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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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15-04-2009, 12:46 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Nun hatte es meinen 2006er Peugeot erwischt. Ohne erkennbare Leckagen war von der vorgesehenen Menge R134a nur noch eine Restmenge von 19 % vorhanden. Da die Klimaanlage druckueberwacht ist ging sie einfach nicht mehr an, weitere Schaeden sind nicht zu befuerchten - meint mein Klimaanlagenspezialist.
Der erwaehnte auch, dass die Klimaanlagen vieler aktueller Autos teilweise recht schnell durch fluechtiges Kuehlmittel ausfallen. Waren fruehere Anlagen manchmal problemlos auch nach 6 oder 8 Jahren mit genuegend Kuehlmittel funktionsfaehig, so hat er seit einigen Jahren vermehrt Fahrzeuge im Alter von 3 bis 5 Jahren.
Mein 206 von 2006 liegt da offenbar im Bereich der Schnellverrecker. Wie gesagt, Beschaedigungen oder konstruktive Maengel wurden nicht gefunden.
Ist das inzwischen normal, dass das Kuehlmittel so schnell fluechtet? Laesst sich da nicht auch eine massive Umweltbelastung befuerchten?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-04-2009, 13:18 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Umweltprobleme ??
NEIN, das liebe R134a ist doch viel besser als das böse, böse R12 ...
Wers glaubt ....
3 Jahre halte ich aber auch für recht schnell.
Es passt aber in mein durch zwei Megane und ein 307 geprägtes Franzosenbild.
Der gute alte R19 XRD kann das nicht wiedergutmachen. (Obwohl, bei dem holt man sich blutige Ellenbogen, wenn man GSK wechselt).
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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15-04-2009, 14:30 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Ich selbst warte und repariere KFZ-Klimaanlagen alle marken! Aufällig oft gehen leider Franz-FZ Anlagen undicht,besonderes am Kondestator unten,und auch an den leitungshalter korrdieren diese! Erst ist minimal undicht,so das kaum was zu merken ist,danach verliert es immer mehr an Kältemittel,bis man dan endlich die undichtkeit mittels UV-lampe oder 134a Dektor findet! Machne Anlagen funzen auch nach 10 Jahren ohne Wartung noch einwandfrei.
Eine anlage ich ich kenne,in einer S-Klasse von 1984 mit R12 Läuft heute noch gut. Dieses Kältemittel darf nicht mehr nachgefüllt werden!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-04-2009, 14:36 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Hat R134a eigentlich immer UV-Leuchtzeg dabei ?
Oder wird das erst nachträglich, bei Verdacht, eingefuellt ?
m;
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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15-04-2009, 15:44 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Offenbar nicht. Mein Klimaspezi hat's ungefragt eingefuellt, es macht eine Fehlerdiagnose ueberhaupt erst moeglich, wenn Lecks vermutet werden.
Auf der Fahrt zum Dienst habe ich sie auf Empfehlung einfach laufen gelassen. Wahrscheinlich lief sie auch im Winter zu wenig. Zwar liegt die Austrittstemperatur bei laufender Anlage bei rund 9 Grad, irgendwie hat die Anlage nicht ansatzweise soviel Bumms wie die im zuvor gefahrenen Suzuki Ignis. Der hatte nach laengerer Laufzeit knapp 6 Grad Ausstroemtemperatur geliefert und machte es wirklich arktisch frisch bei laengerer Betriebszeit. Ich musste sie freiwillig oefter mal abschalten. Die im Peugeot kann ich durchlaufen lassen, es wird drinnen keinesfalls zu kalt. Das fiel mir aber bereits nach dem Kauf des Peugeot auf. Insofern hat sich zumindest nichts verschlechtert.
Explizit wurde gestern nach Scheuerstellen gesucht. Alle in Frage kommenden Stellen sind bereits ab Werk mit einer zusaetzlichen Gummiummantelung versehen worden. Der Rest sieht gut aus. Die Aluleitungen liegen weitgehend spannungsfrei in Gummibuchsen. Und auch die verbauten Gummileitungen sind grosszuegig genug verlegt und duerften zumindest daher kein Problem darstellen. Kompressor und Kondensator waren trocken, die Trocknerpatrone vor dem Wechsel auch. Allein den Verdampfer wollte man nicht freilegen, hierfuer waeren grossflaechige Demontagearbeiten im Innenraum noetig. Die leere Anlage wurde abgedrueckt und 'ne Weile unter Druck stehen gelassen. Dort soll sich kein Abfall gezeigt haben.
