VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 16:19    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Hallo Community icon_smile.gif

Folgendes Problem. ich habe andauernd verzogene Bremsscheiben. (Lenkrad fängt dann irgendwann an zu flattern - so nach 2000-3000 km.

Warum :

Kurz und bündig mein Job ist im Prinzip nen Lieferjob manchmal wenige Meter dann wieder paar km Landstr und dann zum Teil fast auf 0. Die Scheiben werden extrem heiss , d.h. wenn man am Rad vorbeiläuft spürt man die Hitze in 1 Meter entfernung noch und sie riechen natürlich.

Ich kaufe nur Qualitätsscheiben vorne /steine meist ATE letztes Mal Steine von NK. (NK ist glaub ich Mist die scheinen zu verglasen).

Langsam gehen mir die Ideen aus. ich wasche mein Auto nie wenn die Scheiben heiss sind etc... was kann ich machen . das nervt sowas von icon_twisted.gif

Hat einer ne Idee ausser "nicht so doll bremsen" *hehe

Teileklaus vieleicht ?

Wäre echt super wenn jemand nen Tip hätte ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 16:49    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Welches Auto? Evtl. können ja auch schwergängige Beläge/Bremssättel dafür verantwortlich sein.

Bei einem Dienst-Fabia TDI hatte ich mal das Problem das das ASR/EDS defekt war und damit die Beläge immer leicht an den Scheiben geschliffen hatten. Das ging dann soweit, dass die vorderen Bremsen so heiß und schwergängiger wurden, dass das Auto schließlich mit blockierter Vorderachse liegengeblieben ist. Nach einer Abkühlpause ging es dann wieder.

Anscheinen war der Rückfluss der Bremsflüssigkeit gestört, durch die Hitze hat sie sich dann eben ausgedehnt und damit die Achse blockiert. Nach dem Tausch des Hydroaggregats war das Problem behoben.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 17:35    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

sollte alles in Ordnung sein- siehe Vorredner- könntest du mal das FZ und Daten posten, manche haben zu kleine Bremsanlagen ab Werk da könntest du auf eine Größere umrüsten.
Oft ist die ( Rostige) Anlagefläche der Radnabe oder das Radlagerspiel Verursacher oder Bergünstiger.
Bremsen heißt Wärmeumwandlung! da kommst du nicht umhin.
100 % bekommst du nur mit schwimmenden Scheiben, die können dann ruhig mal glühen, wenn der Belag es aushält, hast du kein Problem.Das kostet aber 2- 3 mal mehr.
Helfen kann schon mal die hinteren gegen schärfere SBB ZB Green Stuff Ferodo oder Zimmermann Sport auszutauschen, oder zumindest mal die Sättel Kolben und Schächte auf Leichtgängigkeit zu prüfen.

1. Radfreilauf prüfen
2. SBB auf leichten Sitz im Belagträger prüfen
3. Umrüsten auf größer + Greenstuff hinten
4. Umrüsten auf ZM Sport mit schwimmenden Reib ringen und Sportbelägen V und H.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2009, 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 17:46    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

ist nen Golf IV mit kleinen Scheiben !

Schlüsselnr. glaub ich : 0603 und 418

Die Radnarben mache ich immer gut sauber auch die Kolben gingen ziemlich einfach rein. Die Scheiben sehen vom Bild absolut Top aus nur dass sie halt mal blau werden bei den Bremsmanövern icon_sad.gif
In der Woche hab ich nen anderen Job auch mit dem Fahzeug aber in der Stadt ist das überhaupt kein Thema.

Nun umrüsten auf Groß wollte ich nicht. ich weiss dass es sicher die beste Lösung wäre aber das Auto fahre ich vieleicht noch 1 - 1,5 Jahre das lohnt sich nicht.

gelochte Sportscheiben, lohnt sich das ? Wie wichetig sind die Beläge ? oder lieber versuchen etwas ruhiger zu fahren (geht halt auf die Zeit icon_sad.gif) ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 18:36    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
Nun umrüsten auf Groß wollte ich nicht. ich weiss dass es sicher die beste Lösung wäre aber das Auto fahre ich vieleicht noch 1 - 1,5 Jahre das lohnt sich nicht.


Wenn du aber in der Zeit noch 10 Sätze, Serien Beläge und Scheiben kaufst, kannst du dir für das Geld auch einmal was Ordenliches Kaufen was ein bisschen mehr kostet. Das kommt dann am Ende, vom Geld her aufs selbe raus, aber du hast deine Ruhe damit.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 18:49    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

ja sicher aber bisschen mehr ? hehe Für ATE Zahle ich mit Belag etwa 80-90 Euro.

