VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-04-2009, 11:48    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Was soll ich tun? Dem Klimafritzen nochmal ein paar Hunderter in den Rachen werfen?! icon_wink.gif Der Peugeot ist raus aus der Garantie, alle Experimente gehen zu meinen Lasten.

Allerdings zeigt sich der Klimaspezi recht kulant und versprach mir nochmal 'ne Pruefung. Der hat den 206 seit dem Vormittag und ich warte auf seinen Anruf. Mal sehen, was noch kommt...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2009, 15:14    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Wie hast du gemessen?

Die Vorschrift für meinen Audi ist folgende:
Gebläuse auf max. Drehzhal, Umluft ein, Motordrehzahl 2000, am mittleren Ausströmer muss man dann nach 5 Minuten bis 30°C Umgebungstemperatur 3-6°C haben, bei 35°C sind es 3,5-6,5°C, bei 40°C 5-8°C
...und das schafft die 16 Jahre alte Mühle auch icon_wink.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-04-2009, 21:26    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Eine Reinigung und Desinfektion hat er kostenfrei (fuer mich) gemacht - und gemessen: Bei Motordrehzahl >2000 U/min hat er bei Umluft und heute 25 Grad Lufttemperatuer 12 Grad Ausstroemtemperatur gemessen. Nach seiner Meinung ist das in Ordnung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-04-2009, 21:38    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Man müsste ja auch was über die Dimensionierung der Anlage wissen, um zu sagen, was sie zu leisten im Stande wäre. Wenn Sie allerdings einen so hohen Wert liefert, dann kann in meinen Augen bei höheren Temperaturen und Sonneneinstrahlung keine wirkliche Kühlleistung erreicht werden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-04-2009, 13:53    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Eine Reinigung und Desinfektion hat er kostenfrei (fuer mich) gemacht - und gemessen: Bei Motordrehzahl >2000 U/min hat er bei Umluft und heute 25 Grad Lufttemperatuer 12 Grad Ausstroemtemperatur gemessen. Nach seiner Meinung ist das in Ordnung.


Was soll das bei Umluft, wenn die Klima einige Minuten läuft kühlt sich der Innenraum doch ab und es sind keine 25°C als Ausgangstemperatur
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2009, 11:05    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Hab ich mich auch schon öfters gefragt, steht aber genau so im Original- Reparaturleitfaden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-05-2009, 17:36    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Gestern hatte der Klimafritze mein Fahrzeug zum dritten Mal und ich glaube, nun ist der Knoten geplatzt. Mangels Zeit habe ich gestern nur eine Funktionskontrolle machen koennen und habe mir vorgenommen, heute genauer zu messen. Zunaechst: Die Anlage fuehlte sich gestern schon wie neu an. Binnen zwei bis drei Minuten wurde es recht frisch im Fahrzeug, es hatte zuvor aber leider in der prallen Sonne gestanden.

Heute der Test mit dem Thermometer. Ich habe ein elektronisches mit abgetrenntem Fuehler genommen. Auf die Genauigkeit moechte ich nicht wetten, es ist eben nicht geeicht. Messbedingung wie beschrieben Umluft, Geblaese auf Vollgas und wahlweise erhoehte Leerlaufdrehzahl oder normaler Fahrbetrieb.

Mein Fahrzeug stand nach dem Fruehdienst im Parkhaus. 19 Grad gab das Aussenthermometer des 206 an, diesen Wert zeigte auch das eingepackte Thermometer. Motor an, Umgebungsbedingungen wie oben hergestellt und losgefahren. Nach dem Verlassen des Parkhauses Klimaanlage zugeschaltet. Mache ich das bei kaltem Motor schon vorher, dann komme ich die recht steile Ausfahrt nicht hoch.

Binnen 2 Minuten fiel die Temperatur an den Ausstroemern in der Mitte auf 9 Grad, danach etwa im 15-Sekunden-Takt um ein weiteres Grad. Das Ende war dann bei 5,5 Grad erreicht. Am auf dem Beifahrersitz liegenden Thermometer selbst waren dann 18 Grad zu messen. Nach 10 min Fahrzeit und dort gemessenen 15 Grad brach ich den Versuch wegen akuter Erkaeltungsgefahr ab. Derweil fuhr ich durch 26 Grad warme Umgebungsluft.