Jedoch ist mein tiefergelegter und damit unfranzoesisch harter 206 eco zusaetzlich gefaehrdet: Am Kondensator reisst es bei extrem harten 206 die Halter aus dem Kondensatorrahmen. Das Kunststoffgelumpe bekommt Vibrationsrisse und bricht irgendwann. Dazu kommt, dass der dort verwendete Kunststoff nicht wirklich oelbestaendig ist. Verunreinigungen lassen ihn zusaetzlich sproede werden. Im Normalfall ist das mit dem Kondensatortausch getan, im Aftermarket soll das Tauschteil komplett aus Alu sein.
Aus der Geschichtenecke: Von 1999 bis 2003 fuhr ich einen seltenen Opel Calibra aus finnischer Produktion. Selten deshalb, weil trotz Baujahr 1992 nicht rostend und mit Klimaanlage und Automatikgetriebe ausgestattet. Die Blechqualitaet in Valmet war von Haus aus besser und man legte im Gegensatz zu den Ruesselsheimer Schnellrostern Wert auf eine Konservierung. Die Klimaanlage liess ich 2000 wegen nachlassender Kuehlleistung in Polen neu abdichten und befuellen. Eine neue Trocknerpatrone gab es noch und mit umgerechnet rund 180 DM (!) war die R12-Anlage wieder wie neu. Die Klimaanlage beim Calibra ist absolut sinnvoll wegen der grossen Fensterflaechen und dem staendig durchfluteten Waermetauscher der Innenraumheizung. Der Innenraum ist sonst selbst bei noch milden Aussentemperaturen wie eine Sauna. Laut Auskunft der polnischen Werkstatt, die einfach die Recyclingtechnik fuer Kuehlschraenke auch fuer R12-Autoklimaanlagen benutzte, waren damals nach 8 Jahren noch etwa 1/3 des Kuehlmittels vorhanden. Eine Druckueberwachung hatte diese Anlage allerdings nicht. Man kann mit Kuehlmittelmangel den Kompressor schrotten.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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15-04-2009, 19:15 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hat R134a eigentlich immer UV-Leuchtzeg dabei ?
Oder wird das erst nachträglich, bei Verdacht, eingefuellt ?
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Genau,nachträglich,um das Leck zu orten können. Selbst wenn es nur minimal undicht ist,kann es wochen dauern bis man was sieht!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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17-04-2009, 11:13 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hat R134a eigentlich immer UV-Leuchtzeg dabei ?
Oder wird das erst nachträglich, bei Verdacht, eingefuellt ?
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Hi
Das Zeug wird eingefüllt von Werkstätten die keine Ahnung davon haben wie man fachgerechte Lecksuchen durchführt, lieder gehören da ~ 90% aller Werkstätten im Kfz Bereich dazu.
Fachgerecht wird mittels einer Druckprüfung mit einem Stickstoff/Kältemittelgemisch nach Leckagen gesucht, zuerst eine grobe Lecksuche per Schaumprobe mit Lecksuchspray oder einem Spüli/Wasser Gemisch und wenn man so nicht fündig wurde mit einem elektronischen Lecksucher:
Diese UV Lecksuchmittel kann dazu führen das die Viskosität vom Kompressoröl verändert wird und im Extremfall zu Verklebungen in der Anlage führen
Kompressorhersteller außerhalb des Pkw Sektors verweigern sogar Garantieabwicklungen wenn Rückstände dieser UV Mittel im Inneren des Kompressors gefunden werden.
Das eine Klimaanlage aber Kältemittel verliert ist völlig normal auch wenn keine Leckage feststellbar ist, denn bei dem Kompressor handelt es sich um ein sogenanntes offenes System dessen Schwachstelle die Wellenabdichtung ist, die bei längerer Standzeit bspw. im Winter eintrocknet und so dem Kältemittel den Weg nach draußen öffnet
Dazu noch Diffundierungsverluste durch die Kältemittelschläuche und so kann es durchaus sein das eine Klimaanlage nach 2-3 Jahren leer ist obwohl kein Leck zu finden ist
mfg Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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17-04-2009, 16:36 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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...also als Abhilfe einfach oefter laufen lassen?! Ich gebe zu, dass ich die Klimaanlage im Winter wenig bis ueberhaupt nicht benutzt habe. Maximal bei Fahrten, bein denen mich beschlagene Scheiben wegen hoher Luftfeuchtigkeit gestoert haben.
Mein Papa macht das sogar noch schlimmer, er benutzt seine erst bei Temperaturen jenseits der 30 Grad. Darunter geht seiner Meinung nach alles ueber die Fenster zu regulieren. Komischerweise kriegt er auch beschlagene Scheiben damit recht flink frei.