Was kostet denn cirka was ordentliches ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 19:27    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Das ist für mich klar: mit besseren, heißt schärferen SBB, glüht die vordere Scheibe noch schneller und der Verzug ist ggf stärker. Blaue Scheiben sind Überhitzung. Da nützt in der Stadt auch die Lochung wenig, weil der Fahrtwind / die Raddrehzahl fehlt!
Deswegen sollte hinten etwas mehr kommen: die meisten Abstimmungen sind hinten recht schwach.
Wenn du nichts investieren willst, was soll ich raten.
Weiterfahren, schonen, verkaufen.
Alle anderen Möglichkeiten kennst du jetzt.
Lösung für mich wäre : EBC Green hinten und hochgekohlte BS vorn mit Normalbelag vorn. Mehr mit dem Motor bremsen, nicht auf der Bremse stehen bleiben im Stand.
Bremse Istzustand mit der Uhr vermessen, Radnabe auch! Wenn da schon Seiten Schlag ist, kann man alles weitere vergessen, es wird wieder unrund.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 19:49    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

@ teileklaus

jaja so bin ich geizig icon_biggrin.gif

Okay ich mache folgendes noch hält sich das ganze im Rahmen aber Du hast sicher Recht es gibt im Grunde keine andere Lösung als Geld ausgeben. Ich werde mir mal in Ruhe Gedanken machen. Mit welchem finaziellen Aufwand müsste ich den so über den Daumen rechnen ?


Danke für Eure Hilfe ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-04-2009, 19:57    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Scheiben werden extrem heiss , d.h. wenn man am Rad vorbeiläuft spürt man die Hitze in 1 Meter entfernung noch und sie riechen natürlich.

Ich kaufe nur Qualitätsscheiben vorne /steine meist ATE letztes Mal Steine von NK. (NK ist glaub ich Mist die scheinen zu verglasen).

Langsam gehen mir die Ideen aus. ich wasche mein Auto nie wenn die Scheiben heiss sind etc... was kann ich machen . das nervt sowas von icon_twisted.gif

Hat einer ne Idee ausser "nicht so doll bremsen" *hehe


Also, die Klötze von NK halte ich persönlich für Kernschrott. Habe diese Dinger notgedrungen 2 mal verbauen müssen. Schon beim Einbremsen wurde mir mulmig >> die Reibwerte gehen fast runter bis null wenn man nicht aufpasst. Ausserdem arbeiten sie nicht geräuscharm, wenn sie heiss werden, welches ebenfalls ein Indiez für Kernschrott ist. Dort würde ich zuerst mal auf vernünftiges Material umsteigen.

Eine intakte Serienbremse beim Go4 reicht unter normalen Bedingungen immer aus.
Für Rennstreckenverhältnisse sind sie jedoch ungeeignet.
Deshalb bitte Infos zu deinem Bremsverhalten. Sollte es im normalen Bereich liegen, könnte man die hintere Bremse mit einbeziehen. Wenn diese vergammelt und festgerostet ist, bzw. keine vernünfige Bremsleistung zu Stande bringt, arbeitet die Vorderbremse ständig am Limit.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 20:06    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Nun, ich fahre etwa 50 -60 tkm jährlich. 90 % Stadt. Hier hab ich keinerlei Probleme.
Wochenende ist schon ziemlich brachial. Es kommt öfter vor dass ich aus 100-140 auf 0 Muss und und ich habs eilig. Ich denke genau von hier stammen die Probleme. Ich habe auch diesemal ausnahmsweise NK Beläge genommen , weil keine anderen da waren. Vieleicht ist diesemal nur hier der Fehler. Ich hab auch das Gefühl als verglasen die dauernd. Am ende des Bremsweges fällt die Bremsleistung sehr ab. Und die verglasen hier - da bin ich mir sicher. Können die Bremsbeläge sowas hervorrufen (verzogene Scheiben) ?
Weiss leider nicht wie es letztes Jahr war. Diesmal 2 Satzscheiben in 6000 km icon_sad.gif
Im Winter passierts nicht aber bei 0 GRad ist auch klar ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 21:20    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
Es kommt öfter vor dass ich aus 100-140 auf 0 Muss


Sag mal: WO und vorallem WIE fährst du den?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 21:57    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Also du bist nicht von der Polizei icon_biggrin.gif hehe

Also Nachts liefere ich am We Ware aus. Teils 50 Meter teils auch 10 km das halt 4 Stunden nicht gerade lang. Von der Spielstrasse bis zur Landstr..Kein schöner Job aber das Geld ist nicht schlecht.
Insgesamt etwa 120 km in 4 Stunden und das ist sehr extrem was die Bremsen angeht.
Nur halt etwas zügiger als üblich icon_smile.gif

