VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Motorumbau keine Leistung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2009, 18:31    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo

Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen .
Mein problem ist das nach dem motorumbau von Benzinmotor auf 90Ps ALE motor in meien Vento keine richtige Leistung anliegt also er geht viel schlechter als mein vorherriger 90 Ps benziner . Das problem ist das Kraft im unteren drehzahlen halbwegs da ist und im oberen Bereich nich so richtig !
Nach mehrfacher fehlerauslese tauchte immer wieder der fehler Bremspedalüberwachung auf trotz wechsel dieses Gebers Fehler immer wieder da !
luftmassenmesser und ladedruckregler sind auch Neu !

Kann es sein das mann wegen Fehler bremspedalüberwachung im notlauf fährt ?
und deswegwen keine Leistung da ist oder hat das keinen einfluss und es hat einen andere Ursache ?


MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-05-2009, 20:09    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo du hast möglicherweise den Schalter nicht richtig eingebaut bzw justiert.
wenn der in beträtigter Pos. eingebaut ist geht da nicht viel mit Leistung.
Die Schalt Bits sind mit VAG Com / VCDS auslesbar, hab sie aber nicht parat.
Notlauf ist es glaub ich nicht aber fühlt sich so an.

Beschleunige mal in einem Großen Gang und tritt dann dabei mit links auf die Bremse ( auf dem Gaspedal bleiben) da sollte die Leistung wegfallen, dann ist das in Ordnung.
Ist keine Veränderung = Schalter def
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2009, 21:56    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Haben die MSA12/15 TDIs nicht zwei Schalter - einen Schliesser und einen Öffner, einer für die Bremslichter und einer für die Motorelektronik.

Das heisst, beim Umbau musst Du einen dazu gebaut haben.
Wenn nicht, kann es nicht gehn !

Und ja, fehlerhafter Schalter hat Notlauf zur Folge.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2009, 22:09    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Schalter funktioniert wenn ich voll aufn gas und Bremse (nur ganz leicht) gleichzeitig trete nimmt er sofort leistung weg !

Schalter ist ganz aufgezogen und dann Pedal wieder zurück müsste eigentlich stimmen !
Schwarzer schalter war drin ist Bremslicht und denn Blauen habe ich vom diesel Kabelbaum dazu gebaut !

Und noch was er Rußt überhaupt nich ! Ist das normal oder nich ?

Ich hab eigentlich gar keine Lust mehr aber irgend wie muss es doch gehen !

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-05-2009, 7:30    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

audi-scene hat folgendes geschrieben:
Schalter funktioniert wenn ich voll aufn gas und Bremse (nur ganz leicht) gleichzeitig trete nimmt er sofort leistung weg !

Schalter ist ganz aufgezogen und dann Pedal wieder zurück müsste eigentlich stimmen !

Solange das hier weiterhin passiert
Zitat:
Nach mehrfacher fehlerauslese tauchte immer wieder der fehler Bremspedalüberwachung auf trotz wechsel dieses Gebers Fehler immer wieder da !
ist das die naheliegendste Ursache für Deinen Leistungsverlust.
Da gibts übrigens gerade bei Motorumbauten hübsche Stolperfallen: Manche Datenstände verlangen zur OK-Erkennung synchrone Pegel (= beide MSG-Überwachungspins müssen Low oder High sein, z.B. 97er G3 AFN), andere wollen asynchrone Pegel (einer High, der andere Low, z.B. 01er Ibiza ALH).

-> Evtl. müßtest Du beim Überwachungsschalter den Schaltertyp wechseln (Schließer statt Öffner oder umgekehrt).
In jedem Fall muß ein Diagnosetool im Schalterstellungs-MWB beim Treten des Bremspedals anzeigen, dass 2 Bits umspringen. Springt nur eins um, dann ist eine Ader defekt, oder der Kabelbaum paßt nicht zum MSG (z.B. Schaltkontakt nach Masse bei einem internen Pulldown-Widerstand macht keinen Sinn).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2009, 18:33    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Das ist es Bei Bremspedalbetätigung springt nur ein Wert bei messwertblöcken um (ich glaube block 2 oder 10) !
MSG= motorsteuergerät ? Steuergerät und kompletten Kabelbaum vom diesel opferfahrzeug übernohmen .


