. rumzumachen, ausserdem braucht man entweder Excel oder Openoffice, was auch nicht jeder auf der Platte hat.

@a dancer:
Dein LMM ist ok, könnte aber indirekt über einen vermurksten Datensatz die Ursache sein, das File sieht nicht gerade professionell aus, eher wie 5min mal +20% reingedrückt.
Daher ist meine Vermutung, daß geringe Abweichungen in der Luftmasse die Leistung stark beinflussen (siehe Meßwertblock 8, der 3. Wert sieht stark nach Serie aus).
Ladedruck ist Serie, glücklicherweise ist der ATD eh eher rußarm, sonst gäbe es da schon Probleme.
Insgesamt kann man so leider nichts definitives sagen, weil man nicht weiß was wie im File geändert wurde. -> Damit leben oder auf Serie rückrüsten zur Fehlersuche oder zu mir kommen. icon_razz.gif

Kleiner Tipp noch: ATD/AXR reagieren empfindlich auf zugesetzte Dieselfilter, machen andere Motoren zwar auch aber hier fällt es mir besonders auf.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag12-11-2008, 20:25    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Der ATD hat serie 74 kW, Leistungsverlust leider nur durch Popometer festgestellt.
Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings unverändert, da dann eh ca. 4200 min^-1 anliegen.
Fehlerspeicher ist leer.
KPower gibt momentan 103 kW aus, werde das eingetragene Leergewicht aber mal überprüfen.
Leistungssteigerung ist ca. 50 tkm her.

@Rainer
Meinst Du mit Dieselfilter den Kraftstofffilter oder den Partikelfilter?
Der Kraftstofffilter ist nach Serviceplan überfällig, dachte bei der Kraftstoffqualität in D
kann man den Wechsel etwas hinauszögern.

LD ist zumindest nach analoger LDA nach dem chippen um ca. +0,3 bar gestiegen.
Nach längerem anschauen scheint mir der ausgewertete LD etwas niedrig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-11-2008, 21:06    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Zitat:
LD ist zumindest nach analoger LDA nach dem chippen um ca. +0,3 bar gestiegen.

Nein, ist er definitiv nicht. Höchstens die sinnlosen Belastungsspitzen beim Einregeln, war auch nicht anders zu erwarten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag13-11-2008, 20:46    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Ok, dann hat der Tuner damals Misst gebaut.
Ich werd auch bei gelegenheit mal den LD Sensor checken, entweder meine
analoge Anzeige von Raid geht nach dem Mond, oder etwas ist mit dem Sensor nicht i.O.
Unter Volllast zeigt die analoge Anzeige bei 3500 min^-1 1,3 bar Haltedruck an, der Anschluss im Saugrohr ist an einem durchgebohrten Gewinde im AGR, senkrecht zur Strömungsrichtung.

Nochmal danke fürs log Begutachten, lese hier im Forum jetzt seit gut 3 Jahren mit, jetzt kann ich dank laptop endlich mal selber logs machen und lernen, wie man die logs liest. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2008, 21:06    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Die Raid kommt bestimmt aus China... Die Wahrscheinlichkeit, daß der LD-Sensor im Eimer ist schätze ich unter 1%.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag13-11-2008, 21:50    Titel: LMM defekt? Ibiza ATD mit Log Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Die Raid kommt bestimmt aus China... Die Wahrscheinlichkeit, daß der LD-Sensor im Eimer ist schätze ich unter 1%.


Vor der Leistungssteigerung hat das (China?) -ding exakt 1,0 bar Haltedruck gezeigt,
mit der Leistungssteigerung sofort 0,3 bar mehr, vermutlich geht das ding auch halbwegs
Linear zur Skalierung. Beim Abstellen fällt der Druck durch schließen der Abstellklappe
auf -0,8 bar.
Werde der Sache auf jeden Fall mal auf den Grund gehn.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM defekt beim Ibiza TDI AFN (81KW)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GRA beim Ibiza ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit 1,9TD im Ibiza ´96 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.