Hey Pete, hab ich dir doch auch geschrieben!
Du musst vorher den Krippenriemen und den Keilriemen mit entfernen, die Klima wird vom KEILRIEMEN oder auch Rippenriemen genannt mit angetrieben, kein EXTRA Riemen!
Krippenriemen unten an der dafür vorgesehenen Schraube entspannt werden und dann direkt mit dem Krippenriemenrad an am KW Rad abgenommen werden!
Keilriemen ist ganz einfach, du musst dafür nicht das Rad oder Spannelement abnehmen,
ich nehme dafür einen Franzosenschlüssel, also diese verstellbaren! Diesen klemmst du am Spannarm links fest und drückst gegen die Spannrichtung der Spannrolle, drückst den Arm samt Rolle also in Richtung Motorhaube, damit entspannst du und kannst den Keilriemen seitlich wegnehmen, Rolle geht dann nach unten ins leere und bleibt da!
Einbau genau umgekehrt, du legst den Keilriemen auf drückst gegen die Spannung der Rolle und schiebst ihn dann einfach unter, Spannrolle legt sich auf den Riemen und spannt diesen!
Wie gesagt, du musst da nichts ausbauen vom Spannelement!!!!!!
Ich rate nochmal, bei geringen oder Bastlerkenntnissen lass es die Werkstatt machen....auch bei dem Preis, sonst schmierst du beim Zahnriemen ab!
Hier nochmal meine Anleitung, steht doch alles drin! Es ist natürlich einfach zu lesen, wenn man weiß was da zu tun ist, gebe ich zu
'''''''''''''Ich hab vorweg auch einige Anleitungen gelesen und auch nen VW Werkstatt Leitfaden zur Hand gehabt!
Für den Ibiza 6k AFN hab ich es wie folgt gemacht (nur als Hilfe dienend),
rechtes Rad ab, Unterfahrschutz runter, Krippenriemen entspannen, Keilriemen entspannen (Spannrolle an bei der LIMA hochdrücken), 4 mal Imbußschrauben am KW Rad lösen, danach Krippenriemen Rad von KW-Rad abnehmen und 2 Schrauben ins KW Rad so einschrauben,
Luftfiltergehäuse raus (Spannschelle am Ansaugschlauch lösen und herausziehen), ZR Abdeckung weg, innernen ZR Schutz abbauen (etwas friemelig mit der oberen Schraube), Ventildeckel demontieren, ggf. defekte Dichtungen ersetzen, KW auf getriebeseitige Markierung gedreht, dann die Imbusschrauben leicht angezogen (KW ist somit fixiert und verdreht nicht beim auflegen den Riemens, NW mit Schraubzwingenrücken fixiert, Einspritzpumpe mit passenden Bohrer fixiert, Spannrolle lösen, Riemen runter und ersetzen
Auflegen von KW beginnend, um die Pumpe und dann mit der neuen Spannrolle wieder vorsichtig draufmachen und über NW Rad drücken, Vorsicht der Spannrollenbolzen darf dabei nicht überlasten werden, mit Gefühl geht es!!! Die Arretierung der Spannrolle mit Schraubenzieher in die Nut drücken (spiegel ist hilfreich) Schraube drauf und spannen Imbusschrauben im KW Rad wieder lösen! 2 Runden per Hand den Motor drehen (Schlüssel am NW Rad) und schauen ob die Markierungen passen! Ventildeckel drauf und Probestart
Anschließend Feinjustage der Pumpe von VAG, die 'Einmal' schrauben sind bei mir schon mehrfach gelöst und befestig worden! Gehen auch jetzt noch! Zusammenbau...
Werkzeug (was ggf. nicht vorhanden ist) : Spannrollenschlüssel, für die Pumpenschrauben 13er und 10er (wie immer die auch heißen) so längliche 12x13 er 'Hülsen', auf 12 passt dann wieder 14 glaub ich, sodass mal hier nen Ringschlüssel ansetzen kann...die Dinger sind einfach genial!, 10er für die innere ZR Abdeckung!, VAG Com sollte auch auf jeden Fall vorhanden sein
Ein Laie oder Bastler sollte es lieber in der Werkstatt machen lassen!!! Die Werkstattliteratur sieht es auch tlw. ein wenig anders vor, insbesondere die KW Fixierung ist so nicht vorgesehen, es sind lediglich von mir gemachte Erfahrungen!
''''''''''
Sehe grad das du den Riemen runter hast!
Die Imbusschrauben habe ich mit Imbusschlüssel und Verlängerungshülse mit einem festen kurzen Ruck lose bekommen, ggf. brauchst du hier 4 neue Schrauben, weil die alten i.d.R etwas verbogen sind, musst du je nach Zustand schauen....