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Kolben gerissen... | Beiträge 16+

 
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Bo Duke
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Beitrag23-11-2008, 22:40    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:

Die Nockenwelle musst du nicht ausbauen, du musst "nur" die Schwinghebel abschrauben. Die Schwinghebelwelle ist nicht komplett durchgängig, sonder Zylinder 1 und 2 teilen sich eine Welle und Zylinder 3 und 4 teilen sich den anderen Teil.


Ok. Ich verstehe, habe gerade Bilder der Welle gefunden.

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
Musst also nur 3 Schrauben vom Zylinder 3 und 4 aufschrauben, ist ein 8er oder 10er Vielzahn. Das PDE ist mit einer 6er Vielzahnschraube befestigt. Du brauchst noch einen Auszieher für das PDE, Drehmomentschlüssel, und neue Dehnschrauben.



Nur damit wir auch von der selben Welle sprechen: Müßten es nicht 4 Schrauben sein, die die die Welle halten?

Kann ich einfach einen Innenvielzahn-Stecknussaufsatz verwenden? Ich habe irgendwo gelesen, die Schrauben wären z.T. schwer zugänglich. Auf den Bildern kann ich das so nicht nachvollziehen, sieht alles super (Nuß-)zugänglich aus.

Wie ist die genaue Bezeichnung dieses Ausziehers? Gibt es eine Behelfslösung?

EMSimASZ hat folgendes geschrieben:

Aber was erzähle ich hier, es gibt doch eine Anleitung hier im Forum wo das alles erklärt wird.


Entweder ich bin blind oder blöd oder beides icon_redface.gif . Ich kann dazu nichts rechtes finden, schon gar keine Anleitung. Oder meinst Du den ulf'schen Artikel zur Einstellung der NW und der PDEs? Da wird aber nicht der Aus- und Einbau eines PDE beschrieben. Kannst Du mir die Anleitung zeigen icon_lol.gif icon_redface.gif Oder nach welchen Begriffen muss ich suchen?

Liebe Grüße,

Bo
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Steffen W
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Beitrag24-11-2008, 16:29    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Bitte prüfe als Erstes bevor Du an den PDE rumbaust den Kompressionsdruck des Motors.Oder lass es eine Werkstatt machen wenns am Equipment fehlt.
Der Widerstand zwischen den Kontakten am Ventil der PDE sollte rund 0,5 Ohm betragen.Dann kannst Du noch die Spannung an allen 4 Steckern vom braunen Kontakt gegen Masse.Zündung ein und Stecker am Kopf drauf ist klar.0,1-0,4 V sollten da anliegen


Der Schlagauszieher heisst T10055.

Als mögliche Ursache kämen beispielsweise in Frage:Undichtigkeiten im Bereich der Null Ringe.Bspweise zwischen Vor und Rücklauf.Manchmal auch Schraube vom Spannklotz gebrochen oder Gewinde ausgerissen und PDE dadurch locker.Aber das ist alles rein spekulativ von Weiten.Ferner noch PDE defekt.Oder auch mechanische Probleme am Motor.Deswegen der Kompressionstest als Erstes.Oder halt der Kabelbaum.Das ist relativ billig und oft auch die Ursache.

Sollten es die Null Ringe sein ,kannst Du die PDE auch neu Abdichten.Die Dichtsätze gibts von Bosch und kosten nicht viel.Du brauchst dann noch den Kegelsatz T10056 zum Aufziehen.Baust Du ein altes PDE wieder ein,musst Du es auch neu abdichten wenn es was werden soll.
Behandle das Gewinde vom Spannklotz wie ein rohes Ei.

Zu Deiner Frage ob man die Düse von den PDE trennen kann:Ja das geht,ist aber hier irrelevant.PDE sind komplette Einheiten und gut.
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vagtuning
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Beitrag24-11-2008, 18:44    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Kann auch der Grund sein :

Motor lief noch, man konnte sogar damit fahren - ein PDE wurde als defekt gemeldet und
hing auch bei vollanschlag - nachher verständlich icon_smile.gif
Mit sowas kann die Elektronik nich rechnen icon_smile.gif



IMG_1291.jpg
 Beschreibung:
 Irgendwas is hier faul :)
 Dateigröße:  161,26 KB
 Angeschaut:  3646 mal

