VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorwechsel... Kosten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2005, 11:39    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Ich hatte vor kurzem einen Motorwechsel in einer freien Werkstatt vorgenommen. Bei einem Stilo JTD wurde der Motor aus dem Unfaller rausgeholt und in meinen (auch erstmal ausgebaut) samt Getriebe und Antriebswellen verpflanzt. Am neuen (bzw. gebrauchten) Motor wurde dann noch der Zahnriemen neu gamacht, der Klimakompressor von dem alten umgebaut und rein damit, bloß noch nur einen Stecker (3 Drähte) verlängern... So nun steht für mich die Frage was darf er berechnen? Die reinen Teile (ZR mit Spannrollen, Keilriemen, Luftfilter, Ölfilter) + Klima neu Befühlen bei Bosch + TÜV (hatte keinen mehr) + AU + Kühlwasser kosten 430 Euros, Öl habe ich selber besorgt - das ist soweit ok... Dann wurde die Arbeit mit 50 Euro die Stude mit 20 Stunden berechnet - praktisch 1000 Euro, dann aber ging er im Preis auf 870 Euros runter... Was darf er berechnen? Lehrgeld (die haben bis jetzt so ein Motor nicht umgebaut)? Bei Bosch sagte man mir höchstens 10 Stunden a 60 Euros, weil hier ja kein Getriebe raus muss. Nun meine Frage will er mich abzocken oder soll ich es bezahlen, oder gibt es eine Möglichkeit dagegen vorzugehen... Weil es hiess am Anfang - höchstens 1000 Euro für alles? Wie jetzt und dann doch 300 Euro mehr? Bitte helft mir, bin erstmal ratlos? icon_rolleyes.gif
Nach oben
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2005, 16:56    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Hallo,

das kommt jetzt darauf an. Hattest Du einen verbindlichen Kostenvoranschlag? Den darf er um höchstens 10% überschreiten. Der kann schriftlich oder mündlich im Beisein eines Zeugen gegeben worden sein. Hattest Du den nicht, dann hast Du schlechte Karten. Weil wenn der Auftrag lautete: einmal Motor umbauen, ohne Kostenbegrenzung, dann musst Du jetzt auch zahlen.

Ich finde die Gesamtstunden auch etwas überzogen, aber jetzt nicht soweit jenseits, daß man von Wucher sprechen muss. Sowas dauert immer länger, als man denkt. Wer weiss, wieviel Bosch berechnet hätte.

Du kannst ja nochmal mit der Werkstatt reden. Vielleicht wollen die auch zukünftig Geschäfte mit Dir machen?

Ansonsten wenn es um eine Auseinandersetzung geht, und die Werkstatt Mitglied der örtlichen Innung ist, kann dir die Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes helfen. Dort sitzen Experten und die sprechen ein (für Dich kostenfreies und unverbindliches) Urteil. Dabei können sie auch die Angemessenheit der Zeit überprüfen. Die Werkstatt muss sich an den Schiedsspruch halten (wenn sie Mitglied ist). Du bist hingegen nicht gebunden. Die Adresse gibt es bei der IHK.

Wenn Du keinen Kostenvoranschlag hast und die Werkstatt auch nicht Mitglied der Innung ist, dann bliebe nur der Weg über einen Gutachter und die normalen Gerichte. Da würde ich Dir aber nicht zuraten, diesen Weg zu gehen.

Viele Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2005, 17:12    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Tja kann mich da anschließen, 20 Stunden für einen Motortausch ist in der Tat sehr lange. Ich hab aber auch keine Idee wie schnell eine Werkstatt das normalerweise erledigt. Bei unserem ehemaligen A2 hats bei 8tkm ein Pleuellager zerlegt und da Garantie gab es direkt einen neuen Motor. Habe den Wagen damals um 8 Uhr abgegeben und bin mit neuem Motor um 15 Uhr vom Hof. Natürlich war der Wagen angemeldet ( der Motor musste ja her ) und der Tausch exakt alt ( naja ) gegen neu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 3:07    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Hallo,


also 20 Stunden sind wahrhaftig viel.

Tip: wenn keine Einigung zu erreichen ist, lass die Rechnung durch die
Industrie u.Handelskammer Prüfen icon_wink.gif


Grüße

Mati
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 9:54    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

... oder du fragst bei Fiat nach deren Richtwerten...
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2005, 11:50    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

äh .. moment...

die haben schliesslich 2 motoren ausgebaut und einen wieder eingebaut!
dann noch zahnriemen und klima kompressor getauscht, klima befüllen lassen...
also bei vw/audi käme man da schon auf annähernd 20std...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2005, 14:16    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Hi Schlumpf,

der Kunde wollte folgendes: Tauschmotor + Einbau. Er bezahlt also den Tauschmotor (im Preis des Motors ist Ausbau, Prüflauf, Fracht, etc. scheon enthalten), das Ausbauen des alten Motors, und den Einbau des Tauschmotors.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 14:19    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

äh .. moment...

die haben schliesslich 2 motoren ausgebaut und einen wieder eingebaut!
dann noch zahnriemen und klima kompressor getauscht, klima befüllen lassen...
also bei vw/audi käme man da schon auf annähernd 20std...

