VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Galaxy Innenraumfilter feucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-07-2009, 17:13    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Familie haben wir einen Galaxy von 01/98, bei dem bei Regen dauernd der Innenraumfilter feucht wird, obwohl die Abdeckung richtig montiert ist. Dadurch beschlagen natürlich fröhlich die Scheiben. Sonst gibt es keinen Wassereintritt.

Hat das noch jemand hier beobachtet und v.a. hat jemand Abhilfe schaffen können ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-07-2009, 18:30    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Ohne den korrekten Aufbau zu kennen: Ist vielleicht ein Wasserablauf vorhanden und verstopft? Bei vielen Fahrzeugen holt man die Luft fuer den Innenraum aus dem Wasserkasten vor der Frontscheibe. Sind dort die Wasserablaeufe zu, dann sucht sich das Wasser irgendeinen anderen Weg. Moeglicherweise irgendwann auch in Richtung des Filters.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2009, 18:44    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Zitat:
Sonst gibt es keinen Wassereintritt.

Sicher? Scheibenrand?

Eine lose Scheibenverklebung hat mich beim Ex-A3 recht verarscht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2009, 10:09    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Wo hat denn die Galaxie den Filter ?

Wie G3/G4 AUF dem Ansaug im Wasserkasten oder wie G5/3C IN der Klima (von innen zugänglich) ?

Die Aussenversion hat den Nachteil, dass sie Blätter AUF den Filter sammeln und den zugammeln. Daher hatte ich immer noch ein Moskitonetz drübergespannt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-07-2009, 10:12    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wo hat denn die Galaxie den Filter ?

Unterm Scheibenwischergestänge, vom Motorraum einfach nur grauenhaft zugänglich. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-07-2009, 20:35    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich konnte es mir heute ansehen. Abläufe sind definitiv frei, und es gibt auch keinen Wassereintritt. Bei diesem Modell ist aber der Filter - wie schon genannt - unterhalb des Wischergestänges im Motorraum. Und nach oben total offen. Ich habe erst gedacht, dass eine Abdeckung fehlt, aber da ist wohl auch keine vorgesehen.

Wir vermuten jetzt, dass der Aktivkohlefilter hier speichert, bei der alten A-Klasse wurde ja AFAIK deshalb wieder auf Filter ohne Aktivkohle umgestellt.

Eine Nachrüstlösung mit einer wie auch immer gearteten Abdeckung ist Euch auch nicht bekannt ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2009, 22:12    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Vielleicht kann man 'ne Abdeckung bauen oder den Bereich direkt ueber dem Filter verkleiden?! Wo auch immer die Luft durch muss (Motorhaube oder irgendein Gitter), man sollte diesen Bereich vielleicht vor direktem Regen abschirmen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2009, 22:21    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Ein paar hübsche Bilder zum Pollenfilter finden sich hier :

http://sgaf.de/viewtopic.php?t=38480

Da das 'konstruct'Pollenfilter/Rahmen/Aufnahme Klima auch bis 2010
sich nicht geändert hat, und ich das jetzt so das erste mal höre, muss
bei euch irgendwas faul sein - unser Sharan hat 3 Jahre keine
Beschlagenen Scheiben gehabt - trotz Aktivkohlefilter.

Also wenn keine Fehöfunktion der Klima oder sonstiger Wassereinbruch ins Fzg. vorliegt.

Anmerkung dazu : Der Wasserabweiser, also das rausnehmbare Stegblech
hat sich aber über die Jahre diversen Verbesserungen unterziehen müssen.
Das hiess mal 7M3 819 532 E dann ...D - dann ab 2002 - ...532 F und seit 2005 nun ...532 H.
Auch Index G wurde erst F und dann in H ersetzt.

Leider kostet das 'gute' Stück schlappe 130 euro icon_wink.gif

Oder fehlt die Dichtung vom Wasserkasten unten schlicht ?
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-07-2009, 0:11    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Danke,

wir werden anhand der Bilder nochmal checken, ob irgend etwas fehlt.
Blöd, dass das Blech so teuer ist. Rein auf Verdacht kauft man das eher nicht ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 11:12    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Vieleicht findet sich nen 05er Unfallschaden auf dem naheiegenden Verwertungshof ?!

Wir hatten zum Glück schon vom Bj. nen 05er.
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2009, 9:20    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Oder Du schaust mal, ob das Wasser unterhalb des Filters an der Dichtung zwischen Wasserkasten und dem Plastikhalter für den Filter eindringt.

Der Golf IV hat dort eine schaumstoffartige oder PU Dichtung, die nach ein paar Jahren undicht wird. Dann läuft Dir bei Regen das Wasser aus dem Wasserkasten in die Lüftung rein.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-08-2009, 21:24    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Bei einigen Sharan (Galaxy+ Alhambra) habe ich das Plastikteil für den IRF teilverkleidet in Erinnerung, und zwar rechts in Fahrtrichtung so 7 cm geschlossen.
Reinzumachen mit dem EOLO Filter recht stressig und klemmend, aber soll angeblich schneller frei werden und nicht so lange beschlagen wie der Aktivkohle-Pollenfilter der gefaltet ist. Die Filtermatte ist flach und dafür dicker.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-08-2009, 23:17    Titel: Galaxy Innenraumfilter feucht Antworten mit Zitat

Wollte nur noch mal Rückmeldung geben:

Im betreffenden Galaxy ist jetzt ein Filter ohne Aktivkohle verbaut. Beschlagneigung seitdem Null. Evtl. wird zusätzlich noch die Abdeckung der neueren Modelle verbaut.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Innenraum/Fußboden total feucht/nass!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Galaxy mit 277.000 km Tot... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Galaxy Bj.99 AHK nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Galaxy TDI Motorlager Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.