IMG_1291.jpg


IMG_1300.jpg
 Beschreibung:
 Ob das so sein soll ?
 Dateigröße:  126,74 KB
 Angeschaut:  2681 mal

IMG_1300.jpg


IMG_1299.jpg
 Beschreibung:
 Ah, der Rest davon
 Dateigröße:  91 KB
 Angeschaut:  2601 mal

IMG_1299.jpg


IMG_1297.jpg
 Beschreibung:
 Komische Schraube
 Dateigröße:  140,78 KB
 Angeschaut:  2638 mal

IMG_1297.jpg

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Beitrag24-11-2008, 19:13    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Bei 270 000 darf sowas mal kaputt gehen find ich....
Das hat lang genug viele Kräfte über sich ergehen lassen.
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dieselschrauber
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Beitrag24-11-2008, 20:29    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Nicht schlecht... hätte nicht gedacht, daß das passieren kann. icon_biggrin.gif

Habe mich gerade mit einer abgerissenen Schraube vom Motorhalter an der ZR-Seite abkarpfen dürfen, Schraubengewinde im Block abgerissen, da hat wohl wer die alten Schrauben wiederverwendet und etwas arg angezogen. Schiefen Halter nur durch Zufall bemerkt. Hoffentlich wirds honoriert.

Viele Grüße, Rainer
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Bo Duke
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Beitrag24-11-2008, 22:41    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Bitte prüfe als Erstes bevor Du an den PDE rumbaust den Kompressionsdruck des Motors.Oder lass es eine Werkstatt machen wenns am Equipment fehlt.


Ich lasse die Werkstatt ran. Ich bin zwar überzeugt, mit der Hilfe hier im Forum, meinem grundsätzlich vorhandenen technischen Verständnis UND VIEL ZEIT hätte ich es selbst hinbekommen. Aber die Dinge sind zu teuer, als dass man das mal so eben hinschludert.

Ich will allerdings wenigsten verstehen, was die Werkstatt macht (oder auch nicht macht).

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Der Widerstand zwischen den Kontakten am Ventil der PDE sollte rund 0,5 Ohm betragen.Dann kannst Du noch die Spannung an allen 4 Steckern vom braunen Kontakt gegen Masse.Zündung ein und Stecker am Kopf drauf ist klar.0,1-0,4 V sollten da anliegen


Danke. Die rund 0,4 Ohm hatte ich ja schon gemessen.

Das heißt, dass wenn kein Schaltstrom fließt (Bei Zündung an läuft ja der Motor noch nicht) dennoch 0,1 bis 0,4V quasi als Sockel-Spannung anliegen?


Steffen W hat folgendes geschrieben:

Der Schlagauszieher heisst T10055.

Werde ich jetzt ja wohl nicht mehr brauchen. Trotzdem vielen Dank.

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Als mögliche Ursache kämen beispielsweise in Frage:Undichtigkeiten im Bereich der Null Ringe.Bspweise zwischen Vor und Rücklauf.Manchmal auch Schraube vom Spannklotz gebrochen oder Gewinde ausgerissen und PDE dadurch locker.Aber das ist alles rein spekulativ von Weiten.Ferner noch PDE defekt.Oder auch mechanische Probleme am Motor.Deswegen der Kompressionstest als Erstes.Oder halt der Kabelbaum.Das ist relativ billig und oft auch die Ursache.

Sollten es die Null Ringe sein ,kannst Du die PDE auch neu Abdichten.Die Dichtsätze gibts von Bosch und kosten nicht viel.Du brauchst dann noch den Kegelsatz T10056 zum Aufziehen.Baust Du ein altes PDE wieder ein,musst Du es auch neu abdichten wenn es was werden soll.
Behandle das Gewinde vom Spannklotz wie ein rohes Ei.


Danke für die Infos. Da ich es wohl nicht mehr selbst versuchen werde (s.o.) freut sich aber bestimmt ein späterer Thread-Leser über die Infos.

Eine Anleitung zum PDE-Wechsel fehlt m.E. im Forum ja noch.

Steffen W hat folgendes geschrieben:

Zu Deiner Frage ob man die Düse von den PDE trennen kann:Ja das geht,ist aber hier irrelevant.PDE sind komplette Einheiten und gut.


