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Car-Pediem
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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06-07-2009, 18:35 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Hallo und guten Tag alle zusammen aus Österreich.
Hab ein Problem mit meinem Audi A4 B5 2,5 Tdi (kein Quattro).
Er raucht ab und zu aus dem Auspuff weiss-gräulich.
Nun zum genauen Hergang:
Hab den Audi( Bj 11/99 Facelift 2000) mit 135000 km gekauft.
Mit ca. 158000 hab ich ihm dann eine andere Software spendiert. (ca 170 Ps).
Bei 162000 hat er dann auch weiss geraucht, und er hatte überhaupt keine Leistung mehr. Bei 120 km/h war schluss.
Diagnose beim Freundlichen:Turboladerschaden.
Ok, also vor ca. 1 jahr war das, neuen Turbo rein.
So, jetzt hat er 168000 km drauf, und er raucht wieder. Aber nur ab und zu.
Muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Wochen mal die deutsche Autobahn "gebrettert" bin
und da hat es den Wagen dann richtig ausgerußt.
Kurz darauf hat das Wehwechen dann begonnen.
Wenn ich unter der "Turbodrehzahl" fahre, also bis ca. 1800 u/min fehlt überhaupt nichts.
Fahr ich aber mal zügiger, oder nutz die Leistung mal aus, dann raucht er.
Aber nie während des Beschleunigens, sondern nur wenn ich nach dem Gasgeben wider normal fahre. Da hauts ihm dann den Qualm kurz raus. So ungefähr für 4-5 sec.
Nur diesmal ist die ganze Leistung da. Keine Einbussen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass er nicht mehr rußt.
Dass hat er vorher immer gemacht bei volllast.
Kann doch nicht schon wieder der Turbo sein oder?
Hatte zuerst die Zylinderkopfdichtung in Verdacht, aber nach Beobachtung des Wasserbehälters hat sich da nichts verändert.
Stand ist gleich. Auch das Öl ist beim gleichen Stand.
Wenn es die Dichtung wäre müsste er doch immer weiss rauchen oder?
Zur Info: Fahre den Audi im Schnitt mit 7,2 - 7,6 Liter, Wassertemp wird nie heisser als max. 90 Grad (ist schon die Ausnahme), Öltemp geht nie über 80 Grad. Ist also kein Heizerauto.
Könnte das die Kurbelwellenentlüftung sein?
Hab heute bei laufendem Motor die Kappe des Öleinfüllstutzen aufgemacht, und da hat es ein lautes "Ssssschmatzzzzz) gemacht.
Zu viel Druck?
Wär cool wenn das einer von euch Meistern wüsste.
Danke im Vorraus.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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06-07-2009, 18:44 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Servus!
Könnte viel sein oder auch gar nichts...
Würde erstmal mit dem Softwarespezialisten von Dir reden und wenn der üblicher Weise gleich mal abwinkt, die originale Software wieder aufspielen.
Dieser kann Dir auch den Fehlerspeicher auslesen, sollte hier etwas hinterlegt sen.
Erst DANN kann man mit einer vernünftigen Fehlersuche beginnen...
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Car-Pediem
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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06-07-2009, 19:01 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, das mit der Rückstellung auf die originale Software hab ich mir auch schon überlegt.
Wenn man da nie ruhe hat, pfeiff ich auf das bisschen Drehmoment mehr.
Werde meinen Tuner mal aufsuchen, der soll dann mit dem Laptop mal ne Runde mitfahren.
Bin gespannt was er dazu sagt.
Hab ihn auch schon angerufen, und er meinte, er könne sich nicht vorstellen, dass das die Software ist, da er ja eigentlich relativ soft getunt sei. Bei ca 20 Ps glaub ich ihm das fast.
Nur brauch ich den Wagen ja bis dahin, und ich hab angst, mehr kaputt zu machen, wenn es doch die KGE ist.
Was meint ihr?
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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06-07-2009, 19:32 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Glaube da nicht an die Software.
Den Druck kann man messen, 5 mBar sind erlaubt. Wenn ich meinen Deckel öffne, höre ich nur die mechanischen Geräusche und Ölnebel kommt erst wenn er richtig auf ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Car-Pediem
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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06-07-2009, 19:41 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Servus.
