VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kolben gerissen... | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 0:32    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Zitat:
Was wäre, wenn "zu tiefe Riefen" vorlägen und einfach nur ein neuer Kolben reinkäme?


Dann hättest du Perlen vor die Säue geworfen. Meiner Meinung nach - Murks.

Die Laufbahnen, die ich bisher bei diesen Kolbenschäden gesehen habe, waren ausnahmslos alle Schrott.

Ein hochauflösendes Bild von den betroffenen Zylindern wäre nicht schlecht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2008, 7:52    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was wäre, wenn "zu tiefe Riefen" vorlägen und einfach nur ein neuer Kolben reinkäme?


Dann hättest du Perlen vor die Säue geworfen. Meiner Meinung nach - Murks.

Die Laufbahnen, die ich bisher bei diesen Kolbenschäden gesehen habe, waren ausnahmslos alle Schrott.

Ein hochauflösendes Bild von den betroffenen Zylindern wäre nicht schlecht.


Hi,

Bild versuche ich zu machen.

Nur interessehalber, was würde passieren? "Nur" zu wenig Kompression oder gleich wieder Folgeschaden?

Müssen alle 4 Laufbahnen gehont werden, und dann Kolben mit Übermaß rein (wg. gleichem Gewicht der bewegten Massen o.ä), oder wird sinnvollerweise nur die beschädigte gehohnt?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2008, 11:04    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

vgl.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=140454#140454

So, hab’ noch ein paar Pics.

Für alle, die’s schon langweilt: Die Entscheidung steht an.

1) Die Spur in der Laufbuchse ist doch etwas größer (vgl. Foto) und deutlich, scharfkantig spürbar. Hohnen zwingend?

2) Der Kopf ist nicht krumm, vielmehr sind beim Ausbau durch unsachgemäßes Abstützen des Kopfes auf die Führungshülsen (heißen die so?) an zwei Stellen Druck-/Schlagspuren entstanden (dazu bitte unbedingt die höher aufgelösten Fotos anschauen).

3) Das PDE für Zylinder 4 soll getauscht werden, da es angeblich leicht schief spritzt. Sehe ich so nicht (vgl. Foto Kolben 4 u. Referenzfoto Kolben 2).

4) Kopf hat keine Risse zwischen den Ventilen, wohl aber kleine (lt. Freundlichem nicht problematische) Risse von Düse zu Einlass (jeder Zylinder).

=> Ich wollte jetzt eigentlich das Risiko eingehen, den Kopf nicht zu planen, da nicht krumm (nur die besagten Stellen glätten) und das PDE nicht zu wechseln. Stattdessen lieber alle 4 statt nur der 2 beschädigten Kolben tauschen [EDIT: und die beschädigte Laufbahn natürlich hohnen].

Hat das Aussicht auf Erfolg?

Wie ist Eure Meinung?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Liebe Grüße,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2008, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 15:33    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Zitat:
=> Ich wollte jetzt eigentlich das Risiko eingehen, den Kopf nicht zu planen, da nicht krumm (nur die besagten Stellen glätten) und das PDE nicht zu wechseln. Stattdessen lieber alle 4 statt nur der 2 beschädigten Kolben tauschen.

Hat das Aussicht auf Erfolg?


Definitiv nein. Hoffentlich ist der Monteur in der Lage, den geschliffenen Kopf ohne weitere Beschädigungen zu monieren. Dafür gibt es spezielle Montagestifte, die nach dem aufsetzen des ZK mit einer Gewindestange mit Linksgewinde wieder aus der doch sehr langen Bohrung entfernt werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2008, 17:23    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
=> Ich wollte jetzt eigentlich das Risiko eingehen, den Kopf nicht zu planen, da nicht krumm (nur die besagten Stellen glätten) und das PDE nicht zu wechseln. Stattdessen lieber alle 4 statt nur der 2 beschädigten Kolben tauschen.

Hat das Aussicht auf Erfolg?


Definitiv nein. Hoffentlich ist der Monteur in der Lage, den geschliffenen Kopf ohne weitere Beschädigungen zu montieren. Dafür gibt es spezielle Montagestifte, die nach dem aufsetzen des ZK mit einer Gewindestange mit Linksgewinde wieder aus der doch sehr langen Bohrung entfernt werden.


Der Monteur ist eine VW-Fachwerkstatt icon_eek.gif.

Ich war ja auch relativ geschockt, als ich die Spuren gesehen habe. Man sagte mir, es wäre sehr schwierig den Kopf ohne solche Beschädigungen herunter zu bekommen.
Irgendwie kann's das ja wohl auch nicht sein icon_evil.gif .
Das Planen selbst ist ja nicht so aufwendig, aber die Demontage und Wiedermontage des Kopfes sehr wohl. Ich hatte was von 4 1/2 Studen gehört.
Dass die Kratzer zu tief sind, hatte ich befürchtet. Ist ja quasi ne Autobahn für die heißen Abgase zum Wasserkanal!

Vielen Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2008, 22:26    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Danke Rainer u. BM,

habe gerade erst gesehen, dass Ihr direkt im Upload-Bereich gepostet habt.

Ob die im Nebenerwerb auch Dächer decken, weiß ich nicht icon_rolleyes.gif . Es war jedenfalls eine (nicht so kleine) VW-Fachwerkstatt icon_eek.gif.