Gehen die kabel direkt vom bremsschalter zum Steuergerät oder kann es auch ein Anschlussfehler sein das sie noch mal wo anderes erst hin gehen ?

Könnte das jemand anhand eines Stromlaufplans nachvollziehen ?

MFG

Danke für die bisherigen antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-05-2009, 21:46    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

audi-scene hat folgendes geschrieben:
Das ist es Bei Bremspedalbetätigung springt nur ein Wert bei messwertblöcken um (ich glaube block 2 oder 10) !
MSG= motorsteuergerät ? Steuergerät und kompletten Kabelbaum vom diesel opferfahrzeug übernohmen.
IMO müßten die Bremsbits im MWB 6 stehen (hatte vorhin keine Zeit zum Nachsehen).


Zitat:
Gehen die kabel direkt vom bremsschalter zum Steuergerät oder kann es auch ein Anschlussfehler sein das sie noch mal wo anderes erst hin gehen ?
Kommt wohl auf den Fahrzeugtyp an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2009, 18:27    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Ladedruckventil das wo die leitungen zum turbo gehen hab ich heute ein neues rein !
Das andere welches ich mitn luftmassenmesser getauscht hatte war das für Abgasregelung !

Keine sonderliche besserung festgestellt !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-05-2009, 18:39    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Kommt denn der LD hoch und stimmt die LM. Soll / Ist
Hast du die Schläuche richtig an die MV e gelegt?
ist genügend Unterdruck da?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2009, 19:32    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

habe Messfahrt machen lassen da war Ladedruck im unteren Toleranzbereich wurde mir damals gesagt darauf hin habe ich Luftmassenmesser,Abgasregelventil und heute das ladedruckventil gegen neue getauscht !

habe leitungen alle so wie sie waren wieder ans neue Teil drangesteckt ?

Das wird wo nie was werden !

Oder soll ich nochmal ne Messfahrt machen lassen kann mir jemand die Sollwerte für die einzelnen Werte geben ?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2009, 20:38    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

wenn du ne log-fahrt machst, werden dir die soll- und ist- wert rausgegeben, die kann man dann gut in nem diagramm darstellen lassen und sich dann anschauen wie der Ld-verlauf ist und ob er anständig eingeregelt wird.

das kannst du auch selber machen, sofern VCDS vorhanden ist.



Ladedruck MWB011.pdf
 Beschreibung:
 so z.B.
so z.B.
Download
 Dateiname:  Ladedruck MWB011.pdf
 Dateigröße:  27,76 KB
 Heruntergeladen:  500 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 0:12    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Und was sind die Sollwerte ?

Blick da nich durch hatte noch nix damit zutun ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kanud
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2009, 15:37    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

sollwert ist die blaue kurve und istwert die rote
spec. intake = sollwert
actual intake = istwert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 21:51    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

ich lass erst maL NOCH DENN ZAHNRIEMEN ÜBERPRÜFEN DANN SEH MER MAL !

vielleicht liegt es daran .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi-scene



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2009, 18:31    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Höchstgeschwindigkeit bei gerader fahrbahn 160km/H !

das ist doch zu wenig ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag10-05-2009, 18:53    Titel: Nach Motorumbau keine Leistung Antworten mit Zitat

Die Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von der Höchst Drehzahl, und die dürfte jetzt natürlich niedriger liegen. Vorher 1000 mehr in den kleinen Gängen beim Ausdrehen ?
Aber da müsste jetzt trotzdem 160 schneller erreicht sein, als vorher mit dem Benziner
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran 1.9 TDI - Nach Turboladertausch keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach ausschalten des AGR keine Gasannahme mehr! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Update keine Verbindung zum Steuergerät mehr On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ab und zu keine Leistung TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.