Um auf deine PN Frage zurückzukommen, ob ein höherer Aufwand noch reell sein kann:
Es kommt natürlich darauf an, was am alten Motor alles dran war und was umgebaut werden musste.
Die 7h
h war ja nur das reine Aus- und Einbauen + Riemenwechsel. Wenn die Köpfe noch montiert werden mussten, dazu evtl noch ESP, Düsen, Turbo, LiMa etc umbauen, dann kommen da sicherlich noch ein paar Stunden zu.
Außerdem ist der Motor beim Ausbau nicht komplett nackt. D.h. Wasserschläuche, Verkabelung, etc bleiben dran, soweit nicht beim Ausbau hinderlich. Wenn dass auch noch Alles auf den neuen Motor übernommen werden muss, dann sind das auch ein paar Stunden. Wobei das im ausgebauten Zustand nicht so wild ist, da man überall relativ gut ran kommt.
Audi rechnet zum Komplettieren eines Teilmotors knappe 9h. Das beinhaltet dann schon den Umbau der Pumpen, Riemen, Thermostat, LiMa, Schläuche, Abgasrohre, Kupplung, Motorträger, Zylinderköpfe und Kupplung. Jedoch beinhaltet es zu meiner Überraschung seltsamerweise keine elektrischen Arbeiten.
Ob nun über 20h realistisch sind, kann ich ohne es selbst durchgeführt zu haben, schwer sagen. Weit weg ist Audi aber nur mit den genannten Positionen auch schon nicht. Wenn da noch Sachen dazu kommen, die nicht im Audi-Programm gelistet sind, ist man schnell bei 20h.
Ich würde mal direkt bei Audi anfragen, was die für den Austausch mit den angegebenen Komponenten haben wollen (mit genauer Auflistung, was am neuen Motor bereits montiert ist und was vom Alten übernommen werden muss). Den Preis sollte eine freie Werkstatt drastisch unterbieten, sonst läuft was schief.
Welche Arbeiten am Kardan + Antriebswellen notwendig waren (außer abschrauben und wieder anschrauben) ist mir so nicht klar.
Halte uns am Ende doch mal über den Verlauf + Kosten auf dem aktuellen Stand.
Gruß
Guste