Hi,
ich hab mal eine kleine Frage an euch:
Kann man zu großes Ventilspiel (mein JTD hat keine Hydros) bei nem CR Diesel deutlich raushören?
Es sollte doch dann ein ähnliches Tickern sein, wie bei Benzinern mit Hydros, die zuwenig Öl haben oder? Wie sieht es aus, wenn man die Drehzahl erhöht, das Tickern sollte dann auch weiterhin hörbar sein oder?
Der Grund warum ich frage ist, ich habe seit 2 Jahren ein leichtes Dröhnen im Leerlauf, speziell im Winter so extrem, das der Motor im Leerlauf+Stillstand sich anhört wie ein alter Trecker. Die Ursache habe ich vor wenigen Tagen endlich gefunden, dem Kühler fehlte ne Halterung (gebrochen) und dieser schlug dadurch vorne gegen die Karosserie.
Das habe ich mit nem Stück Gummi, was ich dazwischengeklemmt und festgeklebt habe erstmal gelöst.
Jetzt läuft der Motor ruhiger und ich höre seitdem ein Tickern im Leerlauf raus. Wenn ich leicht Gasgebe, geht es weg. Ich bin mir nicht sicher, ob das normales nageln ist oder eventuell doch schon zu großes Ventilspiel. Leider fehlen mir vergleiche zu anderen Dieseln, ich habe im Bekanntenkreis keinen der nen JTD/CR fährt bzw. generell sehr wenige Dieselfahrer. Auch ist der Punto sehr wenig gedämmt und ist zumindest von außen vergleichsweise laut. Meine Vermutung ist, dass es einfach nur das etwas lautere nageln ist, was CR Motoren nachgesagt wird. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, wollte ich euch mal fragen. Falls gewünscht, könnte ich auch mal ein Video machen, damit ihr auch mal hören könnt
Der Wagen hat jetzt 115tkm runter und läuft an sich absolut einwandfrei.
Vielen Dank!
LG
M3mph15