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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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01-12-2008, 0:32 Titel: Kolben gerissen... |
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Zitat: | Was wäre, wenn "zu tiefe Riefen" vorlägen und einfach nur ein neuer Kolben reinkäme? |
Dann hättest du Perlen vor die Säue geworfen. Meiner Meinung nach - Murks.
Die Laufbahnen, die ich bisher bei diesen Kolbenschäden gesehen habe, waren ausnahmslos alle Schrott.
Ein hochauflösendes Bild von den betroffenen Zylindern wäre nicht schlecht.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Bo Duke Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 146 Karma: +3 / -1
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01-12-2008, 7:52 Titel: Kolben gerissen... |
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BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was wäre, wenn "zu tiefe Riefen" vorlägen und einfach nur ein neuer Kolben reinkäme? |
Dann hättest du Perlen vor die Säue geworfen. Meiner Meinung nach - Murks.
Die Laufbahnen, die ich bisher bei diesen Kolbenschäden gesehen habe, waren ausnahmslos alle Schrott.
Ein hochauflösendes Bild von den betroffenen Zylindern wäre nicht schlecht. |
Hi,
Bild versuche ich zu machen.
Nur interessehalber, was würde passieren? "Nur" zu wenig Kompression oder gleich wieder Folgeschaden?
Müssen alle 4 Laufbahnen gehont werden, und dann Kolben mit Übermaß rein (wg. gleichem Gewicht der bewegten Massen o.ä), oder wird sinnvollerweise nur die beschädigte gehohnt?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße,
Bo
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Bo Duke Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 146 Karma: +3 / -1
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01-12-2008, 11:04 Titel: Kolben gerissen... |
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vgl.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=140454#140454
So, hab’ noch ein paar Pics.
Für alle, die’s schon langweilt: Die Entscheidung steht an.
1) Die Spur in der Laufbuchse ist doch etwas größer (vgl. Foto) und deutlich, scharfkantig spürbar. Hohnen zwingend?
2) Der Kopf ist nicht krumm, vielmehr sind beim Ausbau durch unsachgemäßes Abstützen des Kopfes auf die Führungshülsen (heißen die so?) an zwei Stellen Druck-/Schlagspuren entstanden (dazu bitte unbedingt die höher aufgelösten Fotos anschauen).
3) Das PDE für Zylinder 4 soll getauscht werden, da es angeblich leicht schief spritzt. Sehe ich so nicht (vgl. Foto Kolben 4 u. Referenzfoto Kolben 2).
4) Kopf hat keine Risse zwischen den Ventilen, wohl aber kleine (lt. Freundlichem nicht problematische) Risse von Düse zu Einlass (jeder Zylinder).
=> Ich wollte jetzt eigentlich das Risiko eingehen, den Kopf nicht zu planen, da nicht krumm (nur die besagten Stellen glätten) und das PDE nicht zu wechseln. Stattdessen lieber alle 4 statt nur der 2 beschädigten Kolben tauschen [EDIT: und die beschädigte Laufbahn natürlich hohnen].
Hat das Aussicht auf Erfolg?
Wie ist Eure Meinung?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Liebe Grüße,
Bo
Zuletzt bearbeitet am 01-12-2008, 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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01-12-2008, 15:33 Titel: Kolben gerissen... |
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Zitat: | => Ich wollte jetzt eigentlich das Risiko eingehen, den Kopf nicht zu planen, da nicht krumm (nur die besagten Stellen glätten) und das PDE nicht zu wechseln. Stattdessen lieber alle 4 statt nur der 2 beschädigten Kolben tauschen.
Hat das Aussicht auf Erfolg?
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Definitiv nein. Hoffentlich ist der Monteur in der Lage, den geschliffenen Kopf ohne weitere Beschädigungen zu monieren. Dafür gibt es spezielle Montagestifte, die nach dem aufsetzen des ZK mit einer Gewindestange mit Linksgewinde wieder aus der doch sehr langen Bohrung entfernt werden.
