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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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28-04-2009, 11:48 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Was soll ich tun? Dem Klimafritzen nochmal ein paar Hunderter in den Rachen werfen?! Der Peugeot ist raus aus der Garantie, alle Experimente gehen zu meinen Lasten.
Allerdings zeigt sich der Klimaspezi recht kulant und versprach mir nochmal 'ne Pruefung. Der hat den 206 seit dem Vormittag und ich warte auf seinen Anruf. Mal sehen, was noch kommt...
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
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28-04-2009, 15:14 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Wie hast du gemessen?
Die Vorschrift für meinen Audi ist folgende:
Gebläuse auf max. Drehzhal, Umluft ein, Motordrehzahl 2000, am mittleren Ausströmer muss man dann nach 5 Minuten bis 30°C Umgebungstemperatur 3-6°C haben, bei 35°C sind es 3,5-6,5°C, bei 40°C 5-8°C
...und das schafft die 16 Jahre alte Mühle auch
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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28-04-2009, 21:26 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Eine Reinigung und Desinfektion hat er kostenfrei (fuer mich) gemacht - und gemessen: Bei Motordrehzahl >2000 U/min hat er bei Umluft und heute 25 Grad Lufttemperatuer 12 Grad Ausstroemtemperatur gemessen. Nach seiner Meinung ist das in Ordnung.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-04-2009, 21:38 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Man müsste ja auch was über die Dimensionierung der Anlage wissen, um zu sagen, was sie zu leisten im Stande wäre. Wenn Sie allerdings einen so hohen Wert liefert, dann kann in meinen Augen bei höheren Temperaturen und Sonneneinstrahlung keine wirkliche Kühlleistung erreicht werden
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-04-2009, 13:53 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Eine Reinigung und Desinfektion hat er kostenfrei (fuer mich) gemacht - und gemessen: Bei Motordrehzahl >2000 U/min hat er bei Umluft und heute 25 Grad Lufttemperatuer 12 Grad Ausstroemtemperatur gemessen. Nach seiner Meinung ist das in Ordnung. |
Was soll das bei Umluft, wenn die Klima einige Minuten läuft kühlt sich der Innenraum doch ab und es sind keine 25°C als Ausgangstemperatur
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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30-04-2009, 11:05 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Hab ich mich auch schon öfters gefragt, steht aber genau so im Original- Reparaturleitfaden.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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01-05-2009, 17:36 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Gestern hatte der Klimafritze mein Fahrzeug zum dritten Mal und ich glaube, nun ist der Knoten geplatzt. Mangels Zeit habe ich gestern nur eine Funktionskontrolle machen koennen und habe mir vorgenommen, heute genauer zu messen. Zunaechst: Die Anlage fuehlte sich gestern schon wie neu an. Binnen zwei bis drei Minuten wurde es recht frisch im Fahrzeug, es hatte zuvor aber leider in der prallen Sonne gestanden.
Heute der Test mit dem Thermometer. Ich habe ein elektronisches mit abgetrenntem Fuehler genommen. Auf die Genauigkeit moechte ich nicht wetten, es ist eben nicht geeicht. Messbedingung wie beschrieben Umluft, Geblaese auf Vollgas und wahlweise erhoehte Leerlaufdrehzahl oder normaler Fahrbetrieb.
Mein Fahrzeug stand nach dem Fruehdienst im Parkhaus. 19 Grad gab das Aussenthermometer des 206 an, diesen Wert zeigte auch das eingepackte Thermometer. Motor an, Umgebungsbedingungen wie oben hergestellt und losgefahren. Nach dem Verlassen des Parkhauses Klimaanlage zugeschaltet. Mache ich das bei kaltem Motor schon vorher, dann komme ich die recht steile Ausfahrt nicht hoch.
Binnen 2 Minuten fiel die Temperatur an den Ausstroemern in der Mitte auf 9 Grad, danach etwa im 15-Sekunden-Takt um ein weiteres Grad. Das Ende war dann bei 5,5 Grad erreicht. Am auf dem Beifahrersitz liegenden Thermometer selbst waren dann 18 Grad zu messen. Nach 10 min Fahrzeit und dort gemessenen 15 Grad brach ich den Versuch wegen akuter Erkaeltungsgefahr ab. Derweil fuhr ich durch 26 Grad warme Umgebungsluft.
