VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventilspiel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2009, 22:27    Titel: Ventilspiel Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal eine kleine Frage an euch:

Kann man zu großes Ventilspiel (mein JTD hat keine Hydros) bei nem CR Diesel deutlich raushören?

Es sollte doch dann ein ähnliches Tickern sein, wie bei Benzinern mit Hydros, die zuwenig Öl haben oder? Wie sieht es aus, wenn man die Drehzahl erhöht, das Tickern sollte dann auch weiterhin hörbar sein oder?

Der Grund warum ich frage ist, ich habe seit 2 Jahren ein leichtes Dröhnen im Leerlauf, speziell im Winter so extrem, das der Motor im Leerlauf+Stillstand sich anhört wie ein alter Trecker. Die Ursache habe ich vor wenigen Tagen endlich gefunden, dem Kühler fehlte ne Halterung (gebrochen) und dieser schlug dadurch vorne gegen die Karosserie.

Das habe ich mit nem Stück Gummi, was ich dazwischengeklemmt und festgeklebt habe erstmal gelöst.

Jetzt läuft der Motor ruhiger und ich höre seitdem ein Tickern im Leerlauf raus. Wenn ich leicht Gasgebe, geht es weg. Ich bin mir nicht sicher, ob das normales nageln ist oder eventuell doch schon zu großes Ventilspiel. Leider fehlen mir vergleiche zu anderen Dieseln, ich habe im Bekanntenkreis keinen der nen JTD/CR fährt bzw. generell sehr wenige Dieselfahrer. Auch ist der Punto sehr wenig gedämmt und ist zumindest von außen vergleichsweise laut. Meine Vermutung ist, dass es einfach nur das etwas lautere nageln ist, was CR Motoren nachgesagt wird. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, wollte ich euch mal fragen. Falls gewünscht, könnte ich auch mal ein Video machen, damit ihr auch mal hören könnt icon_wink.gif

Der Wagen hat jetzt 115tkm runter und läuft an sich absolut einwandfrei.

Vielen Dank!

LG


M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-03-2009, 23:11    Titel: Ventilspiel Antworten mit Zitat

Ein Ventil mit erhöhtem Spiel hört bei höherer Drehzahl nicht auf zu tickern, sondern wird mit der Drehzahl schneller, ist auch nicht abhängig von der Gasstellung, heißt auch beim Abtouren klappert es lustig weiter bis zum LL.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2009, 1:34    Titel: Ventilspiel Antworten mit Zitat

Ok, genau so hatte ich mir das vorgestellt icon_wink.gif

Dh. ich brauch mir keine Sorgen machen icon_smile.gif

Ich danke dir!

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ventilspiel Opel Diesel Z17DTJ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.