VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2009, 21:14    Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 TDI BKC, der mit Chiptuning bis auf 1,55 bar Ladedruck kam. Das war mir zu hoch, also zurück zum Tuner und die Seriensoftware wieder eingespielt. Mit Seriensoftware sind auch Ladedruckspitzen bis 1,3 bar vorhanden. Dann wird runter geregelt.

Würde gerne den Serienzustand im Vergleich zum Tuningzustand mal von euch bewertet haben.

Da ich die Druckspitzen immer noch ziemlich hoch finde, habe ich folgende Dinge überprüft oder getauscht:

- LMM
- Ladedruckregelventil
- AGR Regelventil
- Ladedruck Sensor
- VTG Grundeinstellung geprüft,Druckdifferenz ca. 110 mbar
- Luftfilter
- Dieselfilter
- Ladedruckwege

Link zum File:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=148473#148473

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-05-2009, 23:23    Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File Antworten mit Zitat

Hi

das hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12864&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=asv%20begutachten
schon gelesen ?

Ein ASV (mit 110 PS dem BKC sicher nicht vollkommen unähnlich), der auch deutliche Überschwinger hatte.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2009, 9:18    Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File Antworten mit Zitat

Hallo,

Serie ist nicht schön aber ok. Offensichtlich wurden beim Tuning ein paar Dinge nicht bedacht. -> Macht aber nichts, gibt ja Tuner (siehe Signatur) die das hinbekommen.

Wichtig: Bitte nichts an der VTG Stange verdrehen, mit Heimwerkermitteln wird sonst a) langwierig und b) dürfte kein Tuner dann mehr Freude am Fahrzeug haben.

Möglich aber unwahrscheinlich: die VTG geht nicht weit genug auf.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 21:47    Titel: Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File Antworten mit Zitat

Hallo,

@ Dieselmartin: Danke für den Link, werde mir das mal alles durchlesen. Habe zwar die suche schon gequält, leider bin ich wirklich fündig geworden.

@ Rainer K.: Danke für dein Feedback, Du denkst als die Serie kann man so lassen. Das beruhigt mich ja schon. Am VTG Gestänge wollte ich nichts drehen, der Druck wird ja nach einer gewissen Zeit auf Sollwert eingeregelt, und ich wollte den Druckaufbau nicht weiter verzögern.

Das die VTG nicht mehr ganz auf geht, habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings wird das Aufdrücken doch über die Federrückstellkraft der Druckdose realisiert. Das Schliessen (also Druckaufbau) scheint ja gut und schnell zu funktionieren. Nur baut sich der Ladedruck zu langsam ab. An die VTG komme ich nur von unten dran, muss dann wohl doch mal auf die Hebebühne.

Zum Tuning, tja, das Vertrauen in den Tuner ist weg, darum habe ich von ihm ja auch wieder die Serie einspielen lassen. Er sagte das der Ladedruck nicht vom Tuning File kommt. Es müsse was am Motor kaputt sein. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das File, oder ein angeändertes, nochmal einspielen lasse. Geld ist dann auch weg. Das war nichts.

Leider wohnst Du weit weg, sonst hätte ich bei dir direkt schon angefragt.

schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vergleich Ladedruck Serie gegen Tuning Motor TDI BKC Upload
Keine neuen Beiträge AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck zu hoch nach Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI 103kw Serie vs. ABT Chip [BSS] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.