Nachdem gestern der Meister nochmal dran war und irgendein Ventil fuer 44,92 EUR ausgetauscht hat scheint die Anlage knackige Kaelte zu produzieren. So arktisch frisch hat sie selbst fast neu nicht gekuehlt. Ich hatte den 206 als jungen Vorfuehrwagen gekauft und fand sie von Anfang an lasch in der Kuehlleistung. Erstaunlich, dass die nun soviel Bumms hat.

Die Rechnung hatte man gestern kurz vor Feierabend noch nicht geschrieben, ich soll sie morgen bekommen. Mehr als das Ventil hatte ich aber gestern nicht bezahlt und angeblich soll auch nichts mehr offen sein. Und die 20 EUR Kaution fuers Kundenfahrrad habe ich auch bereits zurueck. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag01-05-2009, 17:43    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

War bestimmt das Expansionsventile, was er gewechselt hat. Desen Funktion, hat große Auswirkungen, auf die Funktion der gesammten Klima.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-05-2009, 15:43    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Heute Wiedervorstellung, Grund waren glucksende Geraeusche im Klimabetrieb.

Fuellmenge noch 57 %. Lief aber noch und kuehlte. Beim Ableuchten stellte man, abgesehen von der angerichteten Sauerei beim Befuellen, nichts fest.

Gemachte Arbeiten: Erneut befuellt, jetzt soll ich in der kommenden Woche wiederkommen und inzwischen die Anlage reichlich laufen lassen, solange sie keine Geraeusche macht.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-05-2009, 23:00    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hat R134a eigentlich immer UV-Leuchtzeg dabei ?
Oder wird das erst nachträglich, bei Verdacht, eingefuellt ?

m;


Hi

Das Zeug wird eingefüllt von Werkstätten die keine Ahnung davon haben, wie man fachgerechte Lecksuchen durchführt, leider gehören da ~90% aller Werkstätten im Kfz-Bereich dazu.

Fachgerecht wird mittels einer Druckprüfung mit einem Stickstoff/Kältemittelgemisch nach Leckagen gesucht, zuerst eine grobe Lecksuche per Schaumprobe mit Lecksuchspray oder einem Spüli/Wasser-Gemisch und wenn man so nicht fündig wurde, mit einem elektronischen Lecksucher:


http://www.northwaysmachinery.com/images/products/detailview/TIF%20ZX1W.jpg


mfg Rüdi


Nur leider haben die meisten Werkstätten nicht die Möglichkeiten wie Klimaanlagenspezialisten.


@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer
Schön, dass deine Anlage wieder geht. Auch wenn nach dem Öffnen des Kältemittelkreislaufes ein neuer Trockner sinnvoll ist.

Hat der Peugeot noch ein altes Klimasystem mit Magnetschalter am Kompressor. ?
Oder schon einen intern geregelten, welche die Taumelscheibe verstellt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2015, 11:10    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

*staubwegblas*

Die AC meines 2006er Ibiza 6L hat seit ich ihn in 2009 kaufte, pro Jahr bestenfalls ca. 3h Betriebszeit im Hochsommer bekommen.
Vor ein paar Tagen zum Start der Hitzewelle kam dann kaum noch Kühlleistung - also zum Klimaservice.

Kältemittel-Sollfüllmenge = 550 +/-25 Gramm, abgesaugt wurden noch ca. 190.
Im März 2010 wurden bei einem Service "auf Verdacht" 620 Gramm abgesaugt und auch wieder aufgefüllt.
Demnach hat die Anlage in gut 5 Jahren 430 Gramm Kältemittel verloren, also ca. 82 Gramm pro Jahr.
Mach dem Auffüllen mit 580 Gramm läuft die AC wieder mit guter Kühlleistung, gefühlt ähnlich dem "neuen" Polo aus 2013.

Jetzt wird der Ibiza zwar verkauft, aber für den Polo interessiert es mich trotzdem, ob der Kältemittelverlust bei häufigerer AC-Benutzung geringer ausgefallen wäre, und wenn ja: warum.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-07-2015, 11:34    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Durch "trockene" Dichtungen und Mikrolecks bei selten laufender Klima, weil das Kälteöl nicht nur den Kompressor schmiert, sondern auch die Dichtungen und Mikrolecks dichtet. icon_idea.gif Daher ist empfehlenswert min. 1x Monat mal für 5 min laufen zu lassen um das Öl schön zu verteilen. icon_exclaim.gif
Eine PKW-Klima ist nie 100% so dicht wie z.B. ein hermetisch geschlossener Kühlkreislauf beim Kühlschrank. Beim Polo/Ibi ist häufig die Leitung nahe des Trockners in Fahrichtung rechts leicht undicht, oft sieht an dort Spuren vom Kälteöl - guck einfach mal hin!
Oft auch der Klimaakondensator durch Steinschläge, Salzwasser korrodiert...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-07-2015, 11:37    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Angeblich, weil das Zeug zirkulieren muss, um die Anlage dicht zu halten.

