Autor |
Nachricht |
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
16-10-2003, 14:00 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Hallo Leute,
heute früh war es ziemlich kalt, <0°C. Mein 1Z sprang daraufhin erstmal relativ schlecht an, einfach träge und ich hab etwas Gas gegeben nachdem er angesprungen war, bzw beim anspringen, und er lief dann wie immer. Danach hab ich die Heckscheibe etwas freigekratzt und bin vor zur Forntscheibe.
Nachdem ich die frei hatte, habe ich mich gewundert was auf einmal so streng riecht. Da habe ich gesehen, dass mein Fahrzeugheck komplett in weissen Rauch eingehüllt war, also war schon eine dicke Suppe!
Ich bin dann gleich losgefahren und der Rauch war weg, er qualmte auch nicht während der Fahrt. Ich hatte in letzter Zeit seit dem es früh dunkel ist beobachtet, dass zB beim Anfahren an einer Ampel weisser Rauch in den Scheinwerfern des Hintermannes zu sehen ist, wenn ich schnell und zügig anfahre. Den sieht man auch beim überholen, also jedesmal wenn ich den Motor hochdrehe. Im Rückspiegel sieht das in etwa so aus, wie der weisse Rauch den man bei Benzinern mit kaltem Kat am Auspuff sieht, also richtig weisser Rauch.
Muss ich mir da jetzt irgendwelche Gedanken machen? In der Suche waren solche ähnlichen Symptome zwar beschrieben, aber da ging meist das Auto gleich beim Anlassen wieder aus oder qualmte generell beim fahren.
Das Auto hat jetzt 170tkm runter, das Starten kann auch evtl. an einer schlechten Batterie liegen, die Statusanzeige da meint die wäre nicht mehr die Beste.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-10-2003, 14:06 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Wie wärs mit Wasserdampf bei den aktuellen Temperaturen?
Was macht denn das Auto Deines Nachbarn beim Kaltstart?
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2003, 14:11 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Hallo,
weisser Rauch deutet auf nicht/schlecht verbrannten Kraftstoff hin.
Für den schlechten Motorkaltstart könnten defekte Glühkerzen in frage kommen.
Sind die Enspritzdüsen schon auf ihr Spritzbild und eventuelles nachtropfen geprüft worden?
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-10-2003, 14:22 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Wie wärs mit Wasserdampf bei den aktuellen Temperaturen?
Was macht denn das Auto Deines Nachbarn beim Kaltstart?
ist natürlich auch möglich!
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
16-10-2003, 14:59 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Na ja, ich hatte noch nie einen Diesel. Keiner meiner Benziner hat je so geraucht im Stand. Im Stand war wirklich das gesamte Heck in komplett weissem Nebel, durchgucken ziemlich schwer, da hinterstehnde Auto meines Bruders hab ich fast nicht mehr gesehen.
Beim fahren der Rauch kann natürlich vom Dampf vom Kondenswasser kommen. Aber das Stand, hm nee glaub ich kaum.
Die Düsen + Glühkerzen werde ich mal checken, danke.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
16-10-2003, 15:11 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Hallo,
da ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt.
Wenn es noch kälter wird läuft der Motor dann die ersten Sekunden unrund und nebelt schön weiß bzw. springt gar nicht mehr an.
Am besten geht die Glühkerzenprüfung mit einer 55 W Birne und abgezogenem Temperaturgeber. Ist glaube ich auch von Ulf irgendwo ein Fachartikel!
Düsen-Check kannste Dir sparen denke ich.
mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
19-10-2003, 16:05 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Heute früh sprang er wieder gut an, nachdme ich alle Glühkerzen getauscht habe.
Normal hatte ich keine Zeit die zu tauschen und wollt das bei ATu machen lassen, aber nachdem die mir sagten das würde 50,-€ kosten, hab ich dann doch 15mins gefunden die Dinger selber getauscht. Länger dauerts nämlich echt nicht.
So sehen die alten aus, falls es jemand interessiert:
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
20-10-2003, 0:02 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Hat da an der dritten Glühkerze von links etwa der Einspritzstrahl einer Düse geknabbert, oder täuscht die Aufnahme?
Falls ja, dann würde ich evtl. die Ausrichtung der entsprechenden Einspritzdüse im Zylinderkopf kontrollieren und ggf. korrigieren, damit das nicht wieder passiert.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
20-10-2003, 9:21 Titel: weisser Rauch nach Kaltstart |
|
|
Danke für den Hinweis. Du meinst sicher diesen bräunlichen Fleck? Dort ist die Düse nicht angefressen oder so, also ist dort vollständig rund und alles Material da. Aber sie ist eindeutig bräunlich eingefärbt, wie "angebrannt".
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
|