Naja ich warte mal ab was teileklaus sagt was das so kosten würde wenns zu teuer ist hole ich nochmal ATE mit Super Belegen und dann mal gucken. Die Bremsen Grösser wäre mir auch am liebsten aber ist mir zuviel. Ich liebe dieses Auto nicht gerade. Ist nen Kompromiss und eben zum arbeiten. Sieht schick aus hat keine Leistung und scheiss Bremsen *grinzs

Nicht dass jetzt einer mit dem Laser nächste Woche da steht icon_biggrin.gif

Was ich recht interessant finde: Das vermessen der Scheibe oder Narbe nach dem Einbau. Hab ich noch nie gemacht aber hört sich interessant an denn ich hab erst gerade nen neues Radlager eingesetzt. Wie gehts ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 22:05    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
Nun, ich fahre etwa 50 -60 tkm jährlich. 90 % Stadt. Hier hab ich keinerlei Probleme.
Wochenende ist schon ziemlich brachial. Es kommt öfter vor dass ich aus 100-140 auf 0 Muss und und ich habs eilig. Ich denke genau von hier stammen die Probleme. Ich habe auch diesemal ausnahmsweise NK Beläge genommen , weil keine anderen da waren. Vieleicht ist diesemal nur hier der Fehler. Ich hab auch das Gefühl als verglasen die dauernd. Am ende des Bremsweges fällt die Bremsleistung sehr ab. Und die verglasen hier - da bin ich mir sicher. Können die Bremsbeläge sowas hervorrufen (verzogene Scheiben) ?
Weiss leider nicht wie es letztes Jahr war. Diesmal 2 Satzscheiben in 6000 km icon_sad.gif
Im Winter passierts nicht aber bei 0 GRad ist auch klar ...


Also da fehlt mir zu "Normal Bremsen" bei der 6000 km eine 0 ,

Du kannst von 2- 3 mal nacheinander von 100 oder 140 auf 0 alles Käufliche Material Schrotten, wenn die Abkühlphasen dazwischen zu kurz sind!

Verglasen tut da garnichts! die SBB verglühen und werden weich! aber egal, Da hast du Fading wie beim Rennen.
Die Billigste Art ist je ein 60 mm flex Rohr an die Bremsen und ein Starkes Gebläse im Motorraum mit Thermoschalter icon_wink.gif
nur auf die NK Belagqualität würde ich das nicht schieben, Fading ja aber Scheibenverzug nicht. Wenn du mit einem Red Stuff oder Yellow, noch kein Fading hättest, würden doch die überlasteten Scheiben der Schwachpunkt sein, und dann hilft nur Größer, und Schwimmend noch was.
Wenn du 60 t km mit den 3 mal so Teuren fahren würdest, wäre es immer noch billiger als der 6000 km Scheibenintervall jetzt, wobei ich nicht glaube, dass du die schonend eingebremst hast.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 22:12    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

danke für die Aufklärung so langsam verstehe ich was da passiert.

Nun eingebremst ich hab die Woche davor etwa 800 km Stadt gehabt nur am We das übliche ...

arrghh naja ich fahre die noch 2/3000 und dann muss ich was machen.
Rennsportzeugs würde ich übertrieben finden.


Thx an alle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-04-2009, 22:24    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Na dann wirst du eben die nächsten Normalen verheizen, vieleicht mit der Zeit etwas schonender bremsen wenn es wieder Geld kostet.
Vieleicht findet sich auch günstig eine (größere) gebrauchte 288 er Bremsanlage, dann kann man was Gutes reinbauen und hat Aussicht auf Ruhe.

mein alter Spruch: wenn du wenig Geld ausgeben willst, musst du einmal viel ausgeben und hast dann Ruhe, wird dich ggf. auch einholen.
Bei den Bremsgewohnheiten, die du beschreibst, kann ich leider nichts anderes empfehlen.
Aber probier erstmal die scharfen EBC oder Ferodo hinten. Dann bleibt die Bremse vorne auch kühler.

edit ich sehe gerade 256 x 22 mm icon_lol.gif das ist ein SDI da kosten dich nur die Formula Z für vorne schon nach Liste 420.- minus Rabatt zzl 100? für die Beläge
Perlen vor den SDI, nichts für ungut, wie gesagt lieber größerer Durchmesser und gebraucht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2009, 9:35    Titel: ständige Probleme mit den Bremsscheiben Wer kann Tips geben Antworten mit Zitat

Auha 420,- fü nen SDI sollte ich vieleicht wirklich mit deinem Tip probieren hinten schärfere icon_redface.gif

Werd ich mich mal langsam damit anfreunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben rosten, was kann man ev. tun? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge JR Motor . ich will ihn nicht auf geben !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDi stottert wie verrückt beim gas geben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.