VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kolben gerissen... | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2008, 8:47    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Materialermüdung, die letztendlich zu Schwundrissen führt. Der Grund sind die extremen Temperaturschwankungen, die z.B. nach längerer Vollgasfahrt und dann fein im Schiebebetrieb den Motor auskühlen lassen, auf die Dauer entstehen.
Hm, ich frage mich gerade, wie man da vorbeugen könnte . . . mit Null Einspritzmenge und hoher Schubdrehzahl aus der Vmax ausrollen lassen bringt ja die maximale Kühlwirkung auf die heißen Kolbenböden.
Im Motorleerlauf rollen lassen reduziert den Luftdurchsatz auf ca. 1/3 und steuert mit den Verbrennungen der Leerlaufmenge zusätzlich dem rasanten Auskühlen entgegen.
Nur leider hat man bei BAB-Eilfahrten meistens andere Gedanken, als irgendwann zu erwartende Kolbenrisse icon_confused.gif

Zitat:
Passiert meist (je nach Fahrprofil) zwischen 180.000 und 400.000KM
. . . und vermutlich mit Tuningsoftwares ohne thermische Bremsen entsprechend öfter bzw. früher?
Da denke ich doch grade mal wieder an eins meiner Lieblingsthemen: Saftiges Tuning der 96kW-PDs (die schon ab Werk unter hohen LLT leiden!) ohne die LLT-abhängige Leistungsreduzierung früher einsetzen zu lassen -> so steigen die Brennraumtemperaturen dank noch höherer LLT, und daraus resultierend geringer Luftmassensteigerung bei starker Mengenanhebung mit entsprechendem Rußbild, quasi ins Uferlose . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2008, 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2008, 10:49    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Hm, ich frage mich gerade, wie man da vorbeugen könnte . . . mit Null Einspritzmenge und hoher Schubdrehzahl aus der Vmax ausrollen lassen bringt ja die maximale Kühlwirkung auf die heißen Kolbenböden.
Im Motorleerlauf rollen lassen reduziert den Luftdurchsatz auf ca. 1/3 und steuert mit den Verbrennungen der Leerlaufmenge zusätzlich dem rasanten Auskühlen entgegen.


I.E. heißt das also, nach hoher Lastanforderung im P/max-Bereich tendenziell nicht die (spritsparende) Motorbrems nutzen? Vor allem nicht im Winter, da dann richtig kalte Luft in den Motor gelangt.

Kann noch jemand was zu meinen 4 Fragen im Vor-Post sagen?

Liebe Grüße,

Bo


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2008, 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2008, 11:19    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Bo Duke hat folgendes geschrieben:
I.E. heißt dass also, nach hoher Lastanforderung im P/max-Bereich tendenziell nicht die (spritsparende) Motorbremsen nutzen? Vor allem nicht im Winter, da dann richtig kalte Luft in den Motor gelangt.
IMO ja. Zumal der heißgefahrene Lader die angesagte Luft per Kriechwärme deutlich aufheizen kann - und das natürlich umso besser, je geringer ihr Volumentrsom ist -> low rpm rulez icon_wink.gif
So wird das Temperaturgefälle zwischen Kolbenboden und Frischluft zusätzlich verringert (optimal wäre hier natürlich eine Jalousie vor dem LLK, die im Schub geschlosen wird icon_lol.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2008, 15:55    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Kann ein schlechtes Spritzbild den Schaden verursachen

mache doch mal ein Bild von den Rissen. Riss durch schlechtes Spritzbild sieht anders aus, als Haarriss.

Ein Kunde von mir hat das auch mal an seinem ARL geschafft, sogar nach viel weniger Kilometern. Der hatte zusätzlich zum Tuning noch eine Box reingehangen, weil es ihm zuwenig PS waren. Bilder hatte ich von mir damals leider keine von ihm bekommen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2008, 18:33    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Kann ein schlechtes Spritzbild den Schaden verursachen

mache doch mal ein Bild von den Rissen. Riss durch schlechtes Spritzbild sieht anders aus, als Haarriss.

Ein Kunde von mir hat das auch mal an seinem ARL geschafft, sogar nach viel weniger Kilometern. Der hatte zusätzlich zum Tuning noch eine Box reingehangen, weil es ihm zuwenig PS waren. Bilder hatte ich von mir damals leider keine von ihm bekommen.
Viele Grüße, Rainer


Na ja, das ist ja dann die schiere Unvernunft. Ich versuche bei nächster Gelegenheit ein Foto zu machen.


Also, folgender Vorschlag vom icon_lol.gif / Instandsetzer:

2 Kolben neu à 200 €
Pleuellager neu
1 PDE neu, da es evtl. schief spritzt
Laufbuchsen hohnen
Kopf planen

Gefällt mir irgendwie nicht so, nur 2 Kolben zu erneuern. Die anderen haben ja mit Sicherheit auch gelitten, wenn die Diagnose von BM, mit der thermischen Überlastung stimmt.