3B5 AJM
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Bo Duke Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 146 Karma: +3 / -1
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01-12-2008, 17:23 Titel: Kolben gerissen... |
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BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | => Ich wollte jetzt eigentlich das Risiko eingehen, den Kopf nicht zu planen, da nicht krumm (nur die besagten Stellen glätten) und das PDE nicht zu wechseln. Stattdessen lieber alle 4 statt nur der 2 beschädigten Kolben tauschen.
Hat das Aussicht auf Erfolg?
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Definitiv nein. Hoffentlich ist der Monteur in der Lage, den geschliffenen Kopf ohne weitere Beschädigungen zu montieren. Dafür gibt es spezielle Montagestifte, die nach dem aufsetzen des ZK mit einer Gewindestange mit Linksgewinde wieder aus der doch sehr langen Bohrung entfernt werden. |
Der Monteur ist eine VW-Fachwerkstatt .
Ich war ja auch relativ geschockt, als ich die Spuren gesehen habe. Man sagte mir, es wäre sehr schwierig den Kopf ohne solche Beschädigungen herunter zu bekommen.
Irgendwie kann's das ja wohl auch nicht sein .
Das Planen selbst ist ja nicht so aufwendig, aber die Demontage und Wiedermontage des Kopfes sehr wohl. Ich hatte was von 4 1/2 Studen gehört.
Dass die Kratzer zu tief sind, hatte ich befürchtet. Ist ja quasi ne Autobahn für die heißen Abgase zum Wasserkanal!
Vielen Dank für den Hinweis.
Liebe Grüße,
Bo
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Bo Duke Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 146 Karma: +3 / -1
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01-12-2008, 22:26 Titel: Kolben gerissen... |
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Danke Rainer u. BM,
habe gerade erst gesehen, dass Ihr direkt im Upload-Bereich gepostet habt.
Ob die im Nebenerwerb auch Dächer decken, weiß ich nicht . Es war jedenfalls eine (nicht so kleine) VW-Fachwerkstatt .
Liebe Grüße,
Bo
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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01-12-2008, 22:36 Titel: Kolben gerissen... |
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so wie der Kopf aussieht war da wohl keine Leuchte am Werk
und so wie der Block aussieht muß der auf Übermaß gemacht werden wenn es noch geht
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Bo Duke Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 146 Karma: +3 / -1
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01-12-2008, 23:39 Titel: Kolben gerissen... |
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bei der Inbetriebnahme des instandgesetzten Motors kann man ja auch noch so einiges falsch machen.
Mein Vertrauen in die Werkstatt hat sich aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Kopf nicht gerade ins Unendliche gesteigert.
Empfehlen sich beim nun hinlänglich beschriebenen Schadensbild Aktionen wie Ölpumpe tauschen oder sonstige besondere Reinigungsmaßnahmen? Oder ist der zu erwartende Materialeintrag ins Motoröl eher gering?
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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01-12-2008, 23:48 Titel: Kolben gerissen... |
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Pumpe kostet was um die 100€ da sollte man nicht sparen genauso wie Lager und Schrauben da kommt ein Hunderter zum anderen
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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01-12-2008, 23:51 Titel: Kolben gerissen... |
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Zitat: | Empfehlen sich beim nun hinlänglich beschriebenen Schadensbild Aktionen wie Ölpumpe tauschen oder sonstige besondere Reinigungsmaßnahmen? Oder ist der zu erwartende Materialeintrag ins Motoröl eher gering? |
Absolute Sauberkeit und restlos fettfreie Dichtflächen ist ein "Muß".
Da der Motor sowieso zerlegt werden muss, um eine fachgerechte Reparatur vorzunehmen, kann man sich auch die Ölpumpe anschauen, obschon ich nicht denke, daß sie Verschleißspuren aufweist.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Bo Duke Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 146 Karma: +3 / -1
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03-12-2008, 10:15 Titel: Kolben gerissen... |
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Hallo alle zusammen,
brauche noch einmal dringend Eure Hilfe:
Wegen der zerkratzten Dichtfläche des Zylinderkopfes.
