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mTDI Eigenbau Pumpe. Welchen Förderbeginn?

 
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mTDI_im_Bulli
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Beitrag03-05-2009, 23:39    Titel: mTDI Eigenbau Pumpe. Welchen Förderbeginn? Antworten mit Zitat

Habe mir aus einer ATA und einer Citroen Pumpe einen sehr schön laufenden Hybriden gebaut. habe damit meinen Verbrauch von 12l (originale ATA) auf gute 8l gesenkt, und habe dabei auch noch mehr Leistung! das Problem bei der Sache ist das in meinen Augen zu kernige Laufgeräusch. Der Vorhub ist laut Prüfblatt auf 1.08 mm bei OT einzustellen. Original läuft die Pumpe an Düsen die einen Öffnungsdruck von 200 bar haben, also vergleichbar! Ich habe die Pumpe auf 0.9 mm Vorhub gestellt und meine Düsen öffnen bei 220 bar (0.216er). Woran kann nich denn außer am Laufgeräusch einen zu frühen Förderbeginn noch erkennen? Welche Spritzbeginnwinkel in Grad vor OT verträgt denn unser TDI maximal?(Abgaswerte mal außenvor gelassen). Gibts da ne allgemeine Tabelle mit Drehzahl Spritzbeginn? Wovon (außer Last, Drehzahl) hängt der maximale/früheste Spritzbeginn technisch gesehen ab? Kann man das an bestimmten konstruktiven Eigenschaften ausmachen?Warum gehört zu jedem Motor ein anderer Vorhub?
Ich habe Angst dass meine Kolben Löcher bekommen....
GRuß
Michael
Edit: Habe gerade rausgefunden dass die original ATA Pumpe im LT auf 1.75 mm Vorhub bei OT eingestellt wurde.... Wie kam man auf die 0.86mm die irgendwo gelesen habe, wenn man die ATA Pumpe am 1.9er betriebt? Blos Anhand des Laufgeräuschs oder gibt es eine Überschlagsrechnung? Wie machen das Ingenieure befor sie den ersten Prototypen gebaut haben und ihn am Prüfstand testen können?
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dieselschrauber
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Beitrag04-05-2009, 11:04    Titel: mTDI Eigenbau Pumpe. Welchen Förderbeginn? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie machen das Ingenieure befor sie den ersten Prototypen gebaut haben und ihn am Prüfstand testen können?

Zylinderdrucksensor. Leider sehr teuer. Wenn Du zu früh gehst, schiesst Du irgendwann die Zylinderkopfdichtung.
-> Besser an den Werten eines Serienmotors orientieren, der die Hubscheibe in Deiner ESP verwendet und wo die Düsen in etwa den gleichen Öffnungsdruck haben.

Zitat:
Warum gehört zu jedem Motor ein anderer Vorhub?

Weil das Einspritzsystem in Details unterschiedlich ist und auch unterschiedliche Kolben, Zylinderköpfe, Zylinderkopfschrauben und Dichtungen zum Einsatz kommen. Vorkammerdiesel kannst Du eh nicht mit TDIs in dieser Hinsicht vergleichen.
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mTDI_im_Bulli
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Beitrag04-05-2009, 12:10    Titel: mTDI Eigenbau Pumpe. Welchen Förderbeginn? Antworten mit Zitat


Zylinderdrucksensor. Leider sehr teuer. Wenn Du zu früh gehst, schiesst Du irgendwann die Zylinderkopfdichtung.

von diesen Indiziersensoren habe ich gelesen...leider erst ab 5k€... oder sowas hier besorgen:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/psg.php

Kann ich nicht auch Anhand der Abgastemperatur(messen mit hoher Abtastrate) auf die Spitzendrücke und Spitzentemperaturen im Brennraum schließen? Weiß jemand was der K14 wassergekühlt so verträgt?
Gruß
Michael
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Jockel
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Beitrag07-05-2009, 9:07    Titel: mTDI Eigenbau Pumpe. Welchen Förderbeginn? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Also bei den Wirbelkammerdiesel erkennt man zu frühen FB ganz gut an der Öltemperatur, wenn sie trotz Ölkühler
http://www.system-jockel.de/Dose/Thermo/Oelkuehler.jpg
nicht zu halten ist dann ists zu früh.....

Ich hatte es mal übertrieben und bin dann bei Tempo max. 130 auf der Autobahn trotz Ölkühler nicht unter 130°C gekommen, als ich den FB dann etwas zurückgenommen hatte war die Öltemp. kein Problem mehr.

Du könntest die Hubscheiben der orig. und der neuen ESP ausmessen und versuchen so einzustellen daß bei OT der Förderkolben den gleichen Weg zurückgelegt hat bzw., falls Du den Durchmesser des Kolbens verändert hast, so einstellen daß bei OT der Kolben das gleiche Volumen verdrüngt hat.

So werds zumindest ich machen wenn ich mal endlich den 10 mm HD-Teil bei mir einbaue...

ciao, Jockel
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