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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25-04-2009, 14:55 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Ich kann was von der VAG-Front dazu beitragen:
Habe gestern (weil gerade im Angebot) erstmalig einen Klima-Check machen lassen und ich fahre das Auto immerhin schon 5,5 Jahre. Es fehlte etwa die Hälfte des R134a lt. Aussage des Mitarbeiters. Ich denke, dass das normal ist, wer weiß wann da mal was nachgefüllt wurde.
Das grüne Kontrastmittel dosierte die Maschine automatisch und ungefragt dazu. Den Vakuumtest bestand meine Klimaanlage allerdings nicht, was Ratlosigkeit beim Mitarbeiter auslöste. Meine Frage, ob die Undichtigkeit nicht an meiner Anlage sondern evtl. an seinem Maschinchen zu suchen sei, da sich darunter eine nicht gerade kleine, grüne Pfütze gebildet hatte, wurde sofort verneint mit dem Hinweis, dass die Passat-Kondensatoren sterben sollen wie die Fliegen. Mich macht diese pauschale Aussage aber nicht nervös, da die Anlage noch nie irgendeinen Aussetzer hatte. Aber ich soll in 14 Tagen nochmal hin, dann suchen sie für lau ein Leck bei mir, ich hoffe umsonst.
Normalerweise ist bei mir die Klimaanlage unter 25°C auch immer aus, bin kein Dauernutzer.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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26-04-2009, 18:41 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Bis jetzt laeuft meine Klimaanlage noch, wobei ich sie auch nur an den letzten beiden warmen Tagen benutzt habe. Laufzeit dann gleich Fahrzeit abzueglich rund 10 min zum Abtrocknen. Trotzdem kommt mir die Kuehlwirkung nicht uebertrieben stark vor.
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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27-04-2009, 6:37 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Bis jetzt laeuft meine Klimaanlage noch, wobei ich sie auch nur an den letzten beiden warmen Tagen benutzt habe. Laufzeit dann gleich Fahrzeit abzueglich rund 10 min zum Abtrocknen. Trotzdem kommt mir die Kuehlwirkung nicht uebertrieben stark vor. |
Mess bitte die Ausblastemperatur aber nicht wenn es draußen nur 10°C sind
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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28-04-2009, 0:37 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Gemacht! Temperatur ausserhalb des Fahrzeugs rund 24 Grad. Laufzeit der Anlage >10 min. Temperatur an der Ausstroemoeffnung mittig bei 15 Grad. Allgemeine Innenraumtemperatur dann 21 Grad.
Das Fahrzeug stand zuvor schattig bei Umgebungstemperatur draussen.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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28-04-2009, 0:54 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Temperatur an der Ausstroemoeffnung mittig bei 15 Grad. |
Viel zu warm. Bei der Außentemperatur musst du mindestens unter 10 Grad, besser unter 7 Grad kommen.
Hab im Hochsommer schon viele gemessen. Bei BMW hab ich bei 30 Grad Außentemperatur und c.a. 2 Minuten Laufzeit, noch nie Werte über 6 Grad gemessen. Bei Mercedes hab ich unter den selben Bedingungen, auch schon mal 2 Grad gemessen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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28-04-2009, 10:33 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Meine Klimaanlage am A4 ist so ziemlich das einzige wo noch keiner seine Finger dran schmutzig gemacht hat. Die funzt seit 2000 ohne Probleme und ohne nachfüllen. Im Winter steht der Knopf auf ECON, im Sommer auf AUTO.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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28-04-2009, 11:30 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Gemacht! Temperatur ausserhalb des Fahrzeugs rund 24 Grad. Laufzeit der Anlage >10 min. Temperatur an der Ausstroemoeffnung mittig bei 15 Grad. Allgemeine Innenraumtemperatur dann 21 Grad.
Das Fahrzeug stand zuvor schattig bei Umgebungstemperatur draussen. |
Wie schon gesagt, viel zu warm die Ausblastemperatur
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-04-2009, 11:30 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Bei meinem Ex-A3 (Bj.1998) lief die Klimaanlage immer auf 'Auto', defekt in der ganzen Zeit war nur ein Dichtring vom Expansionsventil (undicht, gefunden mit Lecksuchmittel) und das Expansionsventil (Schmutz) selber.
Bei der Reparatur/Neubefüllung kam dann lediglich ein neuer Trockner rein. Für 11,5 Jahre Betrieb finde ich das ok. Klima hat auch beim Fahrzeugverkauf noch super funktioniert.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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