VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorwechsel A6Quattro, 2,5 TDI,AKE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bernd13



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2009, 17:34    Titel: Motorwechsel A6Quattro, 2,5 TDI,AKE Antworten mit Zitat

Hallo,



Bei meinem A6 Quattro, AKE, MJ 01,wird gerade bei einer freien Werkstatt der Motor gewechselt. Es wird ein Überholter Motor eingebaut, also ohne alle Anbauteile.

Kann mir jemand mitteilen, wie viel Zeit der Ausbau des alten Motors, der Umbau und dann der Einbau des neuen Motors so etwa in Anspruch nimmt.

Es wird das 2-Massen Schwungrad und die Kupplung getauscht sowie die Kurbelwellenriemenscheibe, dazu wird komplett alles andere an Riemen, Spannrollen, Umlenkrollen, WAPU, Thermostat.... mitgewechselt .

Motor überholt mit neuen Köpfen kommt übrigens auf 2200 Euro, Original Teile kommen mit Super Rabatt auf 750 Euro, dazu verstärkte Kupplung und 2-Massen Schwungrad nochmal ca 800 Euronen .

Nun halt noch der Um-und Einbau.

Schonmal Danke.

Grüße

Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-06-2009, 23:05    Titel: Motorwechsel A6Quattro, 2,5 TDI,AKE Antworten mit Zitat

Motor Aus- und Einbau lt Audi etwa sieben Stunden.

Riemen- und Kupplungswechsel würde ich mit etwa einer Stunde ansetzen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2009, 14:29    Titel: Motorwechsel A6Quattro, 2,5 TDI,AKE Antworten mit Zitat

Um auf deine PN Frage zurückzukommen, ob ein höherer Aufwand noch reell sein kann:

Es kommt natürlich darauf an, was am alten Motor alles dran war und was umgebaut werden musste.

Die 7h icon_smile_thumb_up.gifh war ja nur das reine Aus- und Einbauen + Riemenwechsel. Wenn die Köpfe noch montiert werden mussten, dazu evtl noch ESP, Düsen, Turbo, LiMa etc umbauen, dann kommen da sicherlich noch ein paar Stunden zu.

Außerdem ist der Motor beim Ausbau nicht komplett nackt. D.h. Wasserschläuche, Verkabelung, etc bleiben dran, soweit nicht beim Ausbau hinderlich. Wenn dass auch noch Alles auf den neuen Motor übernommen werden muss, dann sind das auch ein paar Stunden. Wobei das im ausgebauten Zustand nicht so wild ist, da man überall relativ gut ran kommt.

Audi rechnet zum Komplettieren eines Teilmotors knappe 9h. Das beinhaltet dann schon den Umbau der Pumpen, Riemen, Thermostat, LiMa, Schläuche, Abgasrohre, Kupplung, Motorträger, Zylinderköpfe und Kupplung. Jedoch beinhaltet es zu meiner Überraschung seltsamerweise keine elektrischen Arbeiten.

Ob nun über 20h realistisch sind, kann ich ohne es selbst durchgeführt zu haben, schwer sagen. Weit weg ist Audi aber nur mit den genannten Positionen auch schon nicht. Wenn da noch Sachen dazu kommen, die nicht im Audi-Programm gelistet sind, ist man schnell bei 20h.

Ich würde mal direkt bei Audi anfragen, was die für den Austausch mit den angegebenen Komponenten haben wollen (mit genauer Auflistung, was am neuen Motor bereits montiert ist und was vom Alten übernommen werden muss). Den Preis sollte eine freie Werkstatt drastisch unterbieten, sonst läuft was schief.

Welche Arbeiten am Kardan + Antriebswellen notwendig waren (außer abschrauben und wieder anschrauben) ist mir so nicht klar.

Halte uns am Ende doch mal über den Verlauf + Kosten auf dem aktuellen Stand.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2009, 10:49    Titel: Motorwechsel A6Quattro, 2,5 TDI,AKE Antworten mit Zitat

Hi,

Habe bei meinen ungefähr 23h Arbeitszeit investiert.

Motor raus ca. 10 h

Motor rein ca. 8h

Alle Anbauteile aus und wieder einbauen, auch nochmal ca. 5h

Das ganze dazu noch bei Tiptronik-Getriebe!Das ist extrem eng verbaut alles.Würde vielleicht nächstes mal ,das komplette Agregat ( Motor mit Getriebe)entfernen.Denke das würde fast sinnvoller sein,und man kann alles schön erreichen .

Motor hatte NW-Schaden und Teile des Zylinderkopfes sind dadurch weggesprengt worden.Da der Motor rund 250000km drauf hatte,und der Zustand des Fahrzeuges ansonsten Top war,habe ich mich für eine komplette Motorüberholung entschieden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorwechsel von 1Z auf ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel... Kosten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel von 1Z auf AFN-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kein Turbodruck nach Motorwechsel T4 ACV --> AJT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.