So, dann fange ich mal an, kühl zu rechnen:

Was denkt ihr, kann man für einen...
- Golf IV Higline '03, mit o.g. Motorschaden
- mit 130.000km
- und Xenon
...bei "Wase isse ledsde Preis" noch bekommen?

=>2.500-3.000?

Ohne Motorschaden sollte der noch so rund 10.000 bringen denke ich.

Dann hätte man zum ordentlichen Instandsetzen ja 7.000 Luft. Hm, dann sollte er ja eigentlich mehr bringen, soviel kostet ja nicht mal ein Austausch-Motor!

Rumpfmotor kostet so rund 2.500.

Bin gespannt auf Eure Meinungen,

dank im Voraus,

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2008, 19:48    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

also 10.000,-€ bekommst du für den wagen nie wenn der einwandfrei läuft. hat immerhin schon 130tkm. egal ob highline oder nicht. also ich würde nicht soo viel geld für einen 4er ausgeben, vor allem weil es die 5er schon sehr billig gibt.
was du mit motorschaden noch bekommst kann ich schlecht sagen, aber deine einschätzung wird wohl nicht weit weg sein.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-11-2008, 20:06    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Zitat:
Gefällt mir irgendwie nicht so, nur 2 Kolben zu erneuern. Die anderen haben ja mit Sicherheit auch gelitten, wenn die Diagnose von BM, mit der thermischen Überlastung stimmt.


Wenn, dann alle Kolben neu. Schmiedekolben (edit: falls es welche gibt) könnten wegen der höheren Materialdichte ein Vorteil sein. Meiner Ansicht nach ist die fehlende Drosselklappe (so wie sie früher und heute wieder verbaut wurde/wird) auch ein Teil des Übels.

Die Diagnose der thermischen Überlastung kann auch bei den Kolbenherstellern nachlesen werden - ist also nicht auf meinem Mist gewachsen icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2008, 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2008, 22:38    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo,

4 Kolben + Ringe neu und Pleuellager wechseln wenn es einmal offen ist. Falls die Zylinder noch gut aussehen ist die Serienhonung auch nach Laufleistung besser als jedes nachhonen bei einem Instandsetzer.
Schadensmechanismus ist denke ich thermomechanische Schädigung wie oben beschrieben. Fotos wären natürlich gut.

Daß es Ringträgerkolben als Schmiedevariante gibt wäre mir neu > ist also eh keine Alternative...

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2008, 13:18    Titel: So, jetzt das ganze Elend bebildert... Antworten mit Zitat

Hier die Bilder, vgl. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=140090#140090

Nu sacht' ma was... bin gespannt.

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2008, 16:40    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo,

wie erwartet: Dauerbruch ausgehend von der höchstbelasteten Stelle am Muldenrand.
Sei froh daß Du es in diesem Stadium gemerkt hast.
Ich kann mich nur wiederholen: neue Kolben rein (alle) und gut.

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2008, 9:26    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Albrecht hat folgendes geschrieben:
4 Kolben + Ringe neu und Pleuellager wechseln wenn es einmal offen ist. Falls die Zylinder noch gut aussehen ist die Serienhonung auch nach Laufleistung besser als jedes nachhonen bei einem Instandsetzer.
mfG Albrecht


Die Frage, ob instandgesetzt oder verkauft wird steht an!

Ich habe noch ein paar Fragen, die ich freilich auch den Instandsetzer selber fragen kann, aber weil ich schon mehrer Angebote für das Auto habe, wäre es gut, wenn ich die Fragen noch am Wochenende beantwortet bekäme:

1) Die Laufbuchse des 4. Zylinders hat zwei ca. 5mm lange Abstützungs-Spuren des Kolbens im oberen Drittel. Kann man den Zylinder ohne Hohnen mit neuem Kolben versehen? Oder ist das Hohnen selbst nicht so aufwendig? - Kann man die Kolben bei eingebautem Rumpf von unten tauschen, oder muss der Rumpf raus?icon_redface.gif

2) Warum wollen die das PDE im Zylinder 4 wechseln? - Kann man z.B. anhand der Einbrennspuren auf dem Kolben sagen, dass das Spritzbild vermutlich doch i.O. ist und nicht getauscht werden muss?

3) Warum sollen die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden? Ist das sinvoll?

4) Muß der Kopf geplant werden?

5) Wo muss noch nach weiteren thermischen Schäden gesucht werden?