Nachdem gestern der Meister nochmal dran war und irgendein Ventil fuer 44,92 EUR ausgetauscht hat scheint die Anlage knackige Kaelte zu produzieren. So arktisch frisch hat sie selbst fast neu nicht gekuehlt. Ich hatte den 206 als jungen Vorfuehrwagen gekauft und fand sie von Anfang an lasch in der Kuehlleistung. Erstaunlich, dass die nun soviel Bumms hat.
Die Rechnung hatte man gestern kurz vor Feierabend noch nicht geschrieben, ich soll sie morgen bekommen. Mehr als das Ventil hatte ich aber gestern nicht bezahlt und angeblich soll auch nichts mehr offen sein. Und die 20 EUR Kaution fuers Kundenfahrrad habe ich auch bereits zurueck.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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01-05-2009, 17:43 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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War bestimmt das Expansionsventile, was er gewechselt hat. Desen Funktion, hat große Auswirkungen, auf die Funktion der gesammten Klima.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
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19-05-2009, 15:43 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Heute Wiedervorstellung, Grund waren glucksende Geraeusche im Klimabetrieb.
Fuellmenge noch 57 %. Lief aber noch und kuehlte. Beim Ableuchten stellte man, abgesehen von der angerichteten Sauerei beim Befuellen, nichts fest.
Gemachte Arbeiten: Erneut befuellt, jetzt soll ich in der kommenden Woche wiederkommen und inzwischen die Anlage reichlich laufen lassen, solange sie keine Geraeusche macht.
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll...
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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21-05-2009, 23:00 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: | dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hat R134a eigentlich immer UV-Leuchtzeg dabei ?
Oder wird das erst nachträglich, bei Verdacht, eingefuellt ?
m; |
Hi
Das Zeug wird eingefüllt von Werkstätten die keine Ahnung davon haben, wie man fachgerechte Lecksuchen durchführt, leider gehören da ~90% aller Werkstätten im Kfz-Bereich dazu.
Fachgerecht wird mittels einer Druckprüfung mit einem Stickstoff/Kältemittelgemisch nach Leckagen gesucht, zuerst eine grobe Lecksuche per Schaumprobe mit Lecksuchspray oder einem Spüli/Wasser-Gemisch und wenn man so nicht fündig wurde, mit einem elektronischen Lecksucher:
mfg Rüdi |
Nur leider haben die meisten Werkstätten nicht die Möglichkeiten wie Klimaanlagenspezialisten.
@ Hutfahrer
Schön, dass deine Anlage wieder geht. Auch wenn nach dem Öffnen des Kältemittelkreislaufes ein neuer Trockner sinnvoll ist.
Hat der Peugeot noch ein altes Klimasystem mit Magnetschalter am Kompressor. ?
Oder schon einen intern geregelten, welche die Taumelscheibe verstellt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-07-2015, 11:10 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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*staubwegblas*
Die AC meines 2006er Ibiza 6L hat seit ich ihn in 2009 kaufte, pro Jahr bestenfalls ca. 3h Betriebszeit im Hochsommer bekommen.
Vor ein paar Tagen zum Start der Hitzewelle kam dann kaum noch Kühlleistung - also zum Klimaservice.
Kältemittel-Sollfüllmenge = 550 +/-25 Gramm, abgesaugt wurden noch ca. 190.
Im März 2010 wurden bei einem Service "auf Verdacht" 620 Gramm abgesaugt und auch wieder aufgefüllt.
Demnach hat die Anlage in gut 5 Jahren 430 Gramm Kältemittel verloren, also ca. 82 Gramm pro Jahr.
Mach dem Auffüllen mit 580 Gramm läuft die AC wieder mit guter Kühlleistung, gefühlt ähnlich dem "neuen" Polo aus 2013.
Jetzt wird der Ibiza zwar verkauft, aber für den Polo interessiert es mich trotzdem, ob der Kältemittelverlust bei häufigerer AC-Benutzung geringer ausgefallen wäre, und wenn ja: warum.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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04-07-2015, 11:34 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Durch "trockene" Dichtungen und Mikrolecks bei selten laufender Klima, weil das Kälteöl nicht nur den Kompressor schmiert, sondern auch die Dichtungen und Mikrolecks dichtet. Daher ist empfehlenswert min. 1x Monat mal für 5 min laufen zu lassen um das Öl schön zu verteilen.
