VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorwechsel von 1Z auf AFN-Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 19:24    Titel: Motorwechsel von 1Z auf AFN-Motor Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich fahre ja wie bekannt einen Golf 3 TDI (1Z 90PS) Bj. 11/95.

Nun bin ich auf die verrückte Idee gekommen meinen Motor gegen den absolut besten Motor zu tauschen, den VW jeeee erfunden hat. Einen TDI 110PSer AFN. Was ist denn für meinen Umbau alles erforderlich? Habe wie immer schon viel gelesen und dass sind meine Erkenntnisse.

Ich habe ich mir schon alles besorgt:

- einen kompletten AFN-Motor mit Getriebe(allerdings ohne Turbolader)
- Steuergerät (mit Chip 140PS)
- Ladeluftkühler (incl. Schläuche)
- Hosenrohr incl. Kat und noch nen kleines Stück Rohr (dann kann ich den Auspuff in meinen vom 1Z stecken und zusammen schweißen)

So der Umbau dürfte ja eigentlich nicht so große Probleme machen. Bis auf das Unterdrucksystem zur Turbosteuerung usw. Was kann ich denn von meinem 1Z übernehmen? Magnetventil etc?????????

Bremsen habe ich schon umgebaut, vorn und hinten Scheiben icon_wink.gif
Wegen der WFS habe ich VW gefragt, die gleichen das für mich ab und lernen die WFS an das neue Steuergerät an.

So nen lasst euch mal kräftig aus hehe
Nach oben
210



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 1:26    Titel: Motorwechsel von 1Z auf AFN-Motor Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8285
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=942
http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/diesel/1z_2_afn.htm

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Motorwechsel: Motor springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel von 1Z auf ASV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel... Kosten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorwechsel A6Quattro, 2,5 TDI,AKE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.