VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachglührelais verursacht Lichtflackern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2009, 12:50    Titel: Nachglührelais verursacht Lichtflackern Antworten mit Zitat

Habe vor ein paar Wochen meine Glühkerzen getauscht, waren alle defekt.

Während der Nachglühphase schaltet das Relais das Nachglühen ab, falls man die Drehzahl über ca. 2500 U/min überschreitet und schaltet es wieder ein, sobald man 2000 unterschreitet. Das hört man ja auch relativ laut schalten.

Mit den neuen Glühkerzen sehe ich nun aber ein relativ starkes Lichtflackern in dem Augenblick, wenn das Relais schaltet. Erklären kann ich es mir natürlich dadurch, daß bei nun einwandfreien Glühkerzen ein hoher Strom ein/ausgeschaltet wird.

Das Lichtflackern ist aber sehr stark, man sieht es richtig auf der Straße vom Abblendlicht. Ich mache mir jedesmal sorgen um die H7-Birnen.
Ist das flackern normal, oder weist es auf andere Probleme hin (Lima Regler / Masseanschlüsse / Batterie / Relais)?
Kann mich nicht dran erinnern, das früher mal beobachtet zu haben, aber wahrscheinlich waren meine Glühkerzen schon lange nicht mehr ok.

Mir ist natürlich klar, daß man die hohen Drehzahlen eh besser vermeiden sollte, bei kaltem Motor. Leider läßt es sich auf dem Beschleunigungsstreifen kurzzeitig nicht immer vermeiden.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2009, 13:46    Titel: Nachglührelais verursacht Lichtflackern Antworten mit Zitat

Das ist bei mir auch so. Ich sehe das als normal an, da vier intakte Glühkerzen einiges an Strom ziehen, zumal die anderen drei auch noch an sein sollten.

Ein Spannungseinbruch sollte den H7 nicht zusetzen, Spannungsspitzen, Erschütterungen und Sparwahn der Hersteller sind da sicher schlimmer. Hauptsache die zahlreichen Steuergeräte kommen damit klar.

Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-02-2009, 18:38    Titel: Nachglührelais verursacht Lichtflackern Antworten mit Zitat

Dieses Lampenflackern macht mein TDI auch - seit die neuen Kerzen drin sind.

bei mir hört man das Relais sogar merklich klicken, ich sehs als normal an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerze bei TDI verursacht Motorschaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln durch Kraftstofffilter verursacht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welche Schäden verursacht falsches Motoröl ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.