Der Meister sagt, man bekäme den Kopf nicht ohne solche Beschädigungen heraus, da der Block leicht nach hinten gelehnt im Fzg. sitzt. Es hätte sonst der ganze Motor ausgebaut werden müssen . Das stimmt doch wohl nicht, oder?
Wie wollen die denn dann den Kopf wieder reinbekommen, ohne Beschädigungen ?
Ich vermute, es liegt daran, dass der Krümmer mit Turbo nicht demontiert wurde.
Also bitte, bitte gebt mir schnell eine Info, ob die Demontage des Kopfes beim ARL besondere Schwierigkeiten macht. Die Behauptung, es ginge nicht ohne Beschädigungen, erscheint mir wenig glaubhaft.
Wie immer in tiefer Dankbarkeit verbleibt
mit lieben Grüßen,
Bo
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-12-2008, 11:56 Titel: Kolben gerissen... |
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Dann schraubt man halt die Drehmomentstütze los und kippt den Motor nach vorne.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Bo Duke Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006 Beiträge: 146 Karma: +3 / -1
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03-12-2008, 13:14 Titel: Kolben gerissen... |
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Danke für die schnelle Antwort.
Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Dann schraubt man halt die Drehmomentstütze los und kippt den Motor nach vorne. |
Logisch, das macht Sinn
Also ein absolut vermeidbarer Schaden.
Kann man bei einer (später) defekten Kopfdichtung erkennen, wo die Undichtigkeit besteht, z.B. an den oben beschriebenen geschwächten Stellen? Man müsste doch Einbrennspuren o.ä. erkennen, oder?
Vielen Dank für die Geduld und eine schnelle Antwort.
Liebe Grüße,
Bo
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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03-12-2008, 17:09 Titel: Kolben gerissen... |
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Hallo,
Bo Duke hat folgendes geschrieben: | Der Meister sagt, man bekäme den Kopf nicht ohne solche Beschädigungen heraus, da der Block leicht nach hinten gelehnt im Fzg. sitzt. Es hätte sonst der ganze Motor ausgebaut werden müssen . Das stimmt doch wohl nicht, oder?
Wie wollen die denn dann den Kopf wieder reinbekommen, ohne Beschädigungen ?
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eben! Reine Schutzbehauptung bzw. faule Ausrede. Das Ding war halt zu schwer für den schwachbrüstigen Monteur. Dann muß man eben zu zweit dran oder nen Heber benutzen. Ich hab >10 Köpfe de- und wieder montiert, da waren die Motoren auch schräg nach hinten geneigt. Mag sein, daß PD-Köpfe sperriger und schwerer sind, aber spätestens Dein Argument mit dem "wieder reinbekommen" straft den Meister Lügen
Zitat: |
Also bitte, bitte gebt mir schnell eine Info, ob die Demontage des Kopfes beim ARL besondere Schwierigkeiten macht. Die Behauptung, es ginge nicht ohne Beschädigungen, erscheint mir wenig glaubhaft. |
so tief, wie diese Furchen auf den Fotos aussehen, ists mit Planen wohl nicht getan.
Weiß ja nicht, was so ein Kopf kostet, aber ich würd ihm an Deiner Stelle erstmal mit der Schiedsstelle des KFZ-Handwerks drohen und im Zweifelsfall nen Gutachter hinzuziehen.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Hesse89
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-12-2008, 16:39 Titel: Kolben gerissen... |
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Hallo,
ich fahre eine A6 2.5 TDI V6 Quattro mit dem AKE Motor und habe den gleichen Schaden. Kolbenriss im 1 Zylinder.
Wodurch entstehen eigentlich solche Schäden bzw. reisst so ein Kolben von jetzt auf gleich oder ist dies ein schleichender Prozess über mehrere Tausend Kilometer?
Warum ist eigentlich die Zylinderlaufbahn beschädigt wenn ein Kolben gerissen ist?
Gruss
Hesse89
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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05-12-2008, 17:08 Titel: Kolben gerissen... |
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Zweite Seite 9. Beitrag von BM.....warum sollen wir es für dich wiederholen?
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