VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starten nach Nockenwellenwechsel nicht möglich (A4 2.5 AKE)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mat40k



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2009, 18:34    Titel: Starten nach Nockenwellenwechsel nicht möglich (A4 2.5 AKE) Antworten mit Zitat

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,
ich habe leider ein nicht gerade unerhebliches Problem mit meinem Audi A4 2.5tdi (AKE).
Zur Vorgeschichte: wie bei vielen anderen sind bei mir die Nockenwellen eingelaufen.
Durch Zufall konnte ich größere Schäden verhindern ( 7 Schlepphebel waren bereits abgefallen).
Die Reparatur habe ich selbst vorgenommen. Da ich leider wenig zeit hatte/habe, dauert das ganze nun 2 Monate. Soweit lief alles gut, die NW sind drin, der ZR drauf und der Motor lies sich auf Anhieb durchdrehen.
Nun stehe ich vor dem Startversuch (provisorisch). D.h. ich habe keine Lichter drin, etc.,
ich will nur wissen, ob das Auto startet um bei einem evtl. Fehler nicht wieder alles zu zerlegen/abzulassen.

Mein Problem ist jetzt: das Auto will einfach nicht anspringen. es kommt Diesel an den Leitungen vor den Düsen an, es ist Diesel im Rücklauf, das Auto dreht durch und signifikante Fehler kann ich nicht erkennen/auslesen.
Was mir einfallen würde....die Batterie wurde mal zum Laden abgeklemmt...hat das evtl. damit etwas zu tun?
Liegt es vllt daran, dass ich nach anbringen des ZR den Motor durchgedreht habe? Wollte schauen ob irgendetwas blockiert (Einspritzpumpe war nicht am Riemen; Motor wurde aber wieder auf OT gestellt und dann der Riemen für die Pumpe angebracht).
Da ich guten Zugang hatte, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke mit den Ansaugstutzen gereinigt....da kamen gefühlte 10kg Dreck/Ruß raus icon_eek.gif . Der Motor lief vorher ohne Probleme....speichert er alte Einstell-/Messwerte? Können die verdreckte Luftzufuhr und die fehlenden Ventile vllt zu irgendwelchen Werten geführt haben,die der Motor/das Steuergerät speichert und nun ist der Motor mit den neuen Daten überfordert?
Mit dem Förderbeginn habe ich auch rumgespielt. Zumindest habe ich ihn verändert und bin subjektiv der Meinung, dass der Motor „leichter“ dreht...starten will er allerdings trotzdem nicht.
Habe auch gelesen, dass man mit VagCom die Einstellung prüfen kann...aber der Motor läuft ja leider nicht und ich kenne mich mit dem Programm noch nicht so gut aus (deswegen habe ich da auch erstmal die Finger von gelassen).
Jedenfalls bin ich jetzt ratlos; das Orgeln bringt nichts und der Batterie sowie dem Anlasser will ich das nicht weiter antun.
Momentane Idee wäre zu versuchen das Auto anzuschleppen. Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Gibt es sonstige Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG

EDIT: hier noch der erste LOG vom Fehler auslesen:

VAG-COM Version: Release 311.2-N


Chassis Type: 8E - Audi A4 B6
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,26,36,37,45,46,55,56,63,76

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 907 401 B
Component: 2.5L V6 TDI 0000SG 0002
Coding: 02015
Shop #: WSC 63351
00001059 130 106HC150_1.R76491691181
1 Fault Found:
00523 - Intake Air Temp Sensor (G42) icon_arrow.gif ***Fehler blieb nach dem Löschen verschunden***
30-00 - Open or Short to B+ icon_arrow.gif ***Fehler blieb nach dem Löschen verschunden***
Readiness: N/A

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 614 517 A
Component: ABS/ESP allrad D1320
Coding: 04455
Shop #: WSC 06435
4 Faults Found:
18265 - Load Signal: Error Message from ECU icon_arrow.gif ***Fehler blieb nach dem Löschen verschunden***
P1857 - 35-10 - - - Intermittent
01826 - Sensor for Steering Angle (G85): Supply Voltage Terminal 30 icon_arrow.gif ***Fehler bereits bekannt***
35-00 - -
18036 - Powertrain Data Bus: Missing Message from Steering Angle Sensor icon_arrow.gif ***Fehler blieb nach dem Löschen verschunden***
P1628 - 35-10 - - - Intermittent
01206 - Signal for Duration of Ignition: OFF icon_arrow.gif ***Fehler kommt nach dem löschen wieder***
27-00 - Implausible Signal

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 820 043 
Note: Excessive Comm Errors