Ich habe gehört, alle 150.000 km wäre ein Düsenwechsel wegen des Spritzbildes sinnvoll. Daher die Frage, ob man die Düsen trennen kann. Dazu habe ich jetzt eine Anleitung hier gefunden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17583

Wäre es sinnvoll bei einem KM-Stand von rund 130.000 dieses gleich miterledigen zu lassen?

Liebe Grüße,

Bo
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Beitrag25-11-2008, 8:29    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Zitat:

Das heißt, dass wenn kein Schaltstrom fließt (Bei Zündung an läuft ja der Motor noch nicht) dennoch 0,1 bis 0,4V quasi als Sockel-Spannung anliegen?




Stecker am Zylinderkopf drauf,die 4 Stecker von den Injektoren runter,Zündung ein (nicht starten) und dann jeweils am braunen Kabel von jeden PDE gegen Masse messen.Wenn da was anderes rauskommt als 0,1-0,4 liegts am PDE Kabelbaum oder was noch schlimmer wäre, halt davor.

Zum Wechsel der PDE brauchst Du auf jeden Fall einiges an Werkzeug.Auch Sachen die hier nicht bisher genannt worden wie eine Messuhr und den Halter VAG 387 oder was ähnliches und einen langen Messchieber bis 400 mm.
Auf jeden Fall ist das Gefährlichste dran die Schraube vom Spannklotz.Die muss man mit "Sie" anreden.Diese Scharaube MUSS unbedingt erneuert werden!
Ich hab das Video zum Düsenwechsel auch gesehen.Ich hab aber auch die Anleitung von Bosch dazu gelesen.Dort wird das unter Druck in einer speziellen Vorrichtung gemacht.Ich wollte auch schon immer mal ein altes PDE zu Studienzwecken zerlegen.Doch weiter bin ich noch nicht gekommen.Wenn Du sowas vorhast,lass das jemand machen der sich damit auskennt.Frag Rainer mal.Da sind kleine Nadeln drin die schnell wegbrechen.Ansonsten wär mein Rat:Lass die Finger davon und tausch die PDE als ganze Einheit.Die 160 000 km sind auch nur ein Richtwert.Bei meinem AJM haben die PDE 190 000 gehalten.
Es liegt mir fern anmasend zu sein,aber dies hier ist meine Erfahrung:
Und kauf keine PDE aus dubiosen Quellen nur weil die billiger sind.Du ärgerst Dich nur und bekommst keine Ruhe mehr rein,glaub mir das.
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Zuletzt bearbeitet am 07-04-2010, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-11-2008, 9:48    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Du hast noch nach dem Sinn vom Düsenwechsel gefragt:Ich würde erstmal sicherstellen das das PDE auch wirklich kaputt ist.Deswegen die Kompressionsmessung zuerst.ZKD io?
Vielleicht kommst Du ja auch mit einem Kabelbaum davon.Ich würds Dir wünschen so kurz vor Weihnachten.Der kostet 40 Euro.
Wenn es nicht das PDE ist würde ich da niemals Hand anlegen sondern weiterfahren bis es soweit ist.
Dann würde ich,wärs mein Auto, alle 4 PDE komplett gegen Austausch von Bosch samt allen Schrauben und Deckeldichtsatz in einem Ritt ersetzen und Ruhe ist.Das gilt aber nur für mich.Ich weiss was das kostet und ich weiss auch das so eine Aktion anderen schwer schmackhaft zu machen ist.Aber Du hast danach gefragt....
Der Wechsel der Düsenspitze wär mir zu heiss.Ausserdem sind noch mehr Teile an einem PDE die verschleissen.Aber die Düsensätze gäbs zu kaufen wenn Du das willst.
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Beitrag25-11-2008, 12:40    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Egal was du vorhast, wechsele IMMER den Kabelbaum als erstes, wenns dann nicht geht, kanns du immer noch an den PDE's rumdoktern, aber das wird richtig teuer.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
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Beitrag25-11-2008, 16:41    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Punkt:-) Freut mich ganz sehr.
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Beitrag25-11-2008, 17:16    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

50,-€ das es der Kabelbaum ist icon_biggrin.gif
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Beitrag27-11-2008, 19:47    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:


mache doch mal mit dem ulfschen 'Hoppeltest' eine behelfsmässige Kontrolle der Kompression der Zylinder untereinander.
Grüße, Rainer


Steffen W hat folgendes geschrieben:

Bitte prüfe als Erstes bevor Du an den PDE rumbaust den Kompressionsdruck des Motors.Oder lass es eine Werkstatt machen wenns am Equipment fehlt.


