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5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx*

 
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Passy09
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Beitrag09-07-2009, 17:24    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Guten Abend an die Tuner gemeinde icon_smile.gif

Ich fahre einen Passat 3B ex. AFN mit umbau auf AWX. Habe damals auch gleich ein 5.Gang getriebe "FHN" zum Motor dazu bekommen.

Habe schon einige Threads hier zum Thema gelesen, aber leider sind die meisten themen für Fahrzeuge mit Quer eingebautem Motor.

Nun meine eigentliche Frage.

Hat schon jemand seinen 5. Gang verlängert beim Längseinbau? Das FHN getriebe soll ja schon das längste sein, was es als 5 Gang gibt.

Oder gibt es da noch was länger übersetztes?

Hoffe mir kann hier jemand helfen icon_smile.gif

MFG

der freundliche Passy09
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Beitrag13-07-2009, 11:14    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Nein, gibt es nicht. das FHN hat mit 3,444 den längsten Achsantrieb, und mit 0,667 den längsten 5.Gang.
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Beitrag14-07-2009, 9:37    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Kennst du evtl. jemanden der vielleicht ausser Serienmäßige Zahnräder verkauft oder anfertigen kann?

Oder kann man wenn man die maßen und Zahnung hat, die teile selber Fräsen?

MFG
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Beitrag15-07-2009, 11:33    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Laut Getriebeliste hat das Gangradpaar des 5. Ganges im FHN die Übersetzung 0,686.
Die allerlängste aus dem T4 Syncro hat 0,659. Ist zwar qereinbau, sollte aber passen.
Ich habe von 0,717 auf 0,659 umgebaut und der Sprung war trotz Chip schon fast einwenig zu gross. Von 0,686 auf 0, 659 solltest du aber auch merken.
Längere Ubersetzungen wird es kaum geben, da das Zahnrad der Vorgelegewelle schon zu gross ist und das kleinere zu klein.
Eine Einzelanfertigung würde mit Härten sicher auf um die 1000,- Euro kommen.
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Beitrag15-07-2009, 12:05    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Hier werde ich ein wenig neugierig. Ich fahre auch viel Autobahn und wünsche mir fast täglich einen 6.Gang oder zumindest einen langen 5.

Weißt Du noch die Teilenummern des Zahnradpaares vom T4? Wie teuer war das damals etwa? Machen lassen oder selbst Hand angelegt?
Und weiß ein Getriebe-Spezi ob das tatsächlich zum längs-eingebauten Getriebe kompatibel ist?

Viele Grüße!
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Beitrag15-07-2009, 12:19    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Hmmm. icon_sad.gif

Kann man die Zahnräder vom Querverbauten Getriebe auch benutzen?

Kann da jemand was zu sagen? Kann man denn dann auch vielleicht das Zahnrad vom 6.Gang verbauen?

Hab ja mittlerweile nicht nur Software drauf, bisschen mehr ist es ja.icon_smile.gif
Von daher sollten 20km/h bei gleicher Drehzahl wohl zu verarbeiten sein icon_smile.gif

MFG
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Beitrag15-07-2009, 13:27    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Das sind völlig verschiedene Getriebetypen, 02Z für den T4 und 012 für den Passat. Da sind keine Teile untereinander austauschbar.
Wer es unbedingt selbst ausprobieren will, hier die Teilenummern der T4-Übersetzung 0,658:
Schaltrad: 02Z 311 158 A, 41 Zähne
Zahnrad: 02Z 311 361 A, 27 Zähne
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Beitrag15-07-2009, 14:27    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Danke, ich glaube Dir auch so.

Vor Jahren wurde hier schon was ähnliches diskutiert, leider ohne Ergebnis:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5741

Hast Du denn Erkenntnisse was zumindest in meinem Fall (AFN mit DHF, längs) eine Option für einen langen 5. Gang wäre?
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Beitrag15-07-2009, 15:04    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

EIn 6. Gang muss ja auch mal nicht zwangsläufig länger sein als ein 5. Gang. Wir haben hier doch die wunderbare Getriebetabelle, die schaust du dir an welches das längste Getriebe für deine Motor Autokombination ist. Dann baust du einfach um, sollte es sich um ein 6 Gang Getriebe handeln. Dann spárst du vielleicht minimalst Sprit, somit kannst du ausrechnen wieviel 100tkm du noch brauchst, damit sich der Umbau rechnet....

Oder kaufst dir einfach eine Karre, die vom Grundkonzept für den geplanten Geschwindigkeitsbereich gebaut wurde, bevor du Anfängst aus verschiedensten Getriebekombinationen und Generationen Teile aufeinader abzustimmen....oder gar neu anzufertigen icon_confused.gif
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Beitrag15-07-2009, 16:58    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Getriebebauer hat folgendes geschrieben:
Das sind völlig verschiedene Getriebetypen, 02Z für den T4 und 012 für den Passat. Da sind keine Teile untereinander austauschbar.
Wer es unbedingt selbst ausprobieren will, hier die Teilenummern der T4-Übersetzung 0,658:
Schaltrad: 02Z 311 158 A, 41 Zähne
Zahnrad: 02Z 311 361 A, 27 Zähne


Wie sieht es dann aus mir dem T4 Gangradpaar welches ich im A3 fahre?
Dürfte ja dann auch nicht funktionieren icon_wink.gif
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Beitrag15-07-2009, 17:54    Titel: 5. Gang länger übersetzen beim Längseinbau *Awx* Antworten mit Zitat

Doch, wenn du im A3 ein 02J-Getriebe hast.
Das FHN ist ein Längs-, der A3 und der T4 haben ein Quergetriebe. Die Zahnräder im T4- und 02J-Getriebe sind die gleichen, die lassen sich auch problemlos austauschen icon_wink.gif
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