Vielen Dank für eine Antwort und

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2008, 11:12    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

was soll der Autowagen denn kosten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag30-11-2008, 20:35    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hallo,
ob so PDüsen nach 130 Tkm typischerweise aussehen, würde mich sehr interessieren. Die sieht doch schon recht versifft aus, oder? Das Spritzbild dann wahrscheinlich entsprechend mies?
Ich frage, da hier ja oft gesagt wird, dass man die Düsen ab ca. 150 Tkm tauschen sollte. Ich hoffe, dass die Düsen in meinem AVB mit 110 Tkm noch besser aussehen.
Inwieweit unterschieden sich Düsen eines gemütlich Langstrecke gefahrenen von denen stärker beanspruchter Motoren, z.B. Dauervollgas (oder ist viel Stadtverkehr sogar für die Düsen ungünstiger?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2008, 22:17    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Ich frage nochmal:

Bo Duke hat folgendes geschrieben:


1) Die Laufbuchse des 4. Zylinders hat zwei ca. 5mm lange Abstützungs-Spuren des Kolbens im oberen Drittel. Kann man den Zylinder ohne Hohnen mit neuem Kolben versehen? Oder ist das Hohnen selbst nicht so aufwendig? - Kann man die Kolben bei eingebautem Rumpf von unten tauschen, oder muss der Rumpf raus?icon_redface.gif

2) Warum wollen die das PDE im Zylinder 4 wechseln? - Kann man z.B. anhand der Einbrennspuren auf dem Kolben sagen, dass das Spritzbild vermutlich doch i.O. ist und nicht getauscht werden muss?

3) Warum sollen die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden? Ist das sinvoll?

4) Muß der Kopf geplant werden?

5) Wo muss noch nach weiteren thermischen Schäden gesucht werden?

Vielen Dank für eine Antwort und

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-11-2008, 22:29    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Hi,

denke sooo schlecht sind die PD-Elemente/Düsen nicht, die dunklen Bereiche auf den Kolben sehen ja auch schön gleichmässig aus.

Zu 1) Muss man sehen. Bei leichten (!) Riefen einmal kreuz und quer mit 120er Schmirgelleinen drüber, fertig. Sollte halt kein Schmirgel reinfallen. icon_razz.gif
Zu 2) Fällt mir kein Grund ein. Sicher aber, daß der Kilometerstand stimmt?
Zu 3) Bei 130.000km kann man das tun, weiß nicht ob ichs bei meinem Auto machen würde. Ist zwar wenig Aufwand, aber wenn es vorher ok war, warum? Bei 200.000km würde ich schon drüber nachdenken.
Zu 4) Nö, warum sollte er das? Lineal drüber und gucken, ob er gerade ist.
Zu 5) Risse von Einlass/Auslass zur Einspritzdüse oder Glühkerze. Der ganz kleine auf dem ersten Bild sieht aber (noch) recht harmlos aus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 146
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2008, 23:15    Titel: Kolben gerissen... Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

denke sooo schlecht sind die PD-Elemente/Düsen nicht, die dunklen Bereiche auf den Kolben sehen ja auch schön gleichmässig aus.

Zu 1) Muss man sehen. Bei leichten (!) Riefen einmal kreuz und quer mit 120er Schmirgelleinen drüber, fertig. Sollte halt kein Schmirgel reinfallen. icon_razz.gif
Zu 2) Fällt mir kein Grund ein. Sicher aber, daß der Kilometerstand stimmt?
Zu 3) Bei 130.000km kann man das tun, weiß nicht ob ichs bei meinem Auto machen würde. Ist zwar wenig Aufwand, aber wenn es vorher ok war, warum? Bei 200.000km würde ich schon drüber nachdenken.
Zu 4) Nö, warum sollte er das? Lineal drüber und gucken, ob er gerade ist.
Zu 5) Risse von Einlass/Auslass zur Einspritzdüse oder Glühkerze. Der ganz kleine auf dem ersten Bild sieht aber (noch) recht harmlos aus.

Grüße, Rainer


Hallo Rainer,

Der Kilometerstand stimmt. Ich bin jeden einzelnen Km selber gefahren icon_wink.gif (1. Hand).

Zu 1) Weil mir die Einschätzung (mangels Fachwissen) etwas schwer fällt: Was wäre, wenn "zu tiefe Riefen" vorlägen und einfach nur ein neuer Kolben reinkäme? Kompressionsprobleme oder was ist noch zu erwarten? Kompression der noch intakten Kolben war 26-28 bar, was nach dem Fachartikel noch bei "frabikneu" einzuordnen wäre. Von daher tendiere ich dazu, da nix weiter zu machen als neue Kolben und Pleuellager rein und gut, wie Albrecht schon sagte.

Zu 2) bis 5) danke für die Hinweise, werde ich beherzigen.

Ach so, zur Einschätzung der Kosten: Kann man die Kolben und Pleuellager "von unten" durch die Ölwanne tauschen, oder muss der Rumpf auch noch raus?

Wie immer vielen Dank für die Hilfe,

Liebe Grüße,

Bo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kolben gerissen am Brabus D3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN Kolben Nr.4 gerissen. Was tun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KI gerissen- keine G Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.