Ihr hattet Recht.

Kolben 4 gerissen, Kolben 3 angerissen. icon_eek.gif

Bingo, das ist ja wohl schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Mal sehen, was der Instandsetzer morgen sagt.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ein solcher Schaden durch zu hohe Spitzendrücke verursacht wird? Die höchsten Spitzendrücke entstehen in etwa im Bereich des maximalen Motormoments, oder?

Alles andere, Kopfdichtung, Ventile, PDE's etc. sehen laut icon_lol.gif sehr gut aus. Ich hätte ja gedacht, dass als erstes die Kopfdichtung die Grätsche macht.

Und jetzt, als Unverbesserlicher: Schmiedekolben? Wieso finde ich die im Shop nicht mehr?

Hat noch jemand was zum Schadensbild anzumerken?

Liebe Grüße,

Bo

P.S:
EMSimASZ hat folgendes geschrieben:
50,-€ das es der Kabelbaum ist icon_biggrin.gif


Überweisung oder bar?


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2008, 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-11-2008, 20:37    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

wow, die 50,-€ hab ich wohl verloren. wo muss ich den schein abgeben? icon_biggrin.gif

das ist ja echt kacke. weiß nicht ob es von mahle spezielle schmiedekolben gibt für den 1.9er.
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Steffen W
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Beitrag27-11-2008, 21:19    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Stell Dir vor,es wären schon blindlings PDE auf Verdacht getauscht worden.....Nicht auszudenken.

Kolben für Zyl 79,51 mm (Standardmass) für Zyl 3 u 4 sind bei Kolbenschmidt derzeit am Lager.Die sind komplett mit allen Ringen und Bolzen.Das sind aber normale Serienkolben.

Ist Dein Kopf schon runtergebaut worden?Ich frag wegen neuer Kopfdichtung,Schrauben,ZR usw.

Sag einfach Bescheid.Ich helf Dir wenn Du willst.Ich könnte die Teile alle besorgen.Kein Thema.
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Beitrag27-11-2008, 22:25    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Zitat:
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ein solcher Schaden durch zu hohe Spitzendrücke verursacht wird? Die höchsten Spitzendrücke entstehen in etwa im Bereich des maximalen Motormoments, oder?


Nö, meistens nicht -- ist Materialermüdung, die letztendlich zu Schwundrissen führt. Der Grund sind die extremen Temperaturschwankungen, die z.B. nach längerer Vollgasfahrt und dann fein im Schiebebetrieb den Motor auskühlen lassen, auf die Dauer entstehen.

Passiert meist (je nach Fahrprofil) zwischen 180.000 und 400.000KM. Das ist das gleiche, wie früher mit den Vorkammern.

Zitat:
Alles andere, Kopfdichtung, Ventile, PDE's etc. sehen laut icon_lol.gif sehr gut aus. Ich hätte ja gedacht, dass als erstes die Kopfdichtung die Grätsche macht.

Der ARL hat ZK Schrauben mit einer Festigkeit von 12.9 anstatt 10.9 bei den übrigen PD Motoren diesen Typs. Das könnte der Grund sein, warum die ZKD hält.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag27-11-2008, 23:02    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

ist Materialermüdung, die letztendlich zu Schwundrissen führt. Der Grund sind die extremen Temperaturschwankungen, die z.B. nach längerer Vollgasfahrt und dann fein im Schiebebetrieb den Motor auskühlen lassen, auf die Dauer entstehen.


Aha, sehr interessant.
1) Was kann man neben dem o.g. vermeiden/tun, um die Belastungen zu minimieren?
2) Lösen Schmiedekolben das Problem? Gibts die überhaupt für den 1,9'er TDI?

3) Welche Teile sollten noch auf Risse untersucht werden?

4) Kann ein schlechtes Spritzbild den Schaden verursachen (Zur Info: Fahrzeug wurde vor rund 90.000 km mit feinstem Super betankt und gefahren icon_eek.gif (Spätschaden an PDE)?
Liebe Grüße,

Bo
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