VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

weisser Rauch nach Kaltstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2003, 14:00    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute früh war es ziemlich kalt, <0°C. Mein 1Z sprang daraufhin erstmal relativ schlecht an, einfach träge und ich hab etwas Gas gegeben nachdem er angesprungen war, bzw beim anspringen, und er lief dann wie immer. Danach hab ich die Heckscheibe etwas freigekratzt und bin vor zur Forntscheibe.
Nachdem ich die frei hatte, habe ich mich gewundert was auf einmal so streng riecht. Da habe ich gesehen, dass mein Fahrzeugheck komplett in weissen Rauch eingehüllt war, also war schon eine dicke Suppe!

Ich bin dann gleich losgefahren und der Rauch war weg, er qualmte auch nicht während der Fahrt. Ich hatte in letzter Zeit seit dem es früh dunkel ist beobachtet, dass zB beim Anfahren an einer Ampel weisser Rauch in den Scheinwerfern des Hintermannes zu sehen ist, wenn ich schnell und zügig anfahre. Den sieht man auch beim überholen, also jedesmal wenn ich den Motor hochdrehe. Im Rückspiegel sieht das in etwa so aus, wie der weisse Rauch den man bei Benzinern mit kaltem Kat am Auspuff sieht, also richtig weisser Rauch.

Muss ich mir da jetzt irgendwelche Gedanken machen? In der Suche waren solche ähnlichen Symptome zwar beschrieben, aber da ging meist das Auto gleich beim Anlassen wieder aus oder qualmte generell beim fahren.

Das Auto hat jetzt 170tkm runter, das Starten kann auch evtl. an einer schlechten Batterie liegen, die Statusanzeige da meint die wäre nicht mehr die Beste.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-10-2003, 14:06    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Wasserdampf bei den aktuellen Temperaturen?
Was macht denn das Auto Deines Nachbarn beim Kaltstart? icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 14:11    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

weisser Rauch deutet auf nicht/schlecht verbrannten Kraftstoff hin.
Für den schlechten Motorkaltstart könnten defekte Glühkerzen in frage kommen.
Sind die Enspritzdüsen schon auf ihr Spritzbild und eventuelles nachtropfen geprüft worden?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2003, 14:22    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Wie wärs mit Wasserdampf bei den aktuellen Temperaturen?
Was macht denn das Auto Deines Nachbarn beim Kaltstart? icon_smile.gif

ist natürlich auch möglich! icon_biggrin.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-10-2003, 14:59    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Na ja, ich hatte noch nie einen Diesel. Keiner meiner Benziner hat je so geraucht im Stand. Im Stand war wirklich das gesamte Heck in komplett weissem Nebel, durchgucken ziemlich schwer, da hinterstehnde Auto meines Bruders hab ich fast nicht mehr gesehen.
Beim fahren der Rauch kann natürlich vom Dampf vom Kondenswasser kommen. Aber das Stand, hm nee glaub ich kaum.

Die Düsen + Glühkerzen werde ich mal checken, danke.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2003, 15:11    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

da ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt.
Wenn es noch kälter wird läuft der Motor dann die ersten Sekunden unrund und nebelt schön weiß bzw. springt gar nicht mehr an.
Am besten geht die Glühkerzenprüfung mit einer 55 W Birne und abgezogenem Temperaturgeber. Ist glaube ich auch von Ulf irgendwo ein Fachartikel!
Düsen-Check kannste Dir sparen denke ich.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2003, 16:05    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Heute früh sprang er wieder gut an, nachdme ich alle Glühkerzen getauscht habe.
Normal hatte ich keine Zeit die zu tauschen und wollt das bei ATu machen lassen, aber nachdem die mir sagten das würde 50,-€ kosten, hab ich dann doch 15mins gefunden die Dinger selber getauscht. Länger dauerts nämlich echt nicht.

So sehen die alten aus, falls es jemand interessiert:
http://www.henriks-home.com/car/tdi/gluehkerzen/old.jpg
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2003, 0:02    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hat da an der dritten Glühkerze von links etwa der Einspritzstrahl einer Düse geknabbert, oder täuscht die Aufnahme?
Falls ja, dann würde ich evtl. die Ausrichtung der entsprechenden Einspritzdüse im Zylinderkopf kontrollieren und ggf. korrigieren, damit das nicht wieder passiert.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-10-2003, 9:21    Titel: weisser Rauch nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Du meinst sicher diesen bräunlichen Fleck? Dort ist die Düse nicht angefressen oder so, also ist dort vollständig rund und alles Material da. Aber sie ist eindeutig bräunlich eingefärbt, wie "angebrannt".
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge weisser Rauch unter Teillast AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 B5, 2,5Tdi, wieder weisser Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge viel Rauch bei Kaltstart Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.