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2008, 22:36    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

so wie der Kopf aussieht war da wohl keine Leuchte am Werk
und so wie der Block aussieht muß der auf Übermaß gemacht werden wenn es noch geht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2008, 23:39    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

bei der Inbetriebnahme des instandgesetzten Motors kann man ja auch noch so einiges falsch machen.

Mein Vertrauen in die Werkstatt hat sich aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Kopf nicht gerade ins Unendliche gesteigert.

Empfehlen sich beim nun hinlänglich beschriebenen Schadensbild Aktionen wie Ölpumpe tauschen oder sonstige besondere Reinigungsmaßnahmen? Oder ist der zu erwartende Materialeintrag ins Motoröl eher gering?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2008, 23:48    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Pumpe kostet was um die 100€ da sollte man nicht sparen genauso wie Lager und Schrauben da kommt ein Hunderter zum anderen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 23:51    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Zitat:
Empfehlen sich beim nun hinlänglich beschriebenen Schadensbild Aktionen wie Ölpumpe tauschen oder sonstige besondere Reinigungsmaßnahmen? Oder ist der zu erwartende Materialeintrag ins Motoröl eher gering?


Absolute Sauberkeit und restlos fettfreie Dichtflächen ist ein "Muß".
Da der Motor sowieso zerlegt werden muss, um eine fachgerechte Reparatur vorzunehmen, kann man sich auch die Ölpumpe anschauen, obschon ich nicht denke, daß sie Verschleißspuren aufweist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2008, 10:15    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

brauche noch einmal dringend Eure Hilfe:

Wegen der zerkratzten Dichtfläche des Zylinderkopfes.

Der Meister sagt, man bekäme den Kopf nicht ohne solche Beschädigungen heraus, da der Block leicht nach hinten gelehnt im Fzg. sitzt. Es hätte sonst der ganze Motor ausgebaut werden müssen icon_eek.gif. Das stimmt doch wohl nicht, oder?
Wie wollen die denn dann den Kopf wieder reinbekommen, ohne Beschädigungen icon_rolleyes.gif ?

Ich vermute, es liegt daran, dass der Krümmer mit Turbo nicht demontiert wurde.

Also bitte, bitte gebt mir schnell eine Info, ob die Demontage des Kopfes beim ARL besondere Schwierigkeiten macht. Die Behauptung, es ginge nicht ohne Beschädigungen, erscheint mir wenig glaubhaft.

Wie immer in tiefer Dankbarkeit icon_mrgreen.gif verbleibt

mit lieben Grüßen,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-12-2008, 11:56    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Dann schraubt man halt die Drehmomentstütze los und kippt den Motor nach vorne. icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2008, 13:14    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Dann schraubt man halt die Drehmomentstütze los und kippt den Motor nach vorne. icon_rolleyes.gif


Logisch, das macht Sinn icon_biggrin.gif

Also ein absolut vermeidbarer Schaden.

Kann man bei einer (später) defekten Kopfdichtung erkennen, wo die Undichtigkeit besteht, z.B. an den oben beschriebenen geschwächten Stellen? Man müsste doch Einbrennspuren o.ä. erkennen, oder?

Vielen Dank für die Geduld und eine schnelle Antwort. icon_redface.gif

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2008, 17:09    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo,

Bo Duke hat folgendes geschrieben:
Der Meister sagt, man bekäme den Kopf nicht ohne solche Beschädigungen heraus, da der Block leicht nach hinten gelehnt im Fzg. sitzt. Es hätte sonst der ganze Motor ausgebaut werden müssen icon_eek.gif. Das stimmt doch wohl nicht, oder?
Wie wollen die denn dann den Kopf wieder reinbekommen, ohne Beschädigungen icon_rolleyes.gif ?


eben! Reine Schutzbehauptung bzw. faule Ausrede. Das Ding war halt zu schwer für den schwachbrüstigen Monteur. Dann muß man eben zu zweit dran oder nen Heber benutzen. Ich hab >10 Köpfe de- und wieder montiert, da waren die Motoren auch schräg nach hinten geneigt. Mag sein, daß PD-Köpfe sperriger und schwerer sind, aber spätestens Dein Argument mit dem "wieder reinbekommen" straft den Meister Lügen

Zitat:

Also bitte, bitte gebt mir schnell eine Info, ob die Demontage des Kopfes beim ARL besondere Schwierigkeiten macht. Die Behauptung, es ginge nicht ohne Beschädigungen, erscheint mir wenig glaubhaft.


so tief, wie diese Furchen auf den Fotos aussehen, ists mit Planen wohl nicht getan.
Weiß ja nicht, was so ein Kopf kostet, aber ich würd ihm an Deiner Stelle erstmal mit der Schiedsstelle des KFZ-Handwerks drohen und im Zweifelsfall nen Gutachter hinzuziehen.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hesse89



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2008, 16:39    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre eine A6 2.5 TDI V6 Quattro mit dem AKE Motor und habe den gleichen Schaden. Kolbenriss im 1 Zylinder.

Wodurch entstehen eigentlich solche Schäden bzw. reisst so ein Kolben von jetzt auf gleich oder ist dies ein schleichender Prozess über mehrere Tausend Kilometer?

Warum ist eigentlich die Zylinderlaufbahn beschädigt wenn ein Kolben gerissen ist?

Gruss
Hesse89
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2008, 17:08    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Zweite Seite 9. Beitrag von BM.....warum sollen wir es für dich wiederholen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kolben gerissen am Brabus D3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN Kolben Nr.4 gerissen. Was tun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KI gerissen- keine G Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.