Eine PKW-Klima ist nie 100% so dicht wie z.B. ein hermetisch geschlossener Kühlkreislauf beim Kühlschrank. Beim Polo/Ibi ist häufig die Leitung nahe des Trockners in Fahrichtung rechts leicht undicht, oft sieht an dort Spuren vom Kälteöl - guck einfach mal hin!
Oft auch der Klimaakondensator durch Steinschläge, Salzwasser korrodiert...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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04-07-2015, 11:37 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Angeblich, weil das Zeug zirkulieren muss, um die Anlage dicht zu halten.
Nachtrag hier noch zum damaligen Peugeot 206: Die Anlage hielt natuerlich nicht dicht, als Fehlerursache wurde ein undichtes Kuehler-/Heizungspaket im Innenraum ausgemacht. Ab dem Kondenswasserablauf war der Fahrzeugboden UV-aktiv. Die Reparatur haette damals grossflaechige Demontagearbeiten einschliesslich Demontage zweier Airbags bedeutet - ich hatte darauf verzichtet.
Der Suzuki Ignis bekam im Herbst 2014 den ersten Klimaservice in seinem Leben - nach 11 Jahren. Trocknerpatrone wurde getauscht, die Anlage wieder auf Norm befuellt. Etwa 1/3 der Menge war noch drin und bis auf ruelpsende Geraeusche nach dem Abschalten der Klimaanlage gab es noch keine Auffaelligkeiten. Dass trotzdem Leistung fehlte, das habe ich gemerkt, als die befuellte Anlage wieder in Betrieb genommen werden konnte. Wenn man nicht aufpasst, dann macht sie einem blaue Finger!
Nachteil ist, dass der 1.3 16V an der Anlage sehr zu schleppen hat und neben angehobener Leerlaufdrehzahl auch deutlich schlechter faehrt. In der Stadt mit hohem Anteil an Wartezeiten an Ampeln und haeufigem Wiederanfahren treibt das den Verbrauch erheblich hoch. Laut Scangauge II hat das Triebwerk im Leerlauf ohne Klimaanlage ca. 0,7 - 0,9 l Stundenverbrauch, mit laufender Klimaanlage liegt der bei 3 - 3,6 l.
Der Smart hat keine mehr, die Dinger sind auch nicht dauerhaft dicht zu kriegen. Zudem zerrt das an dem kleinen Motor noch mehr. Es hat jedenfalls keinen Sinn, die Klimaanlagen der 450er gelten als Fehlkonstruktion.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-07-2015, 12:51 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Durch "trockene" Dichtungen und Mikrolecks bei selten laufender Klima, weil das Kälteöl nicht nur den Kompressor schmiert, sondern auch die Dichtungen und Mikrolecks dichtet. Daher ist empfehlenswert min. 1x Monat mal für 5 min laufen zu lassen um das Öl schön zu verteilen. | OK . . . aber wie ist bei den immer mitlaufenden, hubgeregelten Kompressoren wie in meinen Autos, deren Fördervolumen sich (angeblich) nicht bis ganz auf Null reduzieren läßt?
Sollen die trotzdem regelmäßig mit Last laufen, oder reicht da die ständige Minimaldurchspülung der Anlage, um sie fit zu halten?
Zitat: | Beim Polo/Ibi ist häufig die Leitung nahe des Trockners in Fahrichtung rechts leicht undicht, oft sieht an dort Spuren vom Kälteöl - guck einfach mal hin! | OK, wenn es mal im Hellen weniger heiß ist.
Zitat: | Oft auch der Klimaakondensator durch Steinschläge, Salzwasser korrodiert... | Dann müßte aber IMO das Kältemittel schneller verlorengehen als erst in 6 Jahren?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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04-07-2015, 13:00 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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04-07-2015, 13:10 Titel: "Haltbarkeit" von Autoklimaanlagen |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Kältemittelverlust bei jeder Klimaanlage ..... das ist normal! | Ist schon klar. Aber ich möchte halt wissen, inwieweit ich den Verlust in meinem Polo durch regelmäßigen AC-Gebrauch bremsen kann
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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