VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Relais 109 - Wie überbrücken (87 30 85)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BlackGolgTDI



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 5:25    Titel: Relais 109 - Wie überbrücken (87 30 85)? Antworten mit Zitat

Da ich nun 5h das Internet durchfostet habe, Seitenweise gelesen hab und x-mal Schaltpläne studiert habe ist es nun an der Zeit um Hilfe zu rufen icon_cry.gif

Ich bin eigentlich nicht unintelligent aber ich komme mit den Kfz-Schaltplänen nicht klar.

Die Belegung des Relais ist sicher bekannt:
der Relaiskontakt verbindet die Leitungen 30 und 87, die Spule liegt zwischen den Leitungen 30 und 85. Parallel zur Spule befindet sich ein Widerstand im Relais.

Ich habe mittels Netzteil versucht das Relais zu schalten.
Dies hat auch mit folgender Belegung funktioniert:
85 +
30 -

Nun stehe ich aber vor dem riesen Problem, daß ich keinen Plan habe was und wie nun geschaltet wird.
Das Relais besitzt zwar 4 Stecker - wovon aber lt. Internet nur 3 benutzt werden - es sind auch nur diese 3 angeschreiben.

Es wird vom Relais 30 und 87 durchgeschalten, ebenso hat 30 und 85 über die Spule sowie den Widerstand Kontakt !?
Wie prüfe ich nun die Funktion??? - mir raucht der Kopf, ich stehe voll an und benötige in 4h dringend das Auto!

PS: Ich wäre froh und sehr dankbar bis heute Dienstag 08.00 Uhr Hilfe zu bekommen!

Dann bleibt nur mehr zu beten daß ich das Problem dadurch beheben kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2008, 7:25    Titel: Relais 109 - Wie überbrücken (87 30 85)? Antworten mit Zitat

Relais sollte schalten wenn du auf 30 ein Plus legst und auf 85 Masse. Dadurch zieht der Kontakt an und es wird vom 30 auf 87 durchgeschaltet.

Im Auto liegt ein Plus auf 30 und die Masse für 85 wird vom STG geschaltet.

Könnte auch sein das 30 und 87 vertauscht sind habe den Schaltplan nicht genau im Kopf.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlackGolgTDI



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 7:55    Titel: Relais 109 - Wie überbrücken (87 30 85)? Antworten mit Zitat

Ja das leuchtet mir ja ein - aber was wird geschalten?
Es werden zwei "Pole" für das Schalten des Relais benötigt. Dies sind 30 und 85
Aber welche Anschlüsse werden dadurch verbunden?
Wenn durch das Relais ein Kontakt hergestellt wird, benötigt es doch nochmals 2 "Pole" und nicht nur einen!? Es bleibt dann ja nur mehr 87 übrig ...
Ich glaub ich stehe voll auf der Leitung icon_sad.gif

Wenn ich das Relais mittels 85 und 30 schalte, wie kontrolliere ich dann ob es auch wirklich den "Durchgang öffnet"?

:edit
ich sollte dazu sagen, daß ich leider nur einen "normalen" Stromprüfer mit plus und minus- anzeige zur verfügung habe - kann ich mit diesem überhaupt eine Prüfung durchführen?
Mich verwirren die "Kurzschlüsse" der Spule und des Widerstandes zwischen 30 und 85

:edit2
ich bin leider kein Elektriker aber ich versuche so einfach wie möglich meine vorgehensweise zu erklären:

wenn ich an 85 plus gebe und an 30 Masse dann hab ich bei geschaltenem Relais an 87 ebenfalls masse
wenn ich aber an 85 plus gebe und die Masse an den Prüfer, das zweite ende des Prüfers auf 30 - dann zeigt es mir genauso auf 30 Masse an jedoch an 87 nichts
kann ich daraus schliessen daß das Relais in Ordnung ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2008, 10:27    Titel: Relais 109 - Wie überbrücken (87 30 85)? Antworten mit Zitat

Lege an Anschluß 30 ein Plus, 85 verbindest du mit Masse --> Relais sollte schalten/klicken, jetzt mußt du an 87 ebenfals ein Plus anliegen haben
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlackGolgTDI



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 10:40    Titel: Relais 109 - Wie überbrücken (87 30 85)? Antworten mit Zitat

Super - vielen Dank ... In dem Fall funktioniert das Relais...
Nur leider habe ich nun in dem Fall ein wirkliches Problem ...

Werd wohl net um Pannendienst rumkommen .... icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlung überbrücken Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Relais 109 bei A4 Bj 96. Wo? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Relais in ZE vom AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Relais 109 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.