VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN - Riemen Klima

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2008, 22:59    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Hallo !

Wollte gerade meinen Zahnriemen zum ersten mal selbst wechseln.
Leider bin ich draufgekommen, dass der Riemen der vermutlich die Klima antreibt dabei auch abmontiert werden muss, was in keinem der Leitfäden für Zahnriemen erwähnt wird.
Also vom Rad her gesehen kommt der Riemen für die Klima, dahinter der Keilriemen, dann der ZR.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Riemen für die Klima korrekt entferne ? (Spannelement?...)

lg.
Peter
Nach oben
1erGTD



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Göttingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2008, 23:23    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Hi,

da musst Du so einiges abmontieren, um zum Zahnriemen zu kommen icon_wink.gif Die Spannrolle vom Rillenriemen hat entweder eine Schraube oder an der Oberseite einen Zapfen, wo genau ein Schraubenschlüssel draufpasst. In eine Richtung und mit etwas Druck kannst Du das Spannelement bewegen (Riemen entspannen)

Hast Du eine Schraube auf der Spannrolle (ich hab den Spanner vom Motorkennbuchstaben her jetzt nicht genau im Kopf), passt da ein 13er Schlüssel drauf. Mit ihm entspannst Du in eine Richtung die Vorrichtung.

Desweiteren müssen, Motorhalter etc. entfernt werden... - ich selbst mache das täglich bei den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen. Ist bei den "neueren" oft nicht mehr so einfach - erst recht nicht von den Platzverhältnissen

Gruss,
Christian
1er-Golf Diesel auf der linken Spur - NA UND?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2008, 23:51    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Hab mit so vielen Leuten geredet, wieso hat mich keiner Aufgeklärt,
dass da noch 2 andere Riemen warten *G*

Auf diesem Bild hier, meinst du mit Zapfen die linke rote Markierung ?
Dort kann man den Zapfen im Uhrzeigersinn bewegen ?
Also den Schraubenschlüssel 'missbrauchen' und von oben den Zapfen und
die Rolle die dran hängt im Uhrzeigersinn drehen, gleichzeitig den Riemen entfernen ?
(Akrobatik notwendig ?icon_smile.gif)
Wieviel Druck ist erlaubt, um das Spannelement (ich vermute im Bild rechts '1') nicht zu beschädigen ?

Motorhalter ist bei AFN nicht notwendig. Zumindest wurde mir das erzählt, und es schaut auch nicht danach aus, dass sowas im Weg des ZR wäre.

http://s3.bilder-hosting.de/img/UK6KH.gif
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-12-2008, 0:46    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Zum entspannen benütze ich ein selbstgebautes passendes Rohr das ich in die hälfte aufgeschnitten habe ! Alternativ geht es auch mit einem Grossen Schraubendreher der in einem dünnen Lappen gewickelt ist,zwischen Rolle und Spannarm. Spannfeder geht da nicht kaputt keine Angst!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2008, 1:06    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Gute Idee.
Dass man die Rolle nicht beschädigt der Lappen ?

Ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme nicht mal die vier Innensechskant
welche die Riemenscheibe befestigen auf.
Wie fest müssen die normal angezogen sein? Wie halte ich die Riemenscheibe gegen ?
(Habe Gang drin und Bremse fixiert. trotzdem dreht diese sich unter dem Druck mit dem ich öffnen will.)

lg. & gute nacht
peter

PS Der Tipp mit dem schraubendreher war SPITZE ! riemen ist unten
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2008, 15:22    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Hier stehts ehhh, Ich Dolm

http://tdiclub.com/articles/A3-TimingBelt/

Dort wird geschrieben, dass man - um die Innensechskant-Schrauben am Schwingungdsdämpfer zu lösen - mit ruhigem Gewissen die Fixierung der Kurbelwelle über den Fixierungstift der Pumpe und dem Nockenwellenlineal erzeugen kann.
Stimmt ihr da zu ?

lg.
peter
Nach oben
1erGTD



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2008
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Göttingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2008, 22:39    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

@neubaupe

>Motorhalter ist bei AFN nicht notwendig. Zumindest wurde mir das erzählt, und es schaut auch >nicht danach aus, dass sowas im Weg des ZR wäre.

Stimmt - Asche auf mein Haupt. Das ist ja noch der alte TDI...
1er-Golf Diesel auf der linken Spur - NA UND?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2008, 11:12    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Hey Pete, hab ich dir doch auch geschrieben!

Du musst vorher den Krippenriemen und den Keilriemen mit entfernen, die Klima wird vom KEILRIEMEN oder auch Rippenriemen genannt mit angetrieben, kein EXTRA Riemen!

Krippenriemen unten an der dafür vorgesehenen Schraube entspannt werden und dann direkt mit dem Krippenriemenrad an am KW Rad abgenommen werden!

Keilriemen ist ganz einfach, du musst dafür nicht das Rad oder Spannelement abnehmen,

ich nehme dafür einen Franzosenschlüssel, also diese verstellbaren! Diesen klemmst du am Spannarm links fest und drückst gegen die Spannrichtung der Spannrolle, drückst den Arm samt Rolle also in Richtung Motorhaube, damit entspannst du und kannst den Keilriemen seitlich wegnehmen, Rolle geht dann nach unten ins leere und bleibt da!

Einbau genau umgekehrt, du legst den Keilriemen auf drückst gegen die Spannung der Rolle und schiebst ihn dann einfach unter, Spannrolle legt sich auf den Riemen und spannt diesen!

Wie gesagt, du musst da nichts ausbauen vom Spannelement!!!!!!

Ich rate nochmal, bei geringen oder Bastlerkenntnissen lass es die Werkstatt machen....auch bei dem Preis, sonst schmierst du beim Zahnriemen ab!