Bin da eigentlich auch deiner Meinung.
Da der Motor eigentlich nur leicht frisiert ist müsste er das schon aushalten.
Der letzte Turbo ging wohl drauf, weil der, wie der Freundliche gemeint hat, sicher schon kaputte Lager hatte und wohl den Mehrdruck nicht mehr gepackt hat.
Das seh ich ein.
Kurze Frage am Rande: kann man den die KGE selber wechseln?
Wo ist denn die genau? Hatt da jemand ein Foto?
Man sollte dann, so wie ich es gehört hab, den Zyclonabscheider vom Nachfolgemodell
einbauen.
Bin ich richtig am Weg?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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07-07-2009, 16:14 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Ich glaube auch eher an die KGE. Dass dein alter Turbo kaputt war, mag ich sehr bezweifeln, das kam auch 'nur' von der KGE, nur dass sehr oft der Lader als Verdächtiger getauscht wird....leider.
Du kannst alles selber machen, das hängt von deinen Schrauberkapazitäten ab. Es müssen die Einspritzleitungen abgebaut werden, die Entlüftung liegt dort unten drunter. Ich habe damal bei 135000km präventiv das Teil in der Werkstatt tauschen lassen und hatte bis heute kein Problem damit, habe aber noch das originale 'neue' Teil drin, nicht der Zyclonabscheider, die Werkstatt wollte mir das nicht einbauen.
bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Car-Pediem
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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07-07-2009, 16:59 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten hier. Super.
Also gut, dann werd ich mir die Arbeit mal antun. Mehr als dass es die KGE nicht war, kann eh nicht sein.
Wollt das Auto ja schon fast verkaufen, aber da man eh fast nix mehr dafür kriegt und er einfach richtig fein zu fahren ist, werde ich mal die Notoperation durchführen.
Irgendwas auf das ich besonders aufpassen sollte, wenn ich die Teile abschraube?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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07-07-2009, 17:02 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Penibelstens die Einspritzpumpe entlüften und nicht zu lange orgeln sonst geht sie schnell kaputt. Da ich die Arbeiten nicht selbst durchgeführt habe, kann ich die keine Ratschläge dazu geben.
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Car-Pediem
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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07-07-2009, 17:16 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Alles klar.
Meld mich wieder wenn ich die Prozedur hinter mich gebracht hab.
Danke inzwischen.
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Car-Pediem
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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27-07-2009, 19:17 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Hallo.
Hab leider in der Zwischenzeit anderes zu tun gehabt, sodaß ich erst heute dazu gekommen
bin, diesen Filter zu tauschen.
Mann, war dieser Filter zu.
Hab den neuen eingebaut, und die Rauchschwaden sind weg.
Was mir aber aufgefallen ist, dass am Auspuffrohr noch ganz leichte "Räuchlein" rauskommen.
Kann das daran liegen, dass noch Öl im Auspuffsystem drin ist?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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28-07-2009, 11:30 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Ja bestimmt, lass ihm etwas Zeit sich zu reinigen
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Car-Pediem
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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28-07-2009, 13:11 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Dann hoff ich dass jetzt ruhe ist.
Wollt mich noch bei allen bedanken, besonders bei mserge, der mir gute Tipps gegeben hat.
Will noch gleich einen Ölwechsel machen. Was für ein Öl empfehlt ihr mir?
Letztes mal hat mir das einer gemacht mit einem Castrol Öl.
Wär was anderes vielleicht besser?
Ansonsten wünsch ich Euch allen gute Fahrt.
Bis zum nächsten mal, wenn "ER" wieder mal nicht will.
Danke und schöne grüsse aus Tirol.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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28-07-2009, 13:59 Titel: Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch |
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Oel hängt davon ab was du willst. Wenn du Longlife eingestellt hast, dann 'musst' du 5W-30 holen mit der Norm 504.00/507.00. Wenn du alle Jahre oder bei 15000km Oelwechsel machst, kannst du ein 'normales' 10W-40 oder 5W-40 holen.
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