Nachtrag hier noch zum damaligen Peugeot 206: Die Anlage hielt natuerlich nicht dicht, als Fehlerursache wurde ein undichtes Kuehler-/Heizungspaket im Innenraum ausgemacht. Ab dem Kondenswasserablauf war der Fahrzeugboden UV-aktiv. Die Reparatur haette damals grossflaechige Demontagearbeiten einschliesslich Demontage zweier Airbags bedeutet - ich hatte darauf verzichtet.

Der Suzuki Ignis bekam im Herbst 2014 den ersten Klimaservice in seinem Leben - nach 11 Jahren. Trocknerpatrone wurde getauscht, die Anlage wieder auf Norm befuellt. Etwa 1/3 der Menge war noch drin und bis auf ruelpsende Geraeusche icon_redface.gif nach dem Abschalten der Klimaanlage gab es noch keine Auffaelligkeiten. Dass trotzdem Leistung fehlte, das habe ich gemerkt, als die befuellte Anlage wieder in Betrieb genommen werden konnte. Wenn man nicht aufpasst, dann macht sie einem blaue Finger!

Nachteil ist, dass der 1.3 16V an der Anlage sehr zu schleppen hat und neben angehobener Leerlaufdrehzahl auch deutlich schlechter faehrt. In der Stadt mit hohem Anteil an Wartezeiten an Ampeln und haeufigem Wiederanfahren treibt das den Verbrauch erheblich hoch. Laut Scangauge II hat das Triebwerk im Leerlauf ohne Klimaanlage ca. 0,7 - 0,9 l Stundenverbrauch, mit laufender Klimaanlage liegt der bei 3 - 3,6 l.

Der Smart hat keine mehr, die Dinger sind auch nicht dauerhaft dicht zu kriegen. Zudem zerrt das an dem kleinen Motor noch mehr. Es hat jedenfalls keinen Sinn, die Klimaanlagen der 450er gelten als Fehlkonstruktion.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2015, 12:51    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Durch "trockene" Dichtungen und Mikrolecks bei selten laufender Klima, weil das Kälteöl nicht nur den Kompressor schmiert, sondern auch die Dichtungen und Mikrolecks dichtet. icon_idea.gif Daher ist empfehlenswert min. 1x Monat mal für 5 min laufen zu lassen um das Öl schön zu verteilen. icon_exclaim.gif
OK . . . aber wie ist bei den immer mitlaufenden, hubgeregelten Kompressoren wie in meinen Autos, deren Fördervolumen sich (angeblich) nicht bis ganz auf Null reduzieren läßt?
Sollen die trotzdem regelmäßig mit Last laufen, oder reicht da die ständige Minimaldurchspülung der Anlage, um sie fit zu halten?


Zitat:
Beim Polo/Ibi ist häufig die Leitung nahe des Trockners in Fahrichtung rechts leicht undicht, oft sieht an dort Spuren vom Kälteöl - guck einfach mal hin!
OK, wenn es mal im Hellen weniger heiß ist.


Zitat:
Oft auch der Klimaakondensator durch Steinschläge, Salzwasser korrodiert...
Dann müßte aber IMO das Kältemittel schneller verlorengehen als erst in 6 Jahren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2015, 13:00    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Kältemittelverlust bei jeder Klimaanlage ..... das ist normal!

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/jede-autoklimaanlage-verliert-schaedliches-kaeltemittel--ausgerechnet-kohlendioxid-soll-das-problem-nun-loesen-ein-treibhausgas-als-klimaretter,10810590,10202172.html

icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-07-2015, 13:10    Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Kältemittelverlust bei jeder Klimaanlage ..... das ist normal!
Ist schon klar. Aber ich möchte halt wissen, inwieweit ich den Verlust in meinem Polo durch regelmäßigen AC-Gebrauch bremsen kann icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bezüglich Topic "Polo 86C 1,4l Diesel, Haltbarkeit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.