VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tank leer- Pumpe defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 1:12    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Folgendes Problem: hatte mich heute mit meinem A4 2.5 tdi, Bj. 98, auf den Weg nach Salzburg gemacht, um billiges Diesel zu bunkern. 1km vor der Tanke ging mir der Sprit aus, ich versuchte mehrmals zu starten, was auch noch 2mal gelang. 100m vor der Tankstelle ging aber nix mehr, so dass ich marschieren musste. Seitdem blinkt nun die Vorglühlampe. Was hat das zu bedeuten? Und muß ich durch mein unüberlegtes orgeln ohne Diesel in der Pumpe starken Verschleiß oder gar einen Defekt befürchten?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2003, 10:27    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

was steht denn im Fehlerspeicher?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 10:54    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

wird heute ausgelesen...wird sich dann hoffentlich klären. Wollte nur mal Vorabinformation...
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 16:22    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Hansemann!
Bei deinem Auto ist eine sogenannte Radialkolbenpumpe verbaut. Diese hat abgesehen von der äusseren Form und dem grundprinzip, Diesel unter Hochdruck zu fördern mit den Verteilerpumpen in den 4-Zylinder-TDI's nix gemein. Durch die anders aufgebaute Pumpenmechanik und die daraus resultierenden höheren Drücke besteht bei diesen Pumpen die akute Gefahr, dass sie bei trockenlaufen sofort massive Schäden nehmen. Deswegen wird von der Motorelektronik bevor du deinen Tank wirklich leer gefahren hast der Motor abgestellt und ein Fehler gesetzt. Ebenso gefährlich: Kraftstoffilterwechsel! Die Pumpe und der Filter müssen entlüftet werden, nicht nur orgeln lassen wie bei der 'normalen' Verteilerpumpe.
Als Anmerkung: diese Pumpen sind verbaut in den V6-TDI von VAG und bis jetzt laut meinem Wissensstand in den 16V-TDI von Opel.

Gruß

Dominique
Nach oben
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2003, 20:58    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

zwei Fehler gefunden:
1. Aussetzer durch Kraftstoffmangel, sporadischer Fehler
2. Mengenstellwerk defekt

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers bin ich nochmal ca. 15 km gefahren, jetzt: kein Fehler gefunden.

Ich hoffe jetzt, dass meine Pumpe es überlebt hat und der Fehler nicht mehr auftritt.
Schauma moi...
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-02-2003, 21:13    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

Hi,
hier noch mehr Fabrikate:
http://dodgeram.org/tech/dsl/ISB/Vp44.htm
und dazu ein paar Bilder.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2003, 10:46    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

ich wußte auch schon vor meinem Mißgeschick, dass ich eine Radialkolbenpumpe drin hab, nur steht in der Betriebsanleitung kein Wort, dass man den Diesel nicht leerfahren darf (im Gegensatz zum Benziner mit Kat!).
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2003, 10:34    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

zwei Fehler gefunden:
1. Aussetzer durch Kraftstoffmangel, sporadischer Fehler
2. Mengenstellwerk defekt



HÄ ?

die VP44 hat doch gar kein mengenstellwerk icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
hansemann2,5
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2003, 13:39    Titel: Tank leer- Pumpe defekt? Antworten mit Zitat

'2 Fehler erkannt

01442 035
Aussetzer durch Kraftstoffmangel
sporadisch aufgetretener Fehler

01268 037
Mengensteller-N146
defekt'
Nach oben
Lanz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2003, 13:08    Titel: VP44 Antworten mit Zitat

Die VP44 war zuerst im Opel Vectra C (somit auch im Saab). Es gibt sie auch bei Audi (V8-Motoren) und BMW (320d), bei Ford (Transit großer Motor), Nissan und MAN.
Wer als Hersteller es gut mit seinem Kunden meint, baut eine Leerfahrsicherung ein, d.h. erst kommt stottern, dann ausgehen. Der Tank ist dann aber noch nicht 100% leer. Bei BMW und Audi ist das so. Entlüften ist ein Problem, gelingt aber mit viel Mühe.
Es gibt dazu auch noch eine kleine Schwester, die VP30, die meines Wissens nur von Ford eingebaut wurde. Keine Radial- sondern eine Axialkolbenpumpe, die aber elektronisch Ähnlichkeiten mit der VP44 hat.
Grüße Lanz
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P261A, P261B - Pumpe für Kühlmittel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Pumpe für Scheinwerferwaschanlage undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tank war leer, jetzt Probleme! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme wenn der Tank recht leer ist! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mondeo 2.2 TDCI springt nicht an nachdem Tank leer war On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Peugeot 306 HDI- HD Pumpe defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.