Hier nochmal meine Anleitung, steht doch alles drin! Es ist natürlich einfach zu lesen, wenn man weiß was da zu tun ist, gebe ich zu

'''''''''''''Ich hab vorweg auch einige Anleitungen gelesen und auch nen VW Werkstatt Leitfaden zur Hand gehabt!

Für den Ibiza 6k AFN hab ich es wie folgt gemacht (nur als Hilfe dienend),

rechtes Rad ab, Unterfahrschutz runter, Krippenriemen entspannen, Keilriemen entspannen (Spannrolle an bei der LIMA hochdrücken), 4 mal Imbußschrauben am KW Rad lösen, danach Krippenriemen Rad von KW-Rad abnehmen und 2 Schrauben ins KW Rad so einschrauben,

Luftfiltergehäuse raus (Spannschelle am Ansaugschlauch lösen und herausziehen), ZR Abdeckung weg, innernen ZR Schutz abbauen (etwas friemelig mit der oberen Schraube), Ventildeckel demontieren, ggf. defekte Dichtungen ersetzen, KW auf getriebeseitige Markierung gedreht, dann die Imbusschrauben leicht angezogen (KW ist somit fixiert und verdreht nicht beim auflegen den Riemens, NW mit Schraubzwingenrücken fixiert, Einspritzpumpe mit passenden Bohrer fixiert, Spannrolle lösen, Riemen runter und ersetzen

Auflegen von KW beginnend, um die Pumpe und dann mit der neuen Spannrolle wieder vorsichtig draufmachen und über NW Rad drücken, Vorsicht der Spannrollenbolzen darf dabei nicht überlasten werden, mit Gefühl geht es!!! Die Arretierung der Spannrolle mit Schraubenzieher in die Nut drücken (spiegel ist hilfreich) Schraube drauf und spannen Imbusschrauben im KW Rad wieder lösen! 2 Runden per Hand den Motor drehen (Schlüssel am NW Rad) und schauen ob die Markierungen passen! Ventildeckel drauf und Probestart

Anschließend Feinjustage der Pumpe von VAG, die 'Einmal' schrauben sind bei mir schon mehrfach gelöst und befestig worden! Gehen auch jetzt noch! Zusammenbau...

Werkzeug (was ggf. nicht vorhanden ist) : Spannrollenschlüssel, für die Pumpenschrauben 13er und 10er (wie immer die auch heißen) so längliche 12x13 er 'Hülsen', auf 12 passt dann wieder 14 glaub ich, sodass mal hier nen Ringschlüssel ansetzen kann...die Dinger sind einfach genial!, 10er für die innere ZR Abdeckung!, VAG Com sollte auch auf jeden Fall vorhanden sein

Ein Laie oder Bastler sollte es lieber in der Werkstatt machen lassen!!! Die Werkstattliteratur sieht es auch tlw. ein wenig anders vor, insbesondere die KW Fixierung ist so nicht vorgesehen, es sind lediglich von mir gemachte Erfahrungen!


''''''''''icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Sehe grad das du den Riemen runter hast!

Die Imbusschrauben habe ich mit Imbusschlüssel und Verlängerungshülse mit einem festen kurzen Ruck lose bekommen, ggf. brauchst du hier 4 neue Schrauben, weil die alten i.d.R etwas verbogen sind, musst du je nach Zustand schauen....
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2008, 14:26    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Klima wird vom KEILRIEMEN oder auch Rippenriemen genannt mit angetrieben, kein EXTRA Riemen
Bei den Anleitungen kommen Begriffe vor, dazu passt in meinem österreichischen Verständnis kein Bauteil dazu icon_wink.gif Daher tu ich mir extra Schwer.
Es ist natürlich einfach zu lesen, wenn man weiß was da zu tun ist
Ja, gebe dir recht. Beim nächsten mal sind Keilriemen und Krippenriemen in 5 Minuten unten! It's just routine.
Die Imbusschrauben habe ich mit Imbusschlüssel und Verlängerungshülse mit einem festen kurzen Ruck lose bekommen
Hmm werd ich versuchen. Kriechöl hat dort nix zu suchen, oder?
Wie gesagt, frage ich mich auch, ob die Fixierung der Nockenwelle und des Pumpenrades zum Öffnen dieser vier Innensechskant herhalten dürfen. Vorallem beim Zudrehen will ich nicht den neuen Riemen belasten.

Danke für deine Hilfe!
lg. peter
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2008, 16:43    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

Öl würd ich nicht in diese Gegend bringen....,

hhmm also ich hatte bei den Schrauben nie ein Problem, eher das der Imbus überdreht,besorg dir auf jeden Fall vorher 4 neue...., die haben vorne glaub ich auch ne Sicherungsflüssigkeit drauf, grüne meine ich (Schraubensicherung)

habe die per Hand und Verlängerung ordentlich festgemacht, dabei hat sich die KW Welle nicht mitgedreht, auch beim Ausbau nicht, allein schon weil du ja 4 Schrauben hast und das KW Rad dadurch nicht in der Mitte drehen kannst sondern weiter außen, müsste doch nen enormer Widerstand sein, den du da hast?!

P.S. den Probelauf habe ich immer ohne die Riemen gemacht, also nur mit Zahnriemen, nicht zu lange wegen der Wapu...

sonst baust du ggf. alles 3 mal ein und aus....
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2008, 1:02    Titel: AFN - Riemen Klima Antworten mit Zitat

habe sie öffnen können, danke

PS:
Seit dem Riemenwechsel (alter Riemen um 2mm gedehnt) ist der Verbrauch um 0,5l/100km gesunken.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima Kompressor bleibt stehen, Riemen rutscht durch. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemen wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Intervall Keilrippenriemen und Servo-Riemen am 1Z ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Zahnriemenwechsel Riemen locker Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.