Address 09 ------------------------------------------------------- icon_arrow.gif ***Klar, da die Front "fehlt", sollte aber keine probleme geben, oder?***
Controller: 8E0 907 279 E
Component: int. Lastmodul RDW 0305
Coding: 00001
Shop #: WSC 00547
10 Faults Found:
01494 - Bulb for Parking Lamps: Left (M1)
57-00 - Electric Circuit Failure
01498 - Bulb for Parking Lamps: Right (M3)
57-00 - Electric Circuit Failure
00978 - Lamp for Low Beam: Left (M29)
57-00 - Electric Circuit Failure
00979 - Lamp for Low Beam: Right (M31)
57-00 - Electric Circuit Failure
01495 - Bulb for High-Beams: Left (M30)
57-00 - Electric Circuit Failure
01499 - Bulb for High-Beams: Right (M32)
57-00 - Electric Circuit Failure
01496 - Bulb for Fog-Lamps: Left (L22)
57-00 - Electric Circuit Failure
01500 - Bulb for Fog-Lamps: Right (L23)
57-00 - Electric Circuit Failure
01493 - Bulb for Blinkers: Front Left (M5)
57-00 - Electric Circuit Failure
01497 - Bulb for Blinkers: Front Right (M7)
57-00 - Electric Circuit Failure

Skipping Address 15-Airbags

Address 16 -------------------------------------------------------
Controller:
Note: Can't Synch Baud Rate

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 920 900 E
Component: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D12
Coding: 03000
Shop #: WSC 08461
WAUZZZ8EZ1A050620 AUZ6Z0A0085109
No fault code found.

Address 46 -------------------------------------------------------
Controller: 8E0 959 433 K
Component: Komfortgerát T01 0112
Coding: 06752
Shop #: WSC 63351
5 Faults Found:
00912 - Window Regulator Switch: Front Left (E40) icon_arrow.gif ***Fehler alle bekannt, kommt nach dem löschen nach einiger zeit wieder***
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00913 - Window Regulator Switch: Front Right Driver (E81)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00915 - Window Regulator Switch: Rear Right: Driver (E55)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00914 - Window Regulator Switch: Rear Left: Driver (E53)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
01333 - Door Control Module: Rear Left (J388) icon_arrow.gif ***Vorher nicht aufgefallen, bleibt auch weg nach dem Löschen***
80-10 - Single-Wire Operation - Intermittent

End -------------------------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2009, 20:42    Titel: Starten nach Nockenwellenwechsel nicht möglich (A4 2.5 AKE) Antworten mit Zitat

Du schreibst, du hast den Motor ohne Pumpe gedreht. Stimmt die Pumpeneinstellung noch? Prüf die mal. Währe das erste was sein kann, besonders da der Diesel an den Düsen ankommt.

Wie siehts mit der Abstellklappe aus? Funktioniert die?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-03-2009, 21:08    Titel: Starten nach Nockenwellenwechsel nicht möglich (A4 2.5 AKE) Antworten mit Zitat

Du hast offensichtlich die Pumpe nicht abgesteckt beim Auflegen des Pumpenriemens. Da könnte der Fehler liegen. Wie auch Bastion schon meinte...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mat40k



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2009, 4:56    Titel: Starten nach Nockenwellenwechsel nicht möglich (A4 2.5 AKE) Antworten mit Zitat

Doch, die Pumpe wurde abgesteckt. Hab wie gesagt zuerst den Riemen für die NW montiert, diesen dann auf Freilauf geprüft und mich anschließend um die ESP gekümmert. Spannung des Riemens ist auch i.o. und später hab ich wie gesagt an der "Feineinstellung" rumgefummelt (dachte ich könnte ihn so zum Laufen kriegen).

Jedenfalls kann ich nun sagen: Das Anschleppen hat Wirkung gezeigt icon_biggrin.gif
Er läuft wieder! Kam auch keine groß Rußwolke oder ähnliches...was mich sehr überrascht hat...der Motor klingt auch gut...springt jetzt selber mit dem Anlasser an....das einzige was noch zu bemängeln wäre, ist die Gasannahme. Zumindest fand ich die ein wenig komisch. Könnte auch daran liegen, dass ich lange nicht mehr in dem Auto saß.
Ansonsten werde ich mir mal den Förderbeginn genauer anschauen müssen. Und da ich schon hier bin...Frag ich doch einfach gleich mal nach icon_rolleyes.gif

Ich geh in VagCom in das Motorsteuergerät (Engine) - 01
Dann auf Grundeinstellungen - 04
und dann kann ich in den Kanälen 1-4 gucken bei wieviel Grad vor/nach OT der Förderbeginn ist?
Sollwerte waren früh: kleiner 12°v.OT und spät: 0-4°n.OT wenn ich richtig gelesen habe.

Nochmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM-Sollwert nach oben setzen nicht möglich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruck nach dem Starten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rußwolken nach dem Starten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme nach dem Starten, Unmengen an Fehlermeldungen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.