Der Motor aus dem Unfaller war in 1 Stunde draussen, Kabel einfach abgeschnitten um zu wissen welcher später beim Einbau reinkommt. Ich war dabei und habs gesehen wie schnell er draußen war. Klimakompressor von A nach B war in 30 Minuten gewechselt - sind bloß ein paar Schrauben am Motor, weil dieser direkt mit Motor verbaut ist.

Der neuer Motor war in 3 Stunden draußen, die hatten Probleme mit Stecker abziehen... da war ich auch dabei... Ok, da kam noch bei dem neuen Motor die Kompressionsmessung dazu, aber diese war auch schnell erledigt... Tja ich werde schauen und lasse die Rechnung prüfen... Sonst läuft die Kiste einwandfrei, außer das der Mech beim ersten Mal den Schwingungsdämpfer nicht fest angezogen hat und ich übelste Vibrationen hatte und 2 Schrauben bereits verloren... icon_eek.gif Aber jetzt wieder bestens...

Kann übrigens ein Spätschaden dadurch entstehen, dass der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle nicht richtig befestigt war, z.B. Lager Schaden oder so? icon_question.gif
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-07-2005, 14:40    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

ok...wenn du die meiste zeit dabei warst und die definitiv weniger zeit brauchten, würde ich die rechnung noch mal mit der werkstatt besprechen. richtzeiten werden die wohl nicht haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2005, 15:38    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

mhh wie sollen wir es denn also besser wissen, wenn du eh dabei warst....versteh ich jetzt nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 17:20    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Laß Dich nicht über'n Tisch ziehen ! Vielleicht haben die einfach einen Kalkulationsfehler gemacht. Wenn Du dabei warst (größtenteils) dann können die Stunden ja nicht nach belieben hochgschraubt werden...!
Ich würde uaf jeden Fall nochmal das Gespräch mit dem Meister o.ä. suchen...
Frag mal ob vielleicht ein Azubi gearbeitet hat (würde die Stunden/Aufwand leichter erklären) und warum die in diesem Fall wie normale Arbeitsstunden gerechnet werden...?!
Gruß
Jan
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 3:34    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Hi,

mit wievielen Leuten haben die denn gleichzeitig geschraubt ?
Immerhin ist hier die Rede von 'Mannstunden', das wären bei
2 Mech`s immerhin nur 10 Stunden Dauer.



Gruß.....


..... Kuhni !
Nach oben
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2005, 9:45    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

mit wievielen Leuten haben die denn gleichzeitig geschraubt ?
Immerhin ist hier die Rede von 'Mannstunden', das wären bei
2 Mech`s immerhin nur 10 Stunden Dauer.

1er und 1er hat ab und zu mitgeholfen (gesamt großzügig gerechnet vielleicht 2 Stunden), sowie ich auch, aber dies zählt nicht... icon_rolleyes.gif

Frag mal ob vielleicht ein Azubi gearbeitet hat

icon_eek.gif

Nee, das war kein Azubi... Hätte ich auch selber nicht bei einem Motorwechsel zugelassen... icon_confused.gif

Ich werde schauen und mit dem reden...

Aber jetzt kommt noch was - die haben versucht die Kupplung zu entlüften, haben es soweit auch geschafft (zumindestens für den Anfang), aber es war 100% noch Luft drin, weil es nach 5 Tagen die oberste Stellung im Geberzylinder eingenommen hat und ich nur noch halben Kupplungsweg zur Verfügung hatte (praktisch halben Weg kein Widerstand auf dem Pedal, erst dann könnte man kuppeln), was sehr knapp an der Grenze war, wo man die Gänge noch reinbekommen hat und bereits nach 0,5 cm loslassen griff die Kupplung... icon_eek.gif Gerade noch zu Fiat geschafft (weil ich zu der obigen Werkstatt selber nicht fahren wollte - haben es ja selber nicht hingekriegt und das nach 1 Stunde) und bei Fiat hat man es in 30 Minuten erledigt, jetzt sind schon ein paar Tage um und die Kupplung ist erste Sahne...

Hat 50 Euro gekostet. Jetzt die Frage, darf ich die 50 Euro der Motorwechsel Werkstatt als Miese verrechnen, weil die ja sowieso nach 1 Stunde Arbeit nichts geschafft haben - bzw. nichts Anständiges und das bestimmt berechnet. Oder belibe ich auf den 50 Euros sitzen? icon_question.gif
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2005, 9:59    Titel: Motorwechsel... Kosten? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich schätze schon, daß Du darauf sitzen bleibst. Du hast ihnen keine Chance zur "Nachbesserung" gegeben.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorwechsel von 1Z auf ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel von 1Z auf AFN-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel A6Quattro, 2,5 TDI